Lautstärke beim Mastern in Cubase erhöhen

conrox

conrox

Registriert
08.12.04
Beiträge
41
Reaktionen
0
Punkte
54
Hallo!

Habe mein eigenes Stück recht ordentlich gemastert (wie ich finde), komme aber nicht auf die Normallautstärke regulärer [g=420]CD[/g]-Songs, da sonst [g=539]Cubase[/g] die rote Fahne schwingt und es zu kratzen anfängt. Meine Mastering-Tools sind aber reine Plug-Ins, also nicht außerhalb des Sequenzer-Programms zu gebrauchen. Was sollte ich also tun?

Vielen Dank im Voraus
ConRox
 
"Was sollte ich also tun?"

Den ganzen Mist vergessen und einfach Musik machen die GUT KLINGT ?


"...auf die Normallautstärke regulärer [g=420]CD[/g]-Songs..."

Was ist denn "normal"?
 
Hi!
"Den ganzen Mist vergessen und einfach Musik machen die GUT KLINGT ?"

Wie gesagt - es klingt mehr als gut!



"Was ist denn "normal"?"

"Normal" ist in etwa die Lautstärke, die man hat, wenn man eine [g=420]CD[/g] abspielt, oder eine (gekaufte) MP3-Datei auf dem Computer. Meine gemasterte Aufnahme ist da schon deutlich leiser.

ConRox
 
Erzähl mehr über die Plug Ins die du eingesetzt hast, in welcher Reihenfolge usw...
Ausserdem wäre noch gut zu wissen, was um was für eine Art von Musik es sich überhaupt handelt...


Hohe Lautheit GUT zu machen ist nicht ganz so einfach.


Ohne Hörbeispiel sowieso fast unmöglich zu sagen was genau "falsch" ist.

Im Zweifelsfall jemanden Mastern lassen der sich auskennt, wenn es unbedingt laut sein soll, oder halt drauf scheissen.
 
"Wie gesagt - es klingt mehr als gut!"

Dann mach Dir doch keinen Stress!
Wer Dir gesagt das Musik "normal" laut sein muss?
Haben deine Freunde keine Hände und Lautstärkeregler?



""Normal" ist in etwa die Lautstärke, die man hat, wenn man eine [g=420]CD[/g] abspielt, oder eine (gekaufte) MP3-Datei auf dem Computer."


Das ist keine Erklärung.
Wenn alle anfangen in die Ecke zu kacken, das also normal ist, fängst Du dann auch ohne nachzudenken damit an?
Und wenn ich eine [g=420]CD[/g] kaufe die 1990 produzierte wurde und eine die 2009 produziert wurde sind die unterschiedlich laut. Welches Jahr der Normalität meinst Du jetzt? ;)
 
Hi!

Ich benutze T-Racks3 Plug-Ins in folgender Reihenfolge:

EQ - [g=322]Compressor[/g] - Limiter - Metering

Die Musikart ist am ehesten mit Rock/Heavy zu vergleichen.

ConRox
 
Lieber digital_dominion!

Du bist leider nicht sehr produktiv. Ich versuche alles sehr einfach zu erklären. Meine Platten von 1990 sind ähnlich laut wie meine aktuellen [g=420]CD[/g]'s, mein Mastering-Ergebnis ist hingegen einiges leiser.
Der Grund, eine "Normallautstärke" zu erreichen, ist der, dass wenn ich mein Lied im Auto bei meiner gewünschten Lautstärke höre, mir beim Folgelied (reguläre [g=420]CD[/g]) erst einmal die Ohren gepflegt abfallen.
Solltest du wirklich bei jedem deiner Lieder die Lautstärke neu bestimmen, muss ich wohl auf deine Ratschläge verzichten.

ConRox
 
"Du bist leider nicht sehr produktiv."

Doch bin ich.



"Was sollte ich also tun?"

Den ganzen Mist vergessen und einfach Musik machen die GUT KLINGT ?



"Wie gesagt - es klingt mehr als gut!"

Dann mach Dir doch keinen Stress!



"Der Grund, eine "Normallautstärke" zu erreichen, ist der, dass wenn ich mein Lied im Auto bei meiner gewünschten Lautstärke höre, mir beim Folgelied (reguläre [g=420]CD[/g]) erst einmal die Ohren gepflegt abfallen"

Dann klatsch überall einen Brickwall-Limiter drauf und freu dich das es schön laut ist.

Was soll man denn da für Tipps geben? Komprimieren und limiten bis es "normal" ist.
 
Wie klingt denn Deine Mische?
Lass mal was hören.

Vielleicht fehlt es Deinem Song ja an nötigem Druck,so zwischen 80-200 Hz?
Die Mitten sind nicht optimal gemischt,oder zu sehr in die Breite gezogen das es da zu sehr aufklafft?

Auf wieviel RMS willste denn kommen,jetzt sag nicht -6 db Obwohl die Metaller da ja gerne hinwollen.

Vielleicht hast Du es auch mit der Kompression der Einzelsignale übertrieben,sowas plattgebügeltes,sollte man dann nicht noch mehr plattpüglen.

Also vielleicht solltest Du erstmal ausmachen,was Du sonst noch an Deiner Mischung vermisst,ausser das es etwas leiser klingt,wie Deine [g=420]CD[/g] Songs mit denen Du Deine Mischung vergleichst.
 
Hallo conrox,

Schau doch mal hier vorbei, da sind eine Menge Tutorials dabei die wirklich sehr gut sind.

Gruß

edit: Sorry falsche Baustelle.
Vergiss einfach den Tip.
 
Dreh solange am Limiter, bis alles vollkommen verzerrt ist.
Dann hast Du Deine "Normallautstärke" erreicht.

Dein Mastering ist eben zu leise im Vergleich zu den anderen.
Also mußt Du mehr Stoff geben.
Wo ist jetzt das Problem?
Daß es dann nicht mehr so gut klingt?

Ja, was denkst Du wohl, wofür ein gutes Masteringstudio gutes Geld verlangt?
Das ist halt der Unterschied zwischen den Möglichkeiten des Homerecording
und der Arbeit von Leuten, die seit 100 Jahren Mastering machen.

Deine Urlaubsvideos werden auch nicht so aussehen, wie bei einem Hollywood-Film. Damit mußt Du leben.
 
Puuh,auch anhand von den verwendeten Plugins kann man da keine Aussagen machen.
Um an "reguläre" [g=420]CD[/g]-Produktionen ranzukommen bedarf es einer Menge Erfahrung und über die Ergebnisse und Auswirkungen,z.B. Stichwort Loudness War gibt es schon etliche Diskussionen.
Eine Referenz hast Du immer noch nicht so wirklich genannt.
Also tendieren wir jetzt so in Richtung Metallica`s Death Magnetic finde ich das persönlich nicht so erstrebenswert,da dort auch schon manches mal alles unangenehm zerrt und einfach nur plattgebügelt ist.

Hier nochmal ein Link generell zum Thema Mastering:
http://homerecording.de/modules/newbb/viewtopic.php?viewmode=flat&topic_id=118435&forum=228&type=

Eine Alternative wäre evtl. deinen Song hier im Unterforum in der Mischmaschine zur Verfügung zu stellen und um mal zu schauen was andere da noch rausholen.
 
Edit: Voellig falscher Thread -> in richtigen Kopiert
 
Mensch, wenn Du zu doof bist mit mehreren Browserfenstern umzugehen, dann mach nur eins auf oder kontrollier deine Schritte dreimal bevor du auf Abschicken klickst... :D

Ist schon Fehlpost nummero due in diesem Thread.
 
Ich werd aus der Eingangsfrage irgendwie nicht schlau.
Hast du nun dein Stück "recht ordentlich gemastert" oder hast du ein Problem, und weißt nicht, wie du es lösen sollst ? Ich frage nur, weil momentan ist eigentlich für alle, die "recht ordentlich" mastern können eher die zu hohe Lautheit das Problem und nicht die zu geringe. Klingt für mich als hättest du in der Mischung weder in den Kanälen noch in den Bussen irgendwelche Kompression oder Limiter angewendet. Dann hättest du aber kein Problem, sondern eher den Orden für Purismus verdient.
Oder aber irgendein Signal im Mix peakt kurzzeitig enorm raus und versaut dir damit den Gesamtpegel. In dem Fall wäre dann Neuaufnahme oder Automations-Handarbeit angebracht. Ansonsten kann ich dir nur möglichst hohe [g=395]Bit[/g]-Zahlen wie 24 oder 32 sowie analoge Summierung empfehlen, obwohl man auch ohne diese nicht auf dein Problem stoßen sollte.
[d]Naja, und [g=34]Normalisieren[/g] darf man am Schluss natürlich auch nicht vergessen (falls nötig).[/d] Am besten du beschäftigst dich erstmal mit ordentlich Aufnehmen (Aussteuern!) und Abmischen und streichst solange das Wort Mastering aus deinem Vokabular.

Musik kann gemastert werden, Probleme nicht !
 
multibandkompressor, multibandlimitier, limiter und alles auf anschlag und fertig ... is schön laut und klingt scheisse genau das was alle heutzutage erwarten
 
conrox schrieb:
Die Musikart ist am ehesten mit Rock/Heavy zu vergleichen.

Hast Du beim Mixen den Frequenzbereich der einzelnen Spuren aufgeräumt? Mal ganz grob formuliert: Je mehr Platz Du mit dem EQ im Frequenzbild machst, desto lauter kannst Du die einzelnen Spuren abmischen. Wenn Deine Gitarren im Tiefbass rumwummern, dann rauben die dem Song dort bei anschliessender Kompression die Wucht, die dir im Gesamtspektrum hinterher fehlt.
 
Ansonsten kann ich dir nur möglichst hohe [g=395]Bit[/g]-Zahlen wie 24 oder 32 sowie analoge Summierung empfehlen, obwohl man auch ohne diese nicht auf dein Problem stoßen sollte.
Naja, und [g=34]Normalisieren[/g] darf man am Schluss natürlich auch nicht vergessen (falls nötig). Am besten du beschäftigst dich erstmal mit ordentlich Aufnehmen (Aussteuern!) und Abmischen und streichst solange das Wort Mastering aus deinem Vokabular.

AUUUUAAAAAAA!


@Threadersteller: Probiere wirklich mal, vor dem Mastering noch einmal anzusetzen. Eventuell allgemein dort bereits mehr Druck rausholen per komp oder ähnlichem (wurde ja schon genannt).
Oder nochmal das Arrangement prüfen, ob dir irgendwo der Druck flöten geht.
 
@TheWizard: Ich glaube diese Aussage brauch ich hier nicht mehr zum tausendsten mal erklaehren.

Reiner Anfaengerfehler und Anfaengerannahme...

@TE: Wenn du mit Limiter nicht an deine "gewuenschte" Lautheit rankommst liegt es schon am Mix.

Schlicht und ergreifend.
 
Mit den T RackS hast Du eigentlich schon, was Du brauchst.
Was sagt Dein Metering als RMS Level?

Übrigens - die Chickenfoot ist saulaut. Aber kein Maßstab, den ich Dir empfehlen würde.

Und einem will ich ganz freunlich widersprechen: Deine CDs/LPs von 1990 werden auf keinen Fall so laut sein wie eine CD 2009. Niemals. Eine der lautestens CD'S war die von Oasis bei -4 dB 8 (aus den 90ern). Digitale Verzerrung pur (wer es denn hört). Oder Red Hot Chili Peppers. Oder Audioslave. Oder die neue Metallica.

Schau auch mal hier:
http://www.dynamicrange.de/node/1

Super interessant. Und ein Free-Plugin gibts auch.

Sven
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
19K
moonbooter
moonbooter
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
18K
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
20K
Hobelhai
Hobelhai
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Behringer Pro-1
Antworten
5
Aufrufe
25K
moonbooter
moonbooter

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben