Lautstärke spinnt?!

  • Ersteller ecopolitan
  • Erstellt am
E

ecopolitan

Registriert
16.03.09
Beiträge
3
Reaktionen
0
Punkte
4
hihi leude

ich bin neuling in sachen [g=540]logic[/g] und hab jetzt ma so die ersten versuche gestartet alles wunnerbar([g=540]logic[/g] 8 )...wenn ich das projekt jetzt bounce usw bleibt aber die lautstärke immer gleich heisst ich speicher mit master 0 dB oder +6dB da smacht kein unterschied , hoer ich den beat in itunes oder so is er immer gleichlaut und zwar ziemlich leise was nich sinn meiner sache is....ich glaub mein problem liegt iwo beim bouncen usw vllt is es auch ganz offensichtlich und ich zu doof keine ahnung :) auf jeden fall soll er lauter auch wenn ich den beat als komplette audioregion in ein neues projekt zieh bleibt er wie vorher egal wie hoch ich die regler schieb....kann jmd helfen?

vielen dank
 
Bei Bounce-Fenster auch das "[g=34]Normalisieren[/g]"-Häckchen angemacht?
 
Sorry, aber setz bitte mal hier und da ein Komma, oder einen Punkt. Das würde die Lsbarkeit Deines Textes deutlich erhöhen.
 
Also, ich habe nach der Anleitung gearbeitet, somit auch bei "[g=34]Normalisieren[/g]"ein Häkchen gesetzt. Ich hab das eben nochma irgendwie probiert aber ich komm echt nicht weiter. Der Beat an sich is ja komplett fertig, das einzige was mich zur Weissglut treibt ist, das nach dem Bouncen die Lautstärke immer unverändert bleibt (und das ist echt ziemlich leise), egal wie ich jegliche Regler nach oben schiebe...und ich habe jetzt echt schon alle Arten ausprobiert wie man das Projekt bouncen kann,bin die Anleitung 100mal durchgegangen, aber nix...Das heisst ich steh seit Tagen auf der gleichen Stelle, was mich einfach ärgert.
 
Hallo,

das "[g=34]Normalisieren[/g]" beim Bouncen bedeutet, dass das lauteste Sample so skaliert wird, dass es exakt 0 dB erreicht, diese aber nicht überschreitet und sei es auch nur für ein einziges Sample von 1/44100stel Sekunde oder das Stück ist total leise und am Schluss kommt einmal ein "Wumms", dann bestimmt der Wumms wie laut das Stück maximal sein kann, ohne dass man in die [g=4]Dynamik[/g] eingreifen muss. Somit kann Dein Stück auch nicht lauter werden, wenn es bereits vorher Vollaussteuerung hatte.

Und die "[g=34]Normalisieren[/g]" Funktion ist in diesem Falle für Dich auch gut, denn ansonsten wird alles, was über 0 dB im Master hinaus geht, einfach eiskalt abgeschnitten, was mit heftigen Knacksern oder gar Verzerrungen hörbar wäre. Logic arbeitet auf dem Master- Kanal aber mit ener höheren Auflösung, was es mit dieser Option dann ermöglicht, nach der Offline- Berechnung das Ganze so zu skalieren, dass Du immer eine Vollaussteuerung hast. Das ist also quasi in dem Fall ein "Noob - Schutz", was Dich vor üblen Geräuschen geschützt hat. ;) Du hast die Wellfenform geladen, x db lauter gemacht, dabei die Summe überfahren und die [g=34]Normalisieren[/g] Funktion konnte das dann wohl noch ausgleichen und wieder so runter skalieren, dass Deine Ausgabedatei nicht übersteuert ist. Eigentlich praktisch.

Wenn der LAUTSTÄRKEEINDRUCK des Stückes zu leise ist, es aber trotzdem Vollaussteuerung hat, dann mußt Du die [g=4]Dynamik[/g] einschränken oder sehr starke Impulse vermeiden bzw. mit Effekt- Plugins in den Griff bekommen. Z.B. mit dem Plugin "Ad- Limiter", das Du nach dem Mix in den Master- Kanal einfügst und dann gibst Du mit dem Gain- Regler Gas. Aber Achtung : Das Einschränken der [g=4]Dynamik[/g] erlaubt es Dir zwar, den Lautstärke - Eindruck zu erhöhen, aber dadurch wird die [g=4]Dynamik[/g] gemindert, ungewollte Nebengeräusche und Hallanteile kommen mehr zum Vorschein und schlechte Mixe klingen dann natürlich noch schlechter. Stichwort "Loudness War". Also bitte mit Maß und Ziel einsetzen und werf mal einen Blick in Dein Effekte- Handbuch, vor allem in die Kategorie "Dynamics".
 
danke für die ausführliche veranschaulichung, hab das problem jetzt auch bewältigt, vielen dank :)
 

Ähnliche Themen

tim_heinrich
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
60K
tim_heinrich
tim_heinrich
M
Antworten
1
Aufrufe
4K
Sickfried
Sickfried

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben