Lautstärke eines Songs

  • Ersteller KermitFrosch
  • Erstellt am
K

KermitFrosch

Registriert
30.10.08
Beiträge
71
Reaktionen
0
Punkte
93
Hey Leute! ich mach gerade meine ersten Versuche mit [g=539]Cubase[/g] LE 4 (und überhaupt mit dem Recording) und hab da mal eine Frage bezüglich der Lautstärke des Endproduktes.
Immer wenn ich dann einen Song von mir in meiner Winamp liste hab, ist der deutlich leiser als die "prof. produzierten" mp3's.
Gibt es einen richtwert für Lautstärken, oder hört ihr das einfach raus?!
vielen dank schon mal!
mfg der frosch
 
Dieses Thema wurde hier schon sehr oft diskutiert. Du findest da bestimmt etwas in der Suche, wenn du "Loudness War" eingibst.

Grob umrissen ist das in etwa so: Früher (wo bekanntlich noch alles besser war als heute), benutzten die Leute ihren Lautstärkeregler an der hauseigenen Stereoanlage noch dazu, um den abgespielten Song eben lauter zu machen.
Das funktionierte auch ganz gut, aber mit der Zeit wurden die Leute immer fauler und wollten nicht mehr jedesmal an so nem bescheuerten Regler drehen, nur weil sie eine neue [g=420]Cd[/g] eingelegt hatten.

Also dachten sich die Masteringingenieure: Hey, wir entmündigen den Hörer einfach und machen den Song schon von vorneherein total laut.
Das bisschen [g=4]Dynamik[/g], dass dabei verloren geht interessiert ja sowieso keinen und insbesondere bei Samplern klingt der laute Song dann einfach "besser" und hat mehr "Punch" als die anderen...

Wohin das führt, sieht man in letzter Zeit an einigen Releases. Die neue Metallica zerrt zum Beispiel unangenehm stark.

Du kannst einen Song auch technisch nicht unendlich laut machen. (Dazu gibts aber weitaus kompetentere User als mich, die dir das erklären könnten).

In der Praxis schaut's halt leider so aus, dass du fast gezwungen bist, deinen Song mit dem Limiter derart an die Wand zu fahren, dass du mit anderen Produktionen des selben Genres vergleichsweise mithalten kannst.

Ich glaube, wir alle hoffen dass sich dieser Trend wieder ändert...
 
Immer wenn ich dann einen Song von mir in meiner Winamp liste hab, ist der deutlich leiser als die "prof. produzierten" mp3's.
Professionelle Titel sind mit einem Maximalpegel nahe 0dB und relativ wenig [g=4]Dynamik[/g] gemastert, damit sie möglichst laut rüberkommen
Gibt es einen richtwert für Lautstärken
-0.2dB beim höchsten Pegel. Massgeblich für die Loudness ist aber nicht nur der Maximalpegel.

Bevor du deinen Titel mit Gewalt verhunzst, lies mal diesen Thread, bei dem das Thema ausführlich behandelt wird.
 
vielen Dank für die schnellen Antworten!
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben