Latenzunterschied bei Aufnahme in Cubase 11 und 12 [ GELÖST ]

asli
asli
Registriert
26.08.06
Beiträge
4.084
Reaktionen
5.291
Punkte
21.156
Hallo!

Folgendes Szenario:
  • System: Windows 11, i5 - 12600, 32 GB Arbeitsspeicher, SSDs
  • Aufnahme einer Gitarre auf eine Audiospur in Cubase
  • Hardware: Steinberg UR 44
  • Das Projekt beinhaltet nur eine Spur und KEINE Effekte, weder im Aufnahmekanal noch auf den Spuren oder auf dem Masterkanal.
  • Der Audiokanal steht auf Mithören ( Lautsprechersymbol)
Die Buffersize ist 128 Samples. was bei Aufnahme der Gitarre eine für mich akteptable Verzögerung von 5,6 ms bedeutet.

Spiele ich jetzt zum Testen einen Ton mit der Gitarre ein, bekomme ich folgende Resultate:
  • In Cubase 11 so gut wie keine für mich hörbare Latenz, so könnte ich wunderbar einspielen.
  • In Cubase 12 erhalte ich trotz identischer Einstellungen eine zeitliche Verzögerung in Größenordnung eines Slapdelays, an Einspielen ist so nicht zu denken.
Hier die Einstellungen im Studiomanager in C11 und C12:

C12:
Screenshot_20221208_121250.png


C 11:
Screenshot_20221208_140028.png


Auffallend hierbei die unterschiedliche Latenz des ASIO - Guard. Habe den ASIO - Guard mal in beiden Programmversionen ausgestellt, was aber keine Auswirkungen auf das Ergebnis hatte.

Selbst wenn ich in C 12 die Buffersize auf 32 Samples stelle, erhalte ich die Latenz.

Hab versucht eine Bildschirmaufnahme zu machen, leider ohne Ton, aber man kann rein visuell schon den Versatz beobachten:

C 11:



C 12:



Habe ich was übersehen? Vielleicht hat jemand von euch eine Idee.


Beste Grüße

Asli
 
Zuletzt bearbeitet:
holgi
holgi
Moderator
Teammitglied
Registriert
11.09.05
Beiträge
23.602
Reaktionen
12.571
Punkte
66.415
interessant, hab C 12 seit ein paar tagen, ich muss das mal checken, bin gespannt auf Antworten
 
holgi
holgi
Moderator
Teammitglied
Registriert
11.09.05
Beiträge
23.602
Reaktionen
12.571
Punkte
66.415
ich hab mal den Vergleich con C10 zu C12 gemacht


c10.jpg

c12.jpg
 
SteinHal
SteinHal
Musikmacher
Registriert
11.05.21
Beiträge
1.403
Reaktionen
765
Punkte
3.760
Kanallatenz mal checken

1670509825656.png
 
SteinHal
SteinHal
Musikmacher
Registriert
11.05.21
Beiträge
1.403
Reaktionen
765
Punkte
3.760
Ich habe das Gefühl, das Version 12.0.52 neue Bugs bekommen hat. Ich kann nicht sagen was.
Ich habe gestern was eingesungen und musste als workaround die Phase ändern, damit es sich nicht komisch anhört. Das hatte ich früher nicht.
 
asli
asli
Registriert
26.08.06
Beiträge
4.084
Reaktionen
5.291
Punkte
21.156
Die Kanallatenz ist 0. :)

latenz.png
 
SteinHal
SteinHal
Musikmacher
Registriert
11.05.21
Beiträge
1.403
Reaktionen
765
Punkte
3.760
Wurde der Rechner neu gestartet, wenn nicht, macht das Sinn. Wenn man SW aktualisiert und nicht neu startet, kann es auch zu Problemen kommen.
 
SteinHal
SteinHal
Musikmacher
Registriert
11.05.21
Beiträge
1.403
Reaktionen
765
Punkte
3.760
Sind die Treiber aktuell?
 
asli
asli
Registriert
26.08.06
Beiträge
4.084
Reaktionen
5.291
Punkte
21.156
Es ist alles aktuell.
 
asli
asli
Registriert
26.08.06
Beiträge
4.084
Reaktionen
5.291
Punkte
21.156
.... ich krieg echt 'n Fön:

Es liegt an meinem neuen Rechner, was für ein Scheiß.
Hab dieselbe Versuchsreihe an meiner alten i5- 2. Generationengurke durchgeführt und auch da läuft es in C12 ohne Latenz einwandfrei.

Vielen Dank an alle.
 
asli
asli
Registriert
26.08.06
Beiträge
4.084
Reaktionen
5.291
Punkte
21.156
Es liegt an meinem neuen Rechner, was für ein Scheiß.
Es liegt nicht an meinem neuen Rechner, der läuft super und stabil. Ich habe C12 noch einmal vollständig deinstalliert und auch alle Reste der Installation gesucht und runtergeschmissen. Neu installiert und jetzt ist alles okay. :)
 
holgi
holgi
Moderator
Teammitglied
Registriert
11.09.05
Beiträge
23.602
Reaktionen
12.571
Punkte
66.415
Es liegt nicht an meinem neuen Rechner, der läuft super und stabil. Ich habe C12 noch einmal vollständig deinstalliert und auch alle Reste der Installation gesucht und runtergeschmissen. Neu installiert und jetzt ist alles okay. :)
das klingt strange
 

Ähnliche Themen

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Oben