Lautsprecher 2.1 am Audiointerface wie anschließen?

  • Ersteller kakashi
  • Erstellt am
K

kakashi

Registriert
17.04.08
Beiträge
722
Reaktionen
22
Punkte
1.017
Hallo,

meine PC Lautsprecher mit Subwoofer sind mittlerweile kaputt gegangen und ich wollte mir neue holen, aber das Problem was ich von Anfang hatte war, das ich die nicht an meinem Audiointerface anschließen konnte, bzw. das ging wohl, aber dann hatte ich 0 Bass. Nur die Lautsprecher haben funktioniert, aber der Subwoofer funktionierte über das Audiointerface überhaupt nicht. Das hat sich dann so angehört, als ob ich den Bassregler auf 0 gestellt hätte...

Meine beiden Lautsprecher waren mit dem Subwoofer verbunden und der Subwoofer war wiederum mit dem PC angeschlossen... Aber sobald ich den mit dem Audiointerface verbinden wollte, gab es kein Bass mehr.


Wenn ich mir jetzt wieder ein 2.1 System zulege, dann wollte ich das gerne an meinem Audiointerface anschließen, aber so, dass auch der Bass wiedergegeben wird. Kann mir einer sagen ob das möglich ist bzw. was ich vorher falsch gemacht habe?

Mein Interface lautet: Saffire Pro 14
 
Der Sub hat mindestens 2 Inputs (Links / Rechts). Da die Ausgänge von dem Interface anschließen. Dann die Boxen mit dem Output L/R des Subs verbinden. Aufpassen, dass die Volume des Subs nicht auf 0 ist. :)
 
Hallo,

meine PC Lautsprecher mit Subwoofer sind mittlerweile kaputt gegangen und ich wollte mir neue holen, aber das Problem was ich von Anfang hatte war, das ich die nicht an meinem Audiointerface anschließen konnte, bzw. das ging wohl, aber dann hatte ich 0 Bass. Nur die Lautsprecher haben funktioniert, aber der Subwoofer funktionierte über das Audiointerface überhaupt nicht. Das hat sich dann so angehört, als ob ich den Bassregler auf 0 gestellt hätte...

Meine beiden Lautsprecher waren mit dem Subwoofer verbunden und der Subwoofer war wiederum mit dem PC angeschlossen... Aber sobald ich den mit dem Audiointerface verbinden wollte, gab es kein Bass mehr.


Wenn ich mir jetzt wieder ein 2.1 System zulege, dann wollte ich das gerne an meinem Audiointerface anschließen, aber so, dass auch der Bass wiedergegeben wird. Kann mir einer sagen ob das möglich ist bzw. was ich vorher falsch gemacht habe?

Mein Interface lautet: Saffire Pro 14

Theoretisch kann man schon auf Ebene des Audiointerface die Frequenzbereiche trennen, z.B. mit Frequenzweichen-Plugins und geschicktem Verteilen auf die Audioausgänge. Aber das ist Gebastel und eine Notlösung, falls Dein Subwoofer kein Signal weiterleiten kann.

Wenn Dein Subwoofer eine eingebaute Frequenzweiche hat (mein KH805 hat das), dann geht der Signalweg so:

Audiointerface L -> Subwoofer Eingang L
Audiointerface R -> Subwoofer Eingang R

Subwoofer Ausgang L -> Aktivbox L Eingang
Subwoofer Ausgang R -> Aktivbox R Eingang

D.h. Dein Audiointerface weiß gar nichts davon, ob Du einen Subwoofer angeschlossen hast oder nicht, und muss es auch nicht wissen.

Eventuell hat Dein Subwoofer Schalter dafür, dass er nur den oberen Frequenzbereich an die Aktivboxen weiterleitet. Auch Lautstärkeregler am Subwoofer sind verbreitet. Wenn der auf 0 steht, hast Du natürlich keinen Bass mehr.
 
Theoretisch kann man schon auf Ebene des Audiointerface die Frequenzbereiche trennen, z.B. mit Frequenzweichen-Plugins und geschicktem Verteilen auf die Audioausgänge. Aber das ist Gebastel und eine Notlösung, falls Dein Subwoofer kein Signal weiterleiten kann.

Bloß nicht! :-D

Eventuell hat Dein Subwoofer Schalter dafür, dass er nur den oberen Frequenzbereich an die Aktivboxen weiterleitet.

Jeder gescheite Sub sollte einen Schalter für die Trennfrequenz haben...
 
Und wahrscheinlich kann sich jeder hier auch vorstellen, warum der Anschluss problematisch und es nix mit Bass war.
 
Theoretisch kann man schon auf Ebene des Audiointerface die Frequenzbereiche trennen, z.B. mit Frequenzweichen-Plugins und geschicktem Verteilen auf die Audioausgänge. Aber das ist Gebastel und eine Notlösung, falls Dein Subwoofer kein Signal weiterleiten kann.

Bloß nicht! :-D

Eventuell hat Dein Subwoofer Schalter dafür, dass er nur den oberen Frequenzbereich an die Aktivboxen weiterleitet.

Jeder gescheite Sub sollte einen Schalter für die Trennfrequenz haben...

Das meinte ich nicht. Mein KH805 hat ein Schalter namens Bass Management. Wenn der auf "aus" steht, dann bleibt der Subwoofer stumm und leitet den kompletten Frequenzbereich an die Aktivboxen weiter. Ist wohl für einen A/B-Vergleich gedacht.
 
Also ich hatte die Lautsprecher Logitech X-540 (ein 5.1 System) aber ich habe nur 2.1 benutzt, also die anderen Lautsprecher habe ich weggeschmissen...

7xclep2n.jpg


Ich habe schon versucht mein Audiointerface über den Subwoofer anzuschließen, ich meine das ich den 3,5mm Stecker (der Grüne) mit einem Adapter an meinem Audiointerface angeschlossen habe, das wars, aber das ging trotzdem nicht...

Auf dem Bild ist eine kurze Beschreibung, welche Anschlüsse ich benutzt habe
 
Das system hat separate eingänge für alle 6 kanäle. Bass Management also das, was immer als 2.1 bezeichnet wird brauch aber eine frequenztrennung, die hier aus irgendeiner platine kommen muss, wenn du pech hast, steckte die in der fernbedienung.
 
Genau, da hätte auch ein Signal an dem orangen Klinkeneingang anliegen müssen, damit aus dem Sub etwas herauskommt. Die Freqeuntrennung hätte offenbar extern geschehen müssen.
 
naja, das teil wird das schon irgendwie auch selber machen, das hat auf der fernbedienung auch so einen matrix schalter, quasi für upmixing. Aber für die funktion sollte irrelevant sein, wo das stereosignal vorher rauskommt
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
YogiX
Y
Yacc
Antworten
23
Aufrufe
5K
CharlyBeck
CharlyBeck
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Behringer Pro-1
Antworten
5
Aufrufe
25K
moonbooter
moonbooter

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben