Latenz

• Ersteller imanowich
  • Erstellt am
imanowich

imanowich

Reaktionen
0
Hallo

Wo ist die [g=5]Latenz[/g] besser? Über Soundkarte Gameport oder über [g=32]Midi[/g] USB?

Grüße.

öhm.... kann man das so sagen? ich denke, das hängt ganz entscheidend von hersteller und vor allem treiber ab.....

Der Gruß

Griffin

Über Latenzprobleme bei Midiverbindungen hab ich noch nie nachgedacht... hm...

Stefan

Das beste ergebnis hatte ich mit der Soundkarte.
Ist nicht zu vergleichen mit USB oder Gameport!
War bei mir jedenfalls so.
Hab alles von dem ausprobiert, aber ich bin letztendlich nicht um eine Soundkarte rumgekommen... merke 0 [g=5]latenz[/g]... angezeigte [g=5]latenz[/g] 6ms und damit kann ich leben.

Am schnellsten sind die [g=32]Midi[/g]-Interfaces, die auf der Soundkarte drauf sind.
Dann [g=32]Midi[/g] über den Gameport.
Dann über USB.
Mit Abstand am langsamsten ist eine Midiverbindung per Firewire.

Dankeschön für die Antworten.

Wobei ich bei [g=32]Midi[/g] über ein Edirol-USB-[g=32]Midi[/g]-Interface keine Probleme beim Einspielen habe

Ich habe ein [g=32]Midi[/g] USb und eine externe USB soundkarte und keinerlei Latenzprobleme. Obwohl da je der USB Port mehrfach belastet wird.

Hallo!

Ich weiß nicht, ob dir die Bedeutung der Latenzzeit klar ist. Ein [g=32]MIDI[/g] Signal hat keine [g=5]Latenz[/g] (bzw. es hat schon, aber das bewegt sich im Bereich einiger Nanosekunden). Spürbare [g=5]Latenz[/g] tritt auf, wenn Audiosignale gewandelt werden (Analog->Digital, oder umgekehrt). Das passiert entweder, wenn du etwas aufnimmst, oder etwas abspielst.
Wenn du per [g=32]MIDI[/g] in Echtzeit ein VST-Instrument ansteuern willst, dann entsteht die [g=5]Latenz[/g] dadurch, dass das digitale Signal aus dem PC auf deine Lautsprecher kommen muss. Und diesen Job übernimmt die Soundkarte. Und damit diese [g=5]Latenz[/g] möglichst gering ist, brauchst du eine Soundkarte mit guten [g=12]ASIO[/g] Treibern, sprich eine Recordingkarte. Mit einem [g=32]MIDI[/g]-Interface allein ist dir hier nicht geholfen.

Gruß,
- Froschbrocken -

Danke nochmals für die Antworten.

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben