Cubase ASIO-Latenzausgleich?

Realist

Realist

Moderater
Teammitglied
Registriert
30.09.08
Beiträge
14.191
Reaktionen
7.695
Punkte
37.624
Hallo,
es gibt in Cubase ja den Verzögerungsausgleich (Uhr-Symbol).
Die Funktion ist bekannt und wurde auch schon hinreichend erklärt.

Es gibt ja aber auch noch die Funktion ASIO-Latenzausgleich, welches wohl beim Einspielen von Midi zum tragen kommt. Ich habe da jetzt mal diverse Tests beim Einspielen gemacht und nicht wirklich einen Unterschied feststellen können. Es soll ja wohl, laut sehr kurzer Beschreibung, die Latenz währen des Spielen ausgleichen/geraderücken?
Ich bin noch bei C8.5 und richtig erhellendes habe ich zu dem Thema bisher nicht gefunden.
Ein Bericht, der diese Funktion anspricht. Dort wird, wenn ich den Autor richtig verstehe, der ASIO-Latenzausgleich mit dem Verzögerungsausgleich gleichgesetzt. Ich versteh die Funktion aber irgendwie anders.
https://www.releasetime.de/latenz-management-und-verzoegerungsausgleich-unter-cubase/

Wie schon geschrieben, gibt es in der Anleitung auch nur einen kurzen Hinweis.
Mich würden deshalb eure Erfahrungen und Meinungen zu dem Thema interessieren.
CAL01.PNG

CAL02.PNG
 
Da steht doch hinter der Checkbox, dass der Latenzausgleich standardmäßig aktiv sein kann/soll. Dann braucht man imho nicht jeweils in der Spurliste manuell schalten.
 
Zum Schalter ASIO-Latenzausgleich:
Das gibt's in meiner DAW auch, heisst da nur anders.
Da wird (wie in der geposteten Beschreibung auch steht), das aufgenommene MIDI-Material um die ASIO-Latenz versetzt.
Nicht aktiviert ist also " record what you play", aktiviert ist "record what you hear" sozusagen.
Sollte meiner Meinung nach immer angeschaltet sein, da, wie auch oben steht, man beim Einspielen von VSTi's durch die Latenz dazu tendiert etwas "zu früh" zu spielen, dass soll diese Option ausgleichen (in der Theorie).

Zum Unterschied zu Verzögerungsausgleich etc. kann ich nichts sagen.
 
Da steht doch hinter der Checkbox, dass der Latenzausgleich standardmäßig aktiv sein kann/soll. Dann braucht man imho nicht jeweils in der Spurliste manuell schalten.
Jaha ist schon klar, die Checkbox ist aber standardmäßig nicht aktiviert. Zumindest bei mir ist diese Option in den Grundeinstellungen aus.
Deshalb nochmal anders gefragt, ob ihr das in den Programmeinstellungen nachträglich aktiviert habt oder gar nicht nutzt?
Oder halt über das Symbol im Inspector oder auch da nicht? :)
 
Ich hab´s auch nicht standardmäßig aktiviert, sondern mache es die wenigen Male, die ich es brauche manuell.
 
@Realist:
Guck mal hier:
https://steinberg.help/cubase_pro_a...cs/preferences/preferences_record_midi_r.html

Das entscheidende Wörter sind leider nicht fett gedruckt. Nämlich "initial state ... of the button in the track list for MIDI or instrument tracks."

Hab ich noch nicht probiert, heißt aber, "Die Default Einstellung des betreffendes Knopfes". Haken gesetzt und neue Spur erzeugt = Knopf an und vice versa...

Gruß
 
wieso ist der eigentlich nicht standartmässig in cubase an? zieht der mehr cpu ?
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
YogiX
Y
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
45K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Roland System 8
Antworten
6
Aufrufe
24K
Dr.moog
D
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Yamaha MODX6
Antworten
7
Aufrufe
56K
Can
Can

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben