LPX – Sidechain killt Latenzausgleich???

SOS

Registriert
19.02.03
Beiträge
6.731
Reaktionen
3.796
Ort
Helvetische Konföderation
Punkte
18.520
hey leute

für kurzem hatte isch schonmal gepostet wegen unerklärlicher latenz in logic... mir fiel das auf, seit ich mit dem invisible limiter im masterbus arbeite, der eine deutliche latenz erzeugt (der latenz ausgleich steht selbstverständlich auf «all»):

das problem ist, dass logic die latenz-kompensation nicht mehr durchführt für den entsprechenden kanal oder bus, wo ein plugin mit sidehain im insert hängt. sprich: die spur wird verfrüht wiedergegebenm da sie ja nicht mehr künstlich verzögert. nun könnte man natürlich mit sample delays das ganze irgendwie ausgleichen, aber das kann's echt nicht sein.

auf gut deutsch verunmöglicht das eine arbeit mit sidechains in projekten wo die latenzkompensation wirkt, was ja nicht unbedingt selten ist, wenn man z.b. linearphase-eq's verwendet.

kennt ihr das problem? wie geht ihr damit um? gibt's ein workaround?
 
Frage:
Hast Du in Einstellungen > Audio > Allgemein > Plugin-Latenz die Kompensierung auf "Alles" oder nur auf "Spuren für Audio und Software-Instrument"?

Macht das einen Unterschied?

Wenn ja welche Version?
 
Ich habe gerade folgenden Test gemacht:

- 1Audio-Spur für die Sidechain vom Compressor (Drumloop)
- 2 Klopfgeist-Spuren - eine davon "blank" (links) eine durch Adaptive Limiter (mit 200ms Lookahead) und Compressor (rechts)
- Beide auf Bus 1
- Eine Audiospur mit Bus 1 als Input.

Aufnahme der Bus1-Audiospur - kein Versatz.

Habe ich mit diesem Setup Dein Problem richtig verstanden?
Dann läge es eventuell an dem Invisible Limiter?

Logic 10.1.0
OS 10.9.5
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2015-02-18 um 11.26.06.png
    Bildschirmfoto 2015-02-18 um 11.26.06.png
    186,2 KB · Aufrufe: 142
  • Danke
Reaktionen: SOS
ja, ich habe langsam den selben verdacht... gerade das selbe bzw. ähnlich wie du versucht. ich hatte dazu aber 4 adaptive limiter oder auch marroquin triple-d im masterbus, um eine hohe latenz ähnlich dem aom zu haben... kein versatz, alles tiptop, egal, wie ich die sidechains route (bus -> track, bus -> bus etc.) ich habe alle kombinationen versucht, an unterschiedlichen orten den c6 mit sidechain von unterschiedlichen quellen getriggert... kein problem.

das ist schon sehr strange, da der aom ja im masterbus sitzt, was hat das mit dem rest zu tun???

ich demoe mal den fabfilter pro-l und dann nimmt es mich wunder, ob da auch so ein problem besteht.
 
Was noch einen Versuch wert wäre:

Versuche mal vom Output-Channel mit den Effekten wegzukommen - also lege einen Aux Masterchannel an und schicke den auf den Output.
Ist ein bisschen Gefummel, aber in älteren Logic-Versionen galt aus ähnlichen Gründen die Regel: Keine Effekte im Output-Channel. (Ich erinnere mich nur dunkel ...)
 
ich habe das eignetlich immer so mit einem masteraux... das aktuelle, worauf ich mich bezog, ist das erste projekt seit langem wo ich direkt im master inserts habe... eben aus dem grund, weil ich wissen wollte, ob es daran liegen könnte... das problem ist bei beiden varianten das selbe
 
ich hab's!

es ist ein routingproblem in zusammenhang mit dem sidechain... warum, das so ist erschliesst sich mir noch nicht?!


so funktioniert das, bzw. nicht:

ich schicke meinen lead vocal track auf den vocal-masterbus. gleichzeitig habe ich im selben vocal track einen send auf einen effekt-bus z.b. hall-plugin mit latenz, dessen output wiederum auf den vocal-masterbus führt. logisch, ich will alles, was mit vocals zu tun hat summieren auf den vocal-masterbus, auch die send effekte.

wenn ich nun diesen vocal-masterbus als sidechain verwenden will, funktioniert die latenzkompensation nicht mehr für den kanal wo der compressor mit sidechain anliegt.

sobald man den send im lead vocal track entfernt oder den output des effekt-bus auf einen anderen bus routet funktioniert es wieder.


zwecks veranschaulichung: ein projekt in vereinfachter form und zwei export files, um ein bisschen damit rumzuspielen:

http://we.tl/vpiC0B4aii
 
wäre interessant, ob andere daws das verhalten auch zeigen... vielleicht kann das mal der eine oder andere nachbauen in cubase etc. und für mich testen? das wäre toll!
 
Bei logicprohelp finden sich diverse Threads zum Thema Latenzprobleme bei Bus-SC. Such dort doch mal parallel, was an Lösungen vorgeschlagen wird. Falls von denen eine für dich funktioniert, kannst du diese ja hier posten. Da hätten wir alle was von.
 
naja... die lösung ist klar: man darf einen (effekt)bus nicht auf den gleichen (zb vocal)bus routen, wie den track, der via send auf diesen (effekt)bus zeigt, wenn man den (zb vocal)bus als sc verwenden will xD

ich fände es aber interessant, ob das nur logic so macht, das wäre ja mal eine breite front an apple wert, die konkurrenz kann es ja(?) ;)... oder liegt da ein gedankenfehler vor von meiner seite, z.b. das routing kann gar nicht funktionieren weil... oder so.
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben