Lautstärke per Fernbedienung regeln

• Ersteller kabel7777
  • Erstellt am
K

kabel7777

Reaktionen
0
Hallo,

da meine Endstufe nicht fernbedienbar ist, suche ich etwas, mit dem ich deren Lautstärke regeln kann.
Gibt es irgendeine Art von Modul, welches ich zwischen Endstufe und Boxen oder Endstufe und Mixer setzen kann, um die Lautstärke per Fernbedienung zu regeln?

Ich hoffe ihr versteht was ich meine.
Über Antworten würde ich mich freuen!

Danke

Gruß

Generell im Windows oder nur im Sequenzer ( -> [g=32]Midi[/g] ) ?

Hi,

weder noch.
Die Regelung sollte asuch ohne PC funktionieren.

Gruß

Mit was fütterst du denn dann deine Endstufe wenn nicht mim PC ??
Etwas mehr Info zur Signalkette wäre vielleicht nützlich ;)

lg, Phil

signal kette sollte dir schon was sagen wenn nicht dann google mal rum das wird dir auf jeden fall weiter helfen

Hä? Wer sagt denn, daß er nicht weiß was ne Signalkette is ?? 8-/

lg

Moin,

die Signalkette hab ich ja schon irgendwie formuliert.
Ich hab halt einige Quellen, die im Mischpult zusammenlaufen.
Von dort gehts dann zur Endsstufe.
Zum PC geht's natürlich auch, das ist aber hierfür unrelevant.

Ich möchte nur etwas, mit dem ich die Lautstärke der Abhöre per Fernbedienung regeln kann.
Dieses etwas müsste also entweder zwischen Pult und Endstufe hängen oder zwischen Endstufe und Boxen.

Trotzdem schonmal danke!

Gruß

Hi,
Du suchst also <sowas> mit Fernbedienung?

Ich google mal ein bissl.

Gruß Stephan

EDIT: Hmm, finde nix. Erstaunlich, dass es das nicht (oder nicht so oft) gibt, ist ja eigentlich ganz sinnvoll. Ich möchte jedenfalls die Fernbedienung von meinem [g=18]Mac[/g] nicht mehr missen.

Ganz ehrlich, wenn du was mit Fernbedienung suchst, schau dich einfach mal im Hifi - Bereich um, da gibts doch sowas oder nicht ??

lg

Hey,

danke für die Antworten.
Ich brauch schon was mit richtiger Fernbedienung und will ja auch nur die Lautstärke regeln.
Kann auch gern ausm HiFi-Bereich sein, nur da find ich auch nix.

Und danke für eure Mühe bisher!

Gruß

Vielleicht hilft DAS weiter?

MfG Melvin

Jau, sowas wäre auch nich schlecht.
Nur glaub ich nicht, dass ich das eingebaut bekomme.
Außerdem ist der Preis für mich zu hoch.

Jaja... so viele Ansprüche auf einmal.

Und no9chmal Danke!

Für dich würde ja die "Option 1" reichen:

RCA1A Option 1 Assembled/Tested $209.00

Das heißt: Fertig zusammengebaut und getestet.
Beim derzeitigen Dollarkurs wären das ca. 135 Euro, also ungefähr so teurer wie die von mir genannten Teile.
Da würde dann aber natürlich noch Porto und evtl. Zoll draufkommen,
da hab ich aber keine Ahnung wie viel das wäre.

Verkabel doch den Mixer!... dafür ist er ja da...

den Masterkanal als Fernbedienung zu nutzen ist doch im Sinn der Sache, oder geht das aus irgendeinem grund nicht? Wenn nicht geht: Subgruppen?

Gruß,

Michael

Oder du kaufst dir einfach bei ebay eine Hifi Endstufe mit Fernbedienung. :D

Schau mal zB nach nem JVC SuperA. Der hat auch eine neutrale Klangführung die an den EQ's und Loudness Signalwegen vorbeiführt.

Edit: oder zB. den hier von Denon: link zur bucht

Wichtig ist halt, dass du auf das Wörtchen "source-direct" achtest, wenn du darüber passive Monitorboxen zum Mischen anhängen willst.

Jo, das ist sicherlich für Deine Zwecke die beste Idee.

Gruß Stephan

Ja, an einen zweiten Verstärker habe ich auch schon gedacht.
Allerdings regelt man da doch nur die Boxenausgänge mit der Lautstärke. Ich müsste ja über einen Tape Out weiter zu meiner Endstufe und den kann ich dann wieder nicht mit der ferbedienung regeln, oder?

@ MH-Guitar: Wie meinst du denn, dass ich den Masterkanal bzw. Subgruppen als Fernbedienung nutzen soll?

Gruß

Ja, an einen zweiten Verstärker habe ich auch schon gedacht. Allerdings regelt man da doch nur die Boxenausgänge mit der Lautstärke. Ich müsste ja über einen Tape Out weiter zu meiner Endstufe und den kann ich dann wieder nicht mit der ferbedienung regeln, oder?

Nö, denn du brauchst deine jetzige Endstufe dann ja nicht mehr. Oder ist die irgendwie besonders (von der fehlenden Fernbedienung mal abgesehen :D ) ?