Lautstärke-Automatisation komplett verschieben

  • Ersteller DocHolle
  • Erstellt am
D

DocHolle

Registriert
01.01.18
Beiträge
4
Reaktionen
1
Punkte
8
Hallo zusammen,
ich hoffe dieses Thema ist nicht schon zu oft erfragt worden, ich habe bei Internet-Recherchen irgendwie nichts gefunden, bin aber auch noch sehr frisch und unerfahren in der Benutzung von DAWs.

Wenn ich Tracks für meine Band mixe benutze ich gerade bei den Vocals gerne eine Lautstärkeautomatisation um die Lautstärke der Vocals der Dynamik der Instrumente anzupassen. Wenn ich nun allerdings die Vocals im Gesamtmix absenken oder anheben möchte muss ich immer jeden einzelnen Punkt der Automatisationskurve anfassen und um die gewünschte Db-Zahl verändern. Das ist sehr umständlich.

Ist es nicht möglich die gesamte Kurve auf einmal zu verschieben? Habe bislang noch nichts gefunden.

Vielen Dank für die Mühen und allen ein frohes neues Jahr!

Markus
 
Auch wenn du nicht sagst, mit welcher DAW du arbeitest, gehe ich davon aus, dass das überall gleich oder zumindest ähnlich sein sollte.
Automationskurve markieren, dann kannst du sie runterziehen und alles wird in gleicher Relation geschoben.
Frohes neues Jahr.
 
Nun da ich den Thread im Studio One-Unterforum gepostet habe dachte ich es wäre klar ;) Ist Version 3.

Vielen Dank für den Tipp, habe ich allerdings schon ausprobiert, hat bei mir aber leider nicht funktioniert.
 
Ups, sorry, ich habe nicht auf das Forum geachtet.
Studio One habe ich noch nie genutzt. Wenn es nicht funktioniert, wie ich vorgeschlagen habe, kann ich nicht weiterhelfen, tut mir leid.
 
Nun, da er den Post im Studio-One-Unterforum geschrieben hat, vermute ich mal, daß er mit S1 arbeitet. :p

Edit: Zu spät! :D

@DocHolle , du kannst einfach das Mixtool als letztes in die Kette schmeissen und dort dann die Lautstärke anpassen. Oder du gehst mit dem Mauszeiger an eine Stelle am Anfang, wo noch keine Automation geschrieben ist. Wenn du im oberen Bereich bist mit dem Zeiger, ändert er sich in so eine Art Querbalken. Dann kannst du die gesamte Kurve bewegen, indem du die Maus nach oben oder unten bewegst. Aber, wie gesagt, das geht nur, wenn du im Bereich vor der ersten Automation bist.
 
Cool, vielen Dank. Probiere ich gleich mal aus. Auf die Idee, das Ganze vor der Automation anzufassen bin ich nicht gekommen. Danke!
 
Du kannst auch einen VCA-Fader für die Spur generieren und damit das Volume anpassen, hatte ich noch vergessen. Wenn die Lautstärke dann passt, kannst du einen Rechtsklick auf dem VCA-Fader machen und dann "VCA-Automation zusammenfassen" auswählen. Damit wird die neue Lautstärkekurve dauerhaft in die Vocal-Latstärke-Automation geschrieben, und der Drops ist gelutscht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jep, der letzte Tipp passt am besten für mich, danke! Da ich gerne mit dem Faderport arbeite kann ich so gewohnt mit dem Fader im VCA-Channel arbeiten. Perfekt. Vielen Dank. Werde hier bestimmt noch öfters doofe Fragen stellen ;)
 
  • Danke
Reaktionen: gyn
Gerne! :)

Und: :welcome:
 
Hallo zusammen,
ich hoffe dieses Thema ist nicht schon zu oft erfragt worden, ich habe bei Internet-Recherchen irgendwie nichts gefunden, bin aber auch noch sehr frisch und unerfahren in der Benutzung von DAWs.

Wenn ich Tracks für meine Band mixe benutze ich gerade bei den Vocals gerne eine Lautstärkeautomatisation um die Lautstärke der Vocals der Dynamik der Instrumente anzupassen. Wenn ich nun allerdings die Vocals im Gesamtmix absenken oder anheben möchte muss ich immer jeden einzelnen Punkt der Automatisationskurve anfassen und um die gewünschte Db-Zahl verändern. Das ist sehr umständlich.

Ist es nicht möglich die gesamte Kurve auf einmal zu verschieben? Habe bislang noch nichts gefunden.

Vielen Dank für die Mühen und allen ein frohes neues Jahr!

Markus

Nimm doch ein einfaches Plugin, das die Lautstärke regeln kann (Amp plugin oder einfachen EQ), zur Automatisierung. Dann hast Du den Fader frei für manuelle Änderungen.
 
Hallo zusammen,
ich hoffe dieses Thema ist nicht schon zu oft erfragt worden, ich habe bei Internet-Recherchen irgendwie nichts gefunden, bin aber auch noch sehr frisch und unerfahren in der Benutzung von DAWs.

Wenn ich Tracks für meine Band mixe benutze ich gerade bei den Vocals gerne eine Lautstärkeautomatisation um die Lautstärke der Vocals der Dynamik der Instrumente anzupassen. Wenn ich nun allerdings die Vocals im Gesamtmix absenken oder anheben möchte muss ich immer jeden einzelnen Punkt der Automatisationskurve anfassen und um die gewünschte Db-Zahl verändern. Das ist sehr umständlich.

Ist es nicht möglich die gesamte Kurve auf einmal zu verschieben? Habe bislang noch nichts gefunden.

Vielen Dank für die Mühen und allen ein frohes neues Jahr!

Markus

Nimm doch ein einfaches Plugin, das die Lautstärke regeln kann (Amp plugin oder einfachen EQ), zur Automatisierung. Dann hast Du den Fader frei für manuelle Änderungen.

Jupp, hatte ich oben ja auch schon erwähnt. Einfach z. B. das Mixtool als letztes Plugin in die FX-Kette insertieren und damit dann die Lautstärke-Automation machen. Ist ebenfalls sehr praktisch.
 
Was Du wohl suchst ist die Trim Automation. Klar kannste das mit einem extra VCA Fader oder einem Trim PlugIn ähnlich machen. Beide Vorschläge sind halt aber nur Workarounds und dienen nicht gerade der Übersichtlichkeit. Die Trim Automation ist gerade mit Controllern ein unglaublich effizientes Tool.
Kenne jetzt S1 nur von einer Demoversion und kam auch nicht so weit die Automation genauer anzuschauen.

Presonus hat doch vor gut zwei Jahren? recht viele ProTools Features übernommen, um irgendwie auch im Pro Markt mitreden zu können.
Hoffe einfach für Dich, dass die Jungs damals so schlau waren auch die geniale Trim Automation aus ProTools so zu übernehmen, wie es die ProTools User seit Jahrzehnten schätzen. Wenn sie noch die Preview Option mit übernommen haben, dann verstehe ich nicht, warum Du nicht diese Features einfach anwendest?
Ich denke schon dass die so schlau waren. Suche einfach nach Trim Automation und Du hast Dein Problem gelöst.
 
Presonus hat doch vor gut zwei Jahren? recht viele ProTools Features übernommen, um irgendwie auch im Pro Markt mitreden zu können.
Hoffe einfach für Dich, dass die Jungs damals so schlau waren auch die geniale Trim Automation aus ProTools so zu übernehmen, wie es die ProTools User seit Jahrzehnten schätzen. Wenn sie noch die Preview Option mit übernommen haben, dann verstehe ich nicht, warum Du nicht diese Features einfach anwendest?
Ohne ProTools in den letzten 5 Jahren angehabt zu haben, glaube ich zu wissen: Ja, beides haben sie übernommen. Waren ja zwei der wichtigen Punkte, wo die ProTools-User gesagt haben "ich will ja unbedingt wechseln, aber DAS fehlt mir" ;-)

Ich arbeite dennoch gerne mit einem automatisierten Mixtool anstatt die Spurlautstärke zu automatisieren. Wie gesagt, dann kann man den Fader noch gescheit bewegen. Einfach das Mixtool in den Kanal ziehen, dort am Lautstärke-Poti drehen, links oben in S1 das Hand-Symbol auf bzw. unter die jeweilige Spur ziehen und schon hat man quasi eine zweite Lautstärke-Automation da, die der Kanal-Lautstärke untergeordnet ist. Genauso übersichtlich, aber flexibler.
 
Versuchs mal mit der Tastenkombination Strg+A (bei Windows) - die Kombination markiert normalerweise alle Punkte. Somit kann man die gesammte Automationskurve bewegen. (kann mir vorstellen, dass es bei dir auch kappt)
 

Ähnliche Themen

Robertl
Antworten
12
Aufrufe
7K
Florian Hoffmann
Florian Hoffmann
R
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
138K
Wennto
Wennto
G
Antworten
3
Aufrufe
2K
Gel Mitglieder 58746
G
M
Antworten
1
Aufrufe
4K
Sickfried
Sickfried
M
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Steinberg Cubase 5
Antworten
1
Aufrufe
77K
Gast62052
G

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben