Laufen normale VST unter 64Bit Cubase?

• Ersteller BarneyB
  • Erstellt am
BarneyB

BarneyB

Reaktionen
1
Hey Ho,

bin gerade dabei mir eine neue Maschine zu kaufen, und gleich auch noch [g=539]Cubase[/g] 5 dazu...
Da ich auch viel Filmvertonung mache wäre viel Arbeitsspeicher extremst hilfreich.

Bei nem 64Bit System könnte ich rauf bis auf 48GB Ram, Cubase5 gibts auch als 64Bit Version.
Nur die Frage:

Kann ich meine geliebten [g=77]VST[/g] Plugins die ja momentan in einer 32Bit Umgebung laufen auch in [g=539]Cubase[/g] 64Bit benutzen?

Greetz

Barney

...aber durch das adaptieren auf 64 [g=395]Bit[/g] verbrauchen 32 [g=395]Bit[/g] Plugins dann mehr Rechnerpower als auf einem 32 [g=395]Bit[/g] Rechner ....

Naja bei nem Quadcore dürfen die das dann auch...

Aber mein Material beeinflußt das nicht - Stichwort Truncation?

Du verwechselst hier die Rechentiefe der Software
und die Audioeigenschaften Deiner Audiofiles.

Aha, und welche sind das jetzt ganz genau??
Nenn doch einfach mal welche.

index-e schrieb:
...aber durch das adaptieren auf 64 [g=395]Bit[/g] verbrauchen 32 [g=395]Bit[/g] Plugins dann mehr Rechnerpower als auf einem 32 [g=395]Bit[/g] Rechner ....

?? Wieso das denn ??

lg
Andi

PS: Ich ziehe meine Frage zurück. Das ( Dein) Wort "adaptieren" sagt mir, dass die Frage sinnlos ist. Ein 32Bit [g=8]Plugin[/g] braucht einen 32Bit Host weil es eben nur 32 [g=395]Bit[/g] virt. Adressraum adressieren kann. "Gerechnet" wird da gar nichts. Aber vlt kann ja jmd konkret floxe \\\'s PerformanceTest ausprobieren bzgl der leistungsmaessigen Unterschiede ... ( 64Bit + Bridge vs 32Bt [g=539]Cubase[/g] )

Ach da fällt mir noch was viel wichtigeres ein:

Ich habe zwei Multiface 1 am laufen, gibt es dafür überhaupt Treiber für 64Bit?
Weiß jemand was?
Die RME seite ist so unübersichtlich, und wenn die "Multiface" schreiben, meinen die immer Multiface2! Wie oft ich mir shon ein update da gezogen hab, und danach lief nichts mehr! *grrr*

die rme seite ist unübersichtlich ?

o_O

wo steht da was davon, das die nur für die multiface 2 wäre?

in der liesmich steht:

RME Intelligent Audio Solutions

HDSP Serie ([g=178]AES[/g]-32, MADI, 9652, 9632, Multiface, Digiface, RPM)

HDSPe Serie (PCI, MADI, MADIface, ExpressCard, RayDAT, [g=178]AES[/g], AIO)

Treiber für Windows XP / XP 64 [g=395]Bit[/g] / Vista / Vista 64 / Windows 7

Wichtige Informationen: Treiber Version 3.080

Yo, und schon mal nen Multiface Treiber davon für das Multiface1 installiert?

SUUUPER Geschichte ist das....

Hab jetzt den Support angeschrieben, die werden es wissen. :)

ja ne :D
hab nur 2 fireface und ne digiface..

was passiert denn?
und wie machst du das update?

lauro schrieb:
index-e schrieb:

?? Wieso das denn ??

lg
Andi

PS: Ich ziehe meine Frage zurück. Das ( Dein) Wort "adaptieren" sagt mir, dass die Frage sinnlos ist. Ein 32Bit [g=8]Plugin[/g] braucht einen 32Bit Host weil es eben nur 32 [g=395]Bit[/g] virt. Adressraum adressieren kann. "Gerechnet" wird da gar nichts. Aber vlt kann ja jmd konkret floxes PerformanceTest ausprobieren bzgl der leistungsmaessigen Unterschiede ... ( 64Bit + Bridge vs 32Bt [g=539]Cubase[/g] )

Zitat Steinberg Knowledge Base :

"Wenn man so will, stellt die [g=77]VST[/g] Bridge eine Art Simultanübersetzer für Programmcode dar. Dadurch ergeben sich zwar keine zusätzlichen Latenzen, der Computer muss aber Mehrarbeit für die Übersetzung leisten. Ein [g=8]Plugin[/g], das durch die VST Bridge übersetzt ausgeführt wird, läuft also nicht so effizient wie die Version, die ohne Übersetzung gleich im korrekten Programmcode ausgeführt werden kann. Auswirkungen können eine erhöhte CPU Last sein sowie träges Verhalten der [g=8]Plugin[/g]-Bedienoberflächen."

hier ein Paar Plugins die nicht unter [g=539]Cubase[/g] 5 64Bit laufen:

- RNDigital Inspector
- SlimSlowSlider (alle die mit dem Sidechain In)
- Illformed Glitch stürzt manchmal ab (in der 32 [g=395]Bit[/g] und 64 [g=395]Bit[/g])

Der Inspector läuft allerdings unter der [g=539]Cubase[/g] 32 [g=395]Bit[/g] version unter Vista 64.
Wenn du Probleme mit 32 [g=395]Bit[/g] Plugins hast solltest du die 32 [g=395]Bit[/g] version unter Vista 64 laufen lassen. Für mich reicht das für [g=539]Cubase[/g] 5 aus, da bei mir dann die Dinge wie Halion Symphonic Orchestra dann noch über Rewire eingebunden werden können und somit auch wieder 2GB vom Ram in Anspruch nehmen kann.
Reason 4 läuft bei mir auch über Rewire in [g=539]Cubase[/g] rein, also dort auch noch mal 2GB. [g=539]Cubase[/g] 5 arbeitet unter Vista 64 sehr stabil. Ich benutze die 32 [g=395]Bit[/g] Version lieber da sie einfach weniger Leistung braucht als die 64 [g=395]Bit[/g] Version.
Das liegt an der [g=77]VST[/g] 2 Bridge die alles auf 64 [g=395]Bit[/g] umrechnen muss was 32 [g=395]bit[/g] ist.
Vieles vom NI Komplete 5 Packet liegt aber schon als 64 [g=395]Bit[/g] [g=8]Plugin[/g] vor.

Die 32Bit und 64 [g=395]Bit[/g] [g=539]Cubase[/g] 5 laufen Parallell installiert bei mir auf Vista 64 mit 8GB Ram.

Es gibt nicht viel was nicht läuft! Hatte auch erst Angst vor dem Umstieg auf 64 [g=395]Bit[/g], habe es aber bisher nicht bereut!

@ buffi: Die Treiber sind ja für die Karten, also in meinem Fall die HDSP PCI und die PCMIA Card von RME.
Bisher hab ich es nur bei meiner PCMIA Card mit dem Flash update versucht, aber dann krieg ich stottern, aussetzer, oder auch mal nüscht. Aber keineswegs ne stabile Sache!

@Beatback: Bin mir nicht sicher ob ich damit performancemäßig hinkomme. Bei mir geht momentan meist SX3 in die Knie wenn ich Filmton nachbearbeite und zu viele Automationen (18-32 Spuren plus Video) laufen habe...

Bei Musikproduktionen kriegen die Spuren auch schon mal ein paar Inserts und ne Paralellkompression und [g=108]Hall[/g]....
Da ist nix mit Rewire....
Momentan kotzt mein Laptop (2 Ghz, 2MB Ram) ganz schön...
Das will ich auf jeden Fall ausmerzen, da es mit Spuren immer mehr wird....
Denk nicht dass ich da mit 4GB jetzt auf die Dauer glücklich werde!

(Momentan volle 24 I/O, will noch mit Analogkonsole auf 32 Kanäle)

Geil!

Hab mir jetzt ne Monstermaschine gekauft, Quadcore, i7, Vista 64Bit.
Installiert: [g=539]Cubase[/g] 5 auf 32Bit wegen der unstabilen Bridge.

Nun installiere ich die HDSP Karte, 64Bit Treiber plus Flash update:
BLUESCREEN

Erst nach Ausbau der Karte und löschen aller "hdsp" einträge in der System 32 sowie Wow64 Regestrierung startet Vista wieder normal.

Wie krieg ich die Geschichte zum laufen???
PCI Treiber muss ja 64 [g=395]Bit[/g], aber [g=12]Asio[/g] müsste 32Bit wegen [g=539]Cubase[/g] oder?
Das Kack Vista lässt einen ja nicht mal selber die richtige sys auswählen und installiert selber alles falsch...
*grrrr*