Lautstärke und Stereobild

JeFrea

JeFrea

Registriert
18.02.06
Beiträge
310
Reaktionen
1
Punkte
377
Hallo zusammen

Ich bin neu hier und hoffe es kann mir jemand bei diesen 2 Problemen helfen.

1. Der Mix ist zu Flach (zu wenig Stereo)
Im Vergleich zu professionell produzierten CD's klingt mein Mix fast mono. Klaar sollte ich nicht mit solchen Produktionen vergleichen, aber der Unterschied ist riesig! Ich möchte eigentlich nicht ganze Spuren auf eine Seite des Stereobildes legen (oder muss ich das?).

2. Der Mix ist zu leise
Um meinen Mixdown auf etwa den gleichen Level von prof.-Produktionen zu bringen, muss ich den Master ca. 4-5 db übersteuern. Vielleicht liegt es daran, dass nur einige Frequenzen clipen, aber wie erkenne ich diese? Habs schon mit linearen und algorythmischen Frequenzanalysern versucht. Auch hier sollte ich meine Messlatte nicht zu hoch setzen. Das Mastering fehlt ja. Aber wenigstens annähernd sollte es doch hinzubekommen sein?!

Nehmt doch noch ein Ohr voll von meinem Mix:
Hörbeispiel

Danke für eure Hilfe
 
..welcher Mix?..hast du ein Hörbeispiel?

Gruß

tkay
 
1.)

du musst die spuren ja nicht direkt 100% im panorama verschieben, gerade bei hihats und toms kann man die sehr schön im stereospektrum verteilen. 'müssen' kann man nicht sagen, es kommt halt immer drauf an wie es sich letztendlich zusammen mit allem anderen anhöhrt.

2.)

->normalisieren
 
Zum 1. Problem:

DU brauchst Spuren nicht unbedingt zu doppeln, um sie im Panorama zu verteilen, besser wäre es allerdings schon. Es gibt da einige alternative Methoden. Z.B. ein Stereo Delay (leichtes). Oder du kopierst die Spur. Legst auf beide Spuren einen Equalizer.

Sieht dann so aus.

Spur 1 > EQ > Frequenzanhebungen und Absenkungen an beliebigen Stellen (sollten aber zu hören sein)

Spur 2 (gedoppelt) > EQ > Umgekehrte [g=349]Frequenz[/g]änderung, wie du es bei Spur 1 gemacht hast

Wichtig ist, dass die Spuren danach noch ausgeglichen klingen. Aber so kann man einen kleinen Stereo Effekt erzielen.

Zum 2. Problem:

Dafür gibts dann einen Limiter. Der lässt Signale über der 0 db Grenze nicht durch. Versuchs aber vor dem Limiter mit einem SUmmenkomressor.

, Iba
 
Die Drums sind eigentlich relativ gut verteilt. Mit dem Rest habe ich Probleme...

Wie kann ich ein Hörbeispiel ins Netz stellen?
 
http://www.orangespace.de/ gibts gratis WebSpace.

FTP Programm, bei Google nach FileZilla suchen. Ist kostenlos. Brauchst du zum Upload. Die Zugansdaten gibts nach dem Login (bei ORangeSpace).

, Iba
 
Hörbeispiel folgt...
 
Grüße.


schön stereo schaffst Du zB auch indem Du einander entsprechende signale verteilst, also wenn Du bspw einen shaker und eine hihat hast die hihat nach rechts und den shaker nach links. extrempositionen sind dabei aber zu vermeiden. warum? extrempositionen sind führungssignalen vorbehalten. ;)

besonders wichtig bei starker stereoverteilung ist natürlich, den mix immer wieder in mono abzuhören, sonst gibts hinterher mglw. eine böse überraschung und der kristallklare mix ist auf einmal ganz böse kaputt.

darüberhinaus natürlich doppeln: eine gitarre links, eine rechts, eine stimme in der mitte und zusätzlich eine links eine rechts etc.


Der Gruß

Griffin
 
Hier noch die hörprobe:


Noch ne Frage zum doppeln: Muss ich da die linke Spur gegenüber der rechten zeilich verschieben?
 
JeFrea schrieb:

Noch ne Frage zum doppeln: Muss ich da die linke Spur gegenüber der rechten zeilich verschieben?


wenn Du ECHT doppelst, also das entsprechende signal nochmal neu aufnimmst, nicht. geschichten mit zeitlich verschieben sind normalerweise nur augenwischerei und erschaffen mehr probleme als sie lösen.
 
Also sollte ich besser das Take 3x Singen, usw...?
 
WENN Du den gesang wirklich doppeln willst, ja. dann hast Du den gesang 3 mal (sollte natürlich alles sehr exakt zueinander passen) und kannst zB einmal in der mitte lassen und die anderen beiden halb links und halb rechts drehen. damit hast Du dann einen stereo-effekt auf dem gesang.

gesang zu doppeln ist aber im zweifel eine gefährliche angelegenheit, weil es einen song schnell überladen kann. es muss also immer zum stück passen.
 
Ich glaub , daß bei deinem Mix die [g=118]Bass[/g] Drum fett laut ist und der Limiter dann natürlich schon greift, wenn die über 0dB ist, mal versuchen die BD runter zu drehn, rest rauf.
Grüße,
Randy
 
2.)->[g=34]normalisieren[/g]

sorry, dass ich nix zum thema beitrag aber [g=34]normalisieren[/g] bringt gar nix.

professionelle produktionen sind gemastert, sprich in der summe ev. komprimiert und so weiter. natürlich sollte schon im mix wenn gewollt die [g=4]dynamik[/g] eingeschränkt bzw. bearbeitet werden. [g=34]normalisieren[/g] hebt nur den maximalen [g=357]peak[/g] an 0db und das restliche material gleichwertig an.

wegen panning wurde ja schon einiges gesagt. ich bin ein fan von hard-panning. schau auch, dass du (solltest du welche verwenden) stereofiles aus synths oder dergleichen, die oftmals in wirklichkeit nahezu monofiles sind aus der mitte rausbekommst (nicht mit dem [g=184]balance[/g] regler, sondern wenn möglich mit dem dual panner o.ä. je nachdem was deine software für panning-modes bei stereofiles anbietet.).

lg
flox
 
wie scdhon erwähnt wurde ist die bd zu laut, den [g=149]snare[/g] finde ich pers. auch nicht besonders gelungen, sonst mit dem gesang doppeln ist ne ganz gute angelegenheit
vielleicht kannst du dir die februar ausgabe von keys www.keys.de besorgen, dort ist ein relativ ausführlicher artikel über voice tuning
habe dein beispiel bischen bearbeitet
hier der download
http://www.sendspace.com/file/woqq7k
 
Die [g=149]Snare[/g] is halt geschmacksache...

vielen Dank für dein Hörbeispiel. Ich hab auch noch etwas gebastelt. Nun bin ich ganz zufrieden mit der Lautstärke. Das Stereobild happert noch etwas...

Neuer Mixdown: verbesserter Mixdown
 

Ähnliche Themen

tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
18K
tim_heinrich
tim_heinrich
FredTadge
Antworten
92
Aufrufe
13K
Saurus
Saurus
Can
Antworten
15
Aufrufe
133K
Asmotiv
A
Robertl
Antworten
11
Aufrufe
6K
DrunkenDunken
DrunkenDunken
RECORDING-Redaktion
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
47K
Knutorius
Knutorius

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben