Lautsprecher effektiv miteinander vergleichen

Wisst ihr warum keiner mehr bock hat aufs Forum? Dreimal darfste raten.... fängt mit O an und endet auf fftopic.

@admin bitte schliessen. Danke
 
keiner mehr bock hat aufs Forum
Screenshot_20220620-093353_Opera.jpg
 
Achso, und nur im noch was halbwegs im Thema passendes beizusteuern, ich bin ja jetzt Jazzer. Das weiß ja eigentlich jeder hier und ich brauche das nicht extra zu erwähnen, aber man sagte mir dass es so ähnlich ist wie Veganismus, es zählt erst wenn man es oft genug erwähnt.

Und nun kam ich unlängst dazu meinen aller ersten Jazz Track abzuschließen. Ich war ganz stolz weil ich den Bassbereich ganz ohne Subpac abgemischt hatte und auf den Analyzern alles tutti war im Bass. Also alles auf Kopfhörer gemacht, wie immer.

Dann gegen gehört im Auto, alles super, nur der Bass... Kaaaataaaaastrophe. Wummerig und zu viel. Ney, also Kopfhörer ohne subpac ist nicht gut. Auch nicht für so einen Jazzprofi wie mich.
 
Die Physik wird mich frei sprechen...

😂😂😂
 
Dann gegen gehört im Auto, alles super, nur der Bass... Kaaaataaaaastrophe. Wummerig und zu viel. Ney, also Kopfhörer ohne subpac ist nicht gut. Auch nicht für so einen Jazzprofi wie mich.
Mann, jetzt hast du Hip Hop Jazz erfunden und bist nicht zufrieden.
 
Du schreibst hier permanent das irgendwelche Reflexionen schneller sind als das Direktsignal des anderen Lautsprechers.
Natürlich ist das möglich und es ist sogar der Normalfall, wenn der Monitor deutlich näher an der Wand steht, als der halbe Abstand der beiden Monitore, was bei nicht wenigen Leuten in beengten Räumen der Fall ist. Muss ich hier elementare Geometrie erklären???

Ich weiß genau warum du nichts zeichnest und postest.
Soso, du kennst also meinen Tagesplan, meine Projekte und meine Kunden. Das ist interessant. Zur Info: Es gibt auch Leute, die über die Woche arbeiten und nicht nur in Foren rumhängen, wie gewisse Kaffeebuben!

Nur so als kleiner Hinweis:

Ich entwickle im Hauptberuf 8h am Tag nichts anderes als Signalverarbeitungselektronik- und Software, darunter Systeme für Radare, Lidar und MRTs. Dort geht es in den Simulatoren überwiegend um die Erzeugung von Reflektionen und beim Empfänger um deren Beseitigung. Diese Erkenntnisse und Modelle stecken in meinem Room-Reverb, in meinem Anti-Mode-System und in einem Reflektionskorrektursystem eines Audio-Lautsprecher-Herstellers. Und alle funktionieren. Es könnte also sein, dass mein Vorstellungsvermögen ausreicht, mir 3D-Reflektionen im Raum vorzustellen, deren Auftreten mathematisch formulieren kann, um dann MATLAB zu bitten, mit C-Code draus zu bauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@admin bitte schliessen. Danke
Ist vielleicht keine schlechte Idee.

Ich probiere alternativ, den thread wieder auf das Thema zu bringen, nämlich "Lautsprecher effektiv vergleichen".
Da die meisten nicht über einen schalltoten Raum verfügen dürften, bleibt wahrscheinlich nur die Messung und Isolation des Verhaltens von den Störgrößen über etwas Rechnerei oder zielführendes Probieren.

Wenn wir mal davon ausgehen, dass wir Lautsprecher dahingehend testen wollen, ob sie als Monitore taugen, dann kann man gerne mal einen in der Mitte eines Raumes, weit weg von der nächsten Wand aufstellen und das messen, was schräg nach 45° emittiert wird. Lautsprecher, die gut bündeln, also die Höhen sehr gezielt nach vorne strahlen, weisen da schon sehr schnell weniger PEgel auf.
 
Es gibt auch Leute, die über die Woche arbeiten und nicht nur in Foren rumhängen, wie gewisse Kaffeebuben!
Komm jetzt werd mal nicht persönlich, geht dich genauso wenig an wann ich was mache wie es mich bei dir was angeht.
Und mir ist komplett egal was du arbeitest, denn es geht hier um ein sachliches Thema und vielleicht schaffst du es ja irgendwann dann auch wieder über die Sache zu reden und deine Emotionen aus dem Spiel zu lassen.

Du schreibst immer das Reflexionen schneller sind als das Direktsignal eines Lautsprechers.
Und dann verteidigst du diese Aussage
Natürlich ist das möglich und es ist sogar der Normalfall, wenn der Monitor deutlich näher an der Wand steht, als der halbe Abstand der beiden Monitore, was bei nicht wenigen Leuten in beengten Räumen der Fall ist. Muss ich hier elementare Geometrie erklären???
Untermauerst das mit einem Beruf, versuchst damit permanent deutlich zu machen, dass du über sehr große Fachkenntnis verfügst.

Alles was ich dir bisher vorgeworfen habe ist das du einfachste Physik nicht verstehst, weil du das Forum hier mit fachlich falschen Dingen fütterst und dich trotzdem als super schlau aufspielst, mit einem Beruf angibst (was ein Armutszeugnis ist wenn man das machen muss).

Je mehr du das tust umso peinlicher wird es für dich am Ende des Tages. Ich hätte dir nicht schon vor Seiten hier im Thread vorgeworfen dass du total daneben liegst mit dem was du von dir gibst wenn es nicht total daneben wäre.

Um das hier abzuschließen:

Deine Aussage ist (jetzt auf mehreren Seiten wiederholt) das es irgendwelche Reflexionen geben soll die schneller sind als das Direktsignal eines Monitors. Ich sage dir permanent das es kein schnelleren Reflexionen geben kann wann der Hörer mittig (was der Normalfall ist) zwischen zwei Lautsprechern sitzt.

Es geht nicht das eine Reflexion schneller ist als das Direktsignal. Punkt.
Keine halber Abstand zwischen Monitoren, egal wie nah an der Wand, das Direktsignal wird immer schneller sein als jede Reflexion.

Ich hätte echt gehofft du zeichnest dir das einfach auf, denn dann würdest du merken das dein Theorie nicht stimmen kann.
Aber nein, dann lieber mit irgendso nem Tagesplan privatem Scheiß daher kommen den keine Sau interessiert.

Also zeichne ich es für dich.
Weil es ja so verdammt schwierig ist einfachste Physik studierten Experten nahezubringen nutze ich dazu die High Tech Ultra Power Fu**in Great Software names "Pages". Gratis bei jedem Mac dabei. Muss man bedienen können. Hefty Coding needed.

Das folgende Bild zeigt 2 Lautsprecher jeweils mit gleichem Abstand zur Hörposition. Der Hörer sitzt mittig zwischen diesen beiden Lautsprechern.

Die beiden schwarzen Striche von den beiden Boxen zu der Hörposition sind das DIREKTSIGNAL.


Bildschirmfoto 2022-06-25 um 10.35.54.png


In einem Szenario,
wo der Hörer mit gleichem Abstand zu den Boxen,
mittig zwischen diesen Boxen (ganz normale Stereohörposition),
sitzt,
ist es nicht möglich, dass der Schall irgendeinen einen kürzeren Weg nimmt als das Direktsignal.

Man kann diese Boxen ganz an die Wand raus schieben, niemand wird in der Lage sein hier einen Strich rein zu malen, der den Weg über eine Wand nimmt (Reflexion), und das dieser Strich dann kürzer ist (kürzerer Weg = schneller) als der Strich des Direktsignals.

Außer @engineer:

Du kannst es.

Mach es.

Schreibe die Naturwissenschaft neu für uns.

Ordne die Regeln der Physik neu.

Reihe dich ein mit Einstein, Newton, Galilei.









Oder gib einfach endlich zu das du nichts verstehst. :)
 
Jetzt hat der Könner den Raum betreten....
Ich habe lediglich hinterfragt, wo der Sinn darin liegen soll, seine frisch abgemischten Sachen in einem Auto abzuhören, wo doch jedermann bekannt ist, dass dort eine völlig uneinheitliche Situation vorliegt.
 

Ähnliche Themen

R
Antworten
14
Aufrufe
652
focusonsound
focusonsound
RECORDING-Redaktion
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
3K
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
V
Antworten
7
Aufrufe
2K
Voodookabeltänzer
V

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben