Laufzeitdifferenzen bei Multimikrofonie

• Ersteller bluetune2006
  • Erstellt am
bluetune2006

bluetune2006

Reaktionen
11
Hallo! Hat jemand Erfahrung mit Stereo-Recording und dabei möglichen Laufzeitdifferenzen (die dann zu einer Schwächung des Signals führen können)? Kennt jemand ein gutes Plugin, um die Laufzeitunterschiede auszugleichen?

@mruebsam hat zu Stereomikrofonie viel Intetessantes geschrieben:

Unter Hauptmikrofonie gibt es das Laufzeit und Äquivalenzmikrofonie…

Als Plugin fällt mir dazu GHZ Panpot ein, alles was mit Haas zu tuen hat.

Das geht aber in eine ganz andere Richtung als was @Entone gemeint / geschrieben hat.
Da geht es um Laufzeiten auszugleichen und alles in Phase zu haben während ich gerade auf das Gegenteil abziele und bewusst Laufzeiten für Breite und Tiefe haben möchte :)

während ich gerade auf das Gegenteil abziele und bewusst Laufzeiten für Breite und Tiefe haben möchte :)
So seh ich das auch. Stereo wird bei mir eh hart l/r gepant. Da gibts dann auch keine auslöschung.

So seh ich das auch. Stereo wird bei mir eh hart l/r gepant. Da gibts dann auch keine auslöschung.
So funktioniert das aber leider nicht 8-/
erstens hast Du das Problem natürlich dann trotzdem auf Monodevices
zweitens hast Du natürlich schon bei der Aufnahme das Thema. Du kannst natürlich in XY aufnehmen, dann hast Du nur ein Intesitätsstereo, das zwar monokompatibel, aber sich natürlich über l und r mischt (allerdings halt ohne Laufzeit). Bei AB, ORTF und allen anderen Äquivalenzsystemen wirst Du das Thema aber immer haben. Und was Entone meinte ist, dass es bei Polymikrophonie dann oft hässlich wird. Auch das kann man nicht komplett vermeiden. Dafür gibt es dann die 3:1 Regel und Tools wie Autoalign. Bei komplexeren Setups versagen diese aber, weil man natürlich immer nur auf ein Signal aligned kann. Wenn das Übersprechen aber über mehre Signale kommt, kann man es vergessen. Dann geht nur noch 3:1. Das hat aber mit Mischen nichts mehr zu tuen. Das ist ein Aufnahmeproblem. Umgekehrt wird halt aber auch ein Schuh drauß: Wenn Du solche Themen in heftig hast, lässt sich das durch hard pannen nicht lösen…

Umgekehrt möchte ich gerne Werbung machen für laufzeitbasiertes Stereo. Gerade bei akustischen Sachen hört sich das toll an, weil man damit eine Tiefenstaffelung erzielen kann. Chöre und Orchester hören sich auch super damit an…

Sorry, noch ein letztes post dazu :)
Dan Worrall hat dazu (LCR Mixing) mal ein Video gemacht. …und für uns Tonschaffende sollte Dan ja Pflichtlektüre sein ;-)

Vielleicht schreibt der Threadersteller nochmal genauer, worum es ihm eigentlich geht. Wenn es um das fixen von Stereospuren geht, scheint das MAutoStereoFix auch interessant zu sein:

das Problem natürlich dann trotzdem auf Monodevices
Erstens gibt es davon nicht mehr sonderlich viele,
zweitens wird das keiner nutzen dem der Sound wichtig ist,
Drittens hat man ja ein korrelationsgradmesser in der daw um das schlimmste verhindern zu können.
zweitens hast Du natürlich schon bei der Aufnahme das Thema
Hmm… also dem einzelnen Mikrofon ist das ja erst mal egal. Da löscht sich mal gar nix aus. Kommt dann erst beim Mix drauf an, was ich wie zusammmenmixe.
Bei AB, ORTF und allen anderen Äquivalenzsystemen wirst Du das Thema aber immer haben.
kommt drauf an…
Und was Entone meinte ist, dass es bei Polymikrophonie dann oft hässlich wird.
Entone hat hier nur ein pluginvorschlag gegeben.
Und bei polymikrofonie… kommt drauf an (ich mag den Satz sehr). Snare top/bottom, ok. Kick in/out, ok. Aber das sind alles keine stereomikrofonsysteme. Und ansonsten muss man halt mal richtig mikrofonieren lernen. Wenn die snare auf dem Mikro vom Piano zu sehr reindonnert sollte man sich mal über seine Arbeitsweise Gedanken machen,…
Was ist das? Lautstärkeverhältnis? Hast du da nen Link zu sengpiel oder anderes aussagekräftiges?

Um was ging es hier eigentlich? Um Stereoaufnahmen oder? Da bleibe ich bei meiner Aussage. Hart l/r ist für mich eine gute Lösung/der beste Kompromiss. Leute die das dann auf monodevices anhören sind mir… egal 😐

Wenn es mal im Deal ist:
Hat Phase und Delay Setting!

1671023082910.jpeg

Zuletzt bearbeitet:
Aber das sind alles keine stereomikrofonsysteme.
Stimmt, ich hatte das Wort Stereo im Ausgangsposting überlesen. Daher nochmal an den Threadersteller mit der Bitte um Aufklärung.
Hart l/r ist für mich eine gute Lösung/der beste Kompromiss.
Aber auch da kann es handwerkliche Fehler im Abstand und in der Lautheit geben. Da wäre in der Tat das zweite von mir empfohlene Plugin eine Überlegung wert, wenn man nicht die Stereospur in ihre Einzelteile zerlegen und händisch anpassen will.

Nehmen wir doch mal ein Extrembeispiel:
A/B mit zwei Kugeln im schalltoten Raum. Eine Violine steht etwas rechts im Panorama. Was passiert, wenn ich jetzt die Phase angleiche? Genau… Mono.
Die Frage ist also immer was man erreichen möchte und auch was das Ergebnis sein wird wenn man so etwas tut. Von daher:
Bitte um Aufklärung.

Erstens gibt es davon nicht mehr sonderlich viele,
zweitens wird das keiner nutzen dem der Sound wichtig ist,

Um was ging es hier eigentlich? Um Stereoaufnahmen oder? Da bleibe ich bei meiner Aussage. Hart l/r ist für mich eine gute Lösung/der beste Kompromiss. Leute die das dann auf monodevices anhören sind mir… egal 😐
So dachte ich auch. Man sollte es nicht glauben, aber selbst sehr Musik-affine Menschen hören sich Dinge gern mal eben schnell auf dem Smartphone an. Und wenn man einmal gehört hat, wie ein Smartphone eine Groß-AB-Aufnahme, die in einem trockenen Raum aufgenommen wurde, wiedergibt, ist man sensibilisiert.
Aber ansonsten gebe ich Dir recht: das Nach-Innen-Pannen von Stereoaufnahmen mit Laufzeitanteil läßt man im Zweifel lieber bleiben. Es ist machbar, wenn im Diffusfeld aufgenommen wurde.
Ansonsten führt es unweigerlich zu Kammfiltereffekten. Ich hatte dazu vor einiger Zeit mal einen Rechner/Visualisierer programmiert, mit dem man verschiedene Stereo-Setups (XY, MS, AB, Äquivalenz) dahingehend untersuchen kann.

Hier klicken

Der Stereobreitenregler dort funktioniert wie folgt: 0.5 ist die Normalstellung (hart links/rechts gepannt). <0.5 wäre das Nach-Innen-Pannen, sprich: auf L und R wird jeweils die Summe von L+R addiert. >0.5 bedeutet: von L und R wird jeweils die Summe L+R subtrahiert.

Also mein Smartphone hätte (wenn nicht einer kaputt wäre) auch 2 Lautsprecher. Auch wenn sie sehr dicht beieinander liegen, so ist es nicht das gleiche als ob man links und rechts auf einem (1) Lautsprecher wiedergeben möchte.

Also mein Smartphone hätte (wenn nicht einer kaputt wäre) auch 2 Lautsprecher. Auch wenn sie sehr dicht beieinander liegen, so ist es nicht das gleiche als ob man links und rechts auf einem (1) Lautsprecher wiedergeben möchte.
So lange Du nur Musik für Dich selbst mischst, ist dann ja alles ok :)

Versteh ich nicht die Aussage

Ähm… nein. Ganz sicher nicht.

Wollt ihr jetzt kindergartenlike rumstänkern oder können wir uns wie erwachsene Verhalten und das Thema sachlich diskutieren?
Hier will niemand stänkern. Deshalb hatte ich auch ein Smiley hinter meinen Satz gesetzt.

Versteh ich nicht die Aussage

Ähm… nein. Ganz sicher nicht.

Wollt ihr jetzt kindergartenlike rumstänkern oder können wir uns wie erwachsene Verhalten und das Thema sachlich diskutieren?
Sorry, das war ein blöder Kommentar, den ich auch gleich wieder gelöscht habe.
Aber im Ernst. Manche Deiner Thesen deuten darauf hin, dass Dir die Komplexität noch nicht ganz bewusst ist. Zum Beispiel sprichst Du von hard l und r pannen. Das kannst Du bei Monosignalen recht einfach machen, aber eben nicht bei Stereosignalen. Oder erklär uns doch mal wie Du eine Stereostütze von sagen wir mal Holzläsern in ein Hauptmikrofon mischst. Bei jeder Stereoaufnahme hast Du Signale von beispielsweise links, die auch im rechten Kanal landen….
Zum Thema Mono: Ein Mixer und ein MAsterer muss sich zuallererst Gedanken machen, wer sein Zielpublikum ist und in welchem akustischen Kontext seine Musik gehört wird. Bei vielen muss es halt dann auch auf dem Küchenradio und auf dem Handy halbwegs vernünftig klingen. Dann kommt dazu dass Du zwischen 3 - 6 db an Signanteilen verlierst, wenn Du hard links und rechts pants bei der Monowiedergabe dieser. Signale.
Aber sorry, sollte nicht großkotzig sein…

PS: Das Beispiel mit der Snare ist übrigens kein Stereobeispiel. Hier ist es sehr einfach ein Phasealignement hinzubekommen. Ganz anders sieht es bei einer Liveaufnahme einer akustischen Band aus, wo Du auf einmal den Flügel in allen Schlagzeugmikros und vice versa hast…