Lautsprecher knacksen

  • Ersteller franknstain
  • Erstellt am
F

franknstain

Registriert
18.04.09
Beiträge
261
Reaktionen
2
Punkte
328
Hallo alle zusammen,

ich habe hier zwei Mackie Monitor-Lautsprecher stehen. Sie funktionieren und hören sich auch ganz ordentlich an.
Die Sache is nur, dass sie jedesmal wenn ich sie einschalte so unangenehm knacksen - hört sich irgendwie nicht so gut an.
Der Strom kommt über eine Dreiersteckdose direkt aus der Wand. Kann man/sollte man da was gegen tun, oder ist das halt einfach so?

Danke schonmal, für eure Zeit.
 
Hy,
schwer zu sacken, einen leisen "knacks" wenn man das so schreiben kann, wird man bei allen Boxen hören. Wenn du das "knacksen" näher beschreiben kannst?
 
das ist denk ich mal eine piepnormale spannungsspitze beim einschalten und üblicherweise harmlos. wenns jetzt nicht darum geht dass es dich stört, brauchst du dir da keine gedanken machen.
 
Das ist ja das Problem, es ist nicht nur ein leises knachsen, wie man es kennt. Zu beschreiben ist es schwer, aber ich versuchs mal.
Es ist eine Art Kombination, aus einem leisen (Hochtöner)knacksen, zusammen mit einem lauteren (Tieftöner)knacksen. Ich finde es hört sich an, als ob der Tieftöner zu schnell zu viel Strom bekommt!? Wirklich schwer das zu beschreiben.
Ich habe auch schon versucht, die beiden mal in eine Dreiersteckdose mit Schalter zu stecken und sie über die Steckdose anzuschalten - ist aber das gleiche Geräusch.
 
Dass der Tieftöner auch etwas von sich gibt ist auch ganz normal. Und eine Spannungsspitze ist ja schlussendlich für eine kurze Zeit "zu viel Strom". Die Spannungsspitze trifft ja in der Elektronik nicht nur den Hochtöner. Dementsprechend ist auch in den Tiefen etwas zu hören.

Wenn ich bei uns auf der Arbeit im Schnittplatz den Schrank mit den MAZ-Maschinen und den Audiomonitoren anwerfe, puffen die Boxen auch verdächtig laut. Und das auch nicht nur in den Höhen. Bis jetzt (nach jahrelanger Benutzung) haben die Teile auch nichts abbekommen. Ich würde mir da nicht den Kopf zerbrechen, das blockiert nur die kreative Ader beim Arbeiten mit den Teilen. ;)
Aber hol dir hier ruhig noch andere Meinungen ab, würde mich auch interessieren was andere zu dem Thema sagen.
 
Okay, dann ist ja gut.
Sollte ich was neues in Erfahrung bringen, geb ich es weiter.

Danke für die Antworten
 
Da sind welche Boxen genau u Du drehst was genau wie auf u ab ?

Solltest Du die Mehrfachsteckdose auf- u abdrehen halte ich das für eher ungünstig ...

Du soltest mMn die Stromschalter der Boxen selbst zum Schluss einschalten u zu allererst ausschalten ...
lg
Andi
 
Da sind welche Boxen genau u Du drehst was genau wie auf u ab ?

Solltest Du die Mehrfachsteckdose auf- u abdrehen halte ich das für eher ungünstig ...

Du soltest mMn die Stromschalter der Boxen selbst zum Schluss einschalten u zu allererst ausschalten ...
lg
Andi

Macht das einen Unterschied ob ich eine zB. Steckdosenleiste an und ausschalte oder die Boxen selbst? Ich sehe den Unterschied nur darin, dass kurzristig mehr Strom benötigt wird um beide gleichzeitig einzuschalten, kann aber meiner Ansicht nach den LS nicht schaden...oder?
 
..hab nochma kurz pennen müssen.

Also ich schalte die Boxen immer zu Schluss ein, wenn ich den Rechner hochfahre und als erstes aus, wenn ich ihn runterfahre - dem Signalweg folgend halt.

Die Lautsprecher (Mackie. MR8) sind über ein Interface (Tascam US-122) und Chinchkabel mit dem Rechner verbunden. Der Levelregler des Interfaces ist beim hochfahren auch immer auf Null.
Der Levelregler der Boxen ist halb offen.
Die Dreiersteckdose hat keinen Schalter, das heißt die LS hängen also praktisch direkt am Netz.

Gruß
 
Maluc schrieb:
Da sind welche Boxen genau u Du drehst was genau wie auf u ab ?

Solltest Du die Mehrfachsteckdose auf- u abdrehen halte ich das für eher ungünstig ...

Du soltest mMn die Stromschalter der Boxen selbst zum Schluss einschalten u zu allererst ausschalten ...
lg
Andi

Macht das einen Unterschied ob ich eine zB. Steckdosenleiste an und ausschalte oder die Boxen selbst? Ich sehe den Unterschied nur darin, dass kurzristig mehr Strom benötigt wird um beide gleichzeitig einzuschalten, kann aber meiner Ansicht nach den LS nicht schaden...oder?

Irgendwann gelesenes Halbwissen:

Die Elektriker u/o Elektroniker dürfen jetzt allesamt Ihre Pfählobjekte spitzen:

Abgesehen von Spannungsspitzen ( je mehr auf der Dose dran hängt ) könnte eine etwaige Einschaltverzögerung der Box/en nicht aktiviert werden.

Wie gesagt, hust. *Ich* schalte speziell Verstärker u/o Boxen einzeln ein u aus.

lg
Andi
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben