Latenzausgleich ohne SX 2.0?

• Ersteller Ersteller mad
  • Erstellt am Erstellt am

mad

Reaktionen
2
Heya

Ich hab Cubase SX 1.06 oder so was, also ziemlich die neueste Version, wenn man vom 2.0 mal absieht.

Ausserdem wollte ich mal diese Faltungshallsache ein wenig ausprobieren. Ist ja schon ziemlich beeindruckend.
Das Plugin, das ich benütze (SIR) hat aber eine ziemliche Latenz, und soviel ich weiss gleicht SX 1.06 ja nur die Inserts in der Latenz an und nicht die Sends.

Gibt es irgendeine Möglichkeit, die Sends in der Latenz auszugleichen ohne mir gleich SX 2.0 kaufen zu müssen? Weil ich weiss nicht, ob mir dieses Feature 150 Euronen wert sind. (Ja ich weiss, es hat noch mehr Features)

Gruss

Mad

Hi Mad,

ich kenne keinen Weg. Ob 2.0 das kann, hängt auch vom Plugin ab. Kann somit sein, dass der Latenzausgleich mit SIR auch unter 2.0 nicht klappt.

SIR ist ein heftiger Ressourcenfresser. Ich verwende den Hall trotzdem, weil er sehr dichte, warme Hallfahnen machen kann. Nur bei der Aufnahme gebe ich den Sänger was einfacheres. SIR kommt dann ersatzweise später in den Mix. Und dann stört die Latenz nicht.

Gruss
Gandi

Gandi schrieb:
ich kenne keinen Weg. Ob 2.0 das kann, hängt auch vom Plugin ab. Kann somit sein, dass der Latenzausgleich mit SIR auch unter 2.0 nicht klappt.

Doch, das klappt, hab es selbst schon probiert. Ist ein Plug-In VST-konform programmiert, gibt es seine "Latenz" automatisch an seinen Host (in diesem Fall Cubase) weiter, der dann alles wieder timingmässig "zurechtrückt".

Heya

Wenn das Plugin bei mir im Send-Weg drin ist, höre ich einmal das trockene Signal und dann, mit einer wesentlichen Verzögerung, das Wet-Signal. Müsste ich in dem Fall, den ganzen Mix per Timing-Ausgleich nach hinten verschieben, um die Latenz des Plugins auszugleichen oder funktioniert das auch sonstwie?`

Gruss

Mad

Hi Mad,

ich habe es bis jetzt nur als Insert verwendet. Somit war meine Antwort für Dich nicht passend, sorry.

Gandi

@mad
Wenn du SIR als Send-Effekt benutzen willst, bleibt dir wohl nichts anderes übrig, als SX 2.0 zu kaufen.
Oder du kaufst dir Waves IR-1. :-P

Hi Mad,

auf der Seite von SIR steht, dass an einer Version ohne Latenz gearbeitet wird. SIR

Ein Termin ist jedoch nicht angegeben. Bis dahin würde ich mit dem Effekt als Insert spielen.

Gruss
Gandi