Laufen alte VSTi auch mit Cubase 4?

• Ersteller Sebastian44
  • Erstellt am
S

Sebastian44

Reaktionen
0
Hallo,

laufen alte [g=89]Vsti[/g], sprich [g=89]VSTi[/g] 2.1 auch noch mit Cubase 4? nirgendwo steht das, es steht nur was vom neusten standart VST3 da.

Gruß

Sebastian

Ich meine, es steht dazu auch etwas.

[g=77]VST[/g] ab 2.3 ist meines Wissens supportet. Davor übernimmt Steinberg keine Funktionszusage....

So, oder so ähnlich...

Hab ich mich auch schon gefragt, denke aber, dass das wie mit jedem neuen Standard ist und der neue auch den alten unterstützt. Somit müssten VST2 auch unter Cubase 4 laufen. VST3 aber nicht unter Cubase SX3

Allerdings hab ich auch was drüber gelesen, dass wohl einige ältere Plugins den [g=77]VST[/g]-Standard nicht komplett umgesetzt haben und es deshalb zu Schwierigkeiten kommen kann

Das wäre gut, denn ich hab noch das EWQLSO da, und ich würde es gerne weiter benutzen...

Es gibts wohl einige wenige die wirklich nachvollziehbar und auch als Bug gemeldet Probleme machen. Mir sind da zwar nur UAD und Powercore in Erinnerung aber das werden sicherlich noch andere sein...

Mitunter gibts auch Probleme mit der Konvertierung der Projekteinstellungen von SX3 bzw. Vorgängern. Cubase4 scheint die alten zu lesen um es dem Umsteiger möglichst einfach zu machen. Dieses scheint aber u.U. nicht immer ganz so richtig zu funktionieren und es wird dann geraten die alten Einstellungen mal zu löschen damit Cubase4 die neu aufbauen kann.
Also kann unter Umständen an anderen Sachen liegen das vl Plugins merkwürdig funktionieren...

Einfach probieren! Wenns wirklich nachvollziehbare Probleme gibt wirds entweder von Steinberg in nachfolgenden Wartungsupdates gelöst ansonsten werden auch die Pluginentwickler nachziehen müssen und ihre Implementierung vernünftig machen.
Ansonsten liest man zumindest im Cubase-Forum eher garnichts von nicht funktionierenden Plugins. Wenn überhaupt sind das wirklich Ausnahmen.

Ich meine auch, einfach ausprobieren. Falls du auf Cubase 4 updaten willst, frage doch einfach den Support bei Cubase oder deinen [g=8]PlugIn[/g] Hersteller ob Probleme mit deinen installierten (Liste machen) PlugIns gibt. Da es sich ja natürlich sicherlich NICHT um ####ware handelt, wird man dir sicher weiter helfen. Vielleicht gibt es ja auch schon den einen oder anderen [g=7]Patch[/g].

Hi !
Ein bisschen spät vielleicht, aber ..... Hab Cubase 4 hier. Alle bei mir installierten Plug laufen. Ausser der Lounge Lizard Session von der Keys. Da braucht man nur am Delay oder so drehen schon kann man ein winterlich gefrorenes Cubase sehen. Aber es gibt einen Trick,hab den aber momentan nicht im Kopf. Aber im Steinberg Forum gibt es mehrer [g=77]Vst[/g] die nicht laufen sollen. Bei mir laufen die Freeware Plugs, Korg Legacy (D+A) und die Yamaha Plugs. Also [g=77]Vst[/g] 2.0 - Vst2.4 laufen bei mir alle.

Mfg
Michael

Hi,

meine Plug-Ins laufen auch alle: Attack, Battery 2, CS80v, Cantor, Cube 2, Darbuka, D´Cota, GrooveAgent 2, Halion 3.2, Halion Symphonic Orchestra, Hypersonic 2 + Module, Latigo, KORG Legacy Collection, LM4, MiniMoog V, Moog Modular V, PPG Wave 2.V, Pro52, Virtual Bassist, Virtual Guitarist 2, Virus for Powercore
Altiverb, D-Pole, Prosoniq Rayverb, Prosoniq Morph, Steinberg Surround Edition 2, TC Native Bundle, Steinberg Mastering Edition, Sonalksis SV 315 + 517, TC Powercore Compact Plug-Ins, Wizoo Verb W5 + W7

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben