Latenz

C

cpeb

Registriert
25.11.12
Beiträge
1.666
Reaktionen
395
Ort
Leipzig
Punkte
3.086
Hallo!

Ich benutze Live in Verbindung mit einem RME Babyface, was noch nie Probleme bereitet hat. Latenz ist kein Thema und der Sound ist über alle Zweifel erhaben. Doch in der letzen Probe trat ein problem auf, dass ich einfach nicht in den Griff bekomme. Unser Basser spielt Linien über Line in ins Ableton. Dabei kann ich die Buffersize auf 128 Samples und höher schrauben ohne dass sein Feeling darunter leidet. In dieser Probe und auch nur in einem ganz bestimmten Liveset ergab sich aber eine Verzögerung der Tonausgabe von gefühlt einer halben Sekunde in Verbindung mit einer Phaser-Noise. Trotz Absenkung des Buffers auf Minimum (48Samples) tat sich garnichts. In den Voreinstellungen war nichts anders als sonst und auch beim RME war nichts auffälliges zu sehen. Zu Testzwecken habe ich ein anderes Set geöffnet und alles wa wieder i. O. Es muss ein spezifisches Problem in diesem Set sein. Zu Hause habe ich noch einmal gecheckt, dass es sich nicht um ein einmaliges Phänomen gehandelt hat, aber leider nicht. Zwar war diesmal keine Phaser-Noise zu hören, aber die Verzögerung. Ich habe dann das Set in ein anderes Set gepackt. Ergebniss: Latenz weg aber mein Gater-Effekt lief jetzt aus dem Ruder, warum auch immer. Ich erwähne das nur, falls darin doch ein Hinweis steckt.
Kennt jemand von Euch dieses Phänomen bzw. hat einer eine Idee, woran es liegen könnte? Ich bin nämlich aktuell mit meinen Latein am Ende und benötige natürlich auch für dieses Liveset eine niedrige Latenz bei der Aufnahme.

Ich danke Euch schon mal im Vorraus
 
Dir ist schon bewusst das einige Plugins sehr viel Latenz erzeugen?
Es kann sein das du evtl Multiband oder Minimal Phase EQs benutzt die eine hohe Latenz aufweisen.
Die bekommst du mit der Buffersize natürlich nicht weg ;-) .

Unter Cubase gibt es ein PluginInfo Fenster unter dem man die Latenz in Samples pro Plugin ablesen kann, ich weiss nicht ob es so etwas auch in Ableton Live gibt.
 
"Zwar war diesmal keine Phaser-Noise zu hören..."

Dann lag während der Probe-Session wohl ein Routingfehler, sodass trockenes/unverzögertes und im Rechner prozessiertes Signal gemischt wurden.


"...benötige natürlich auch für dieses Liveset eine niedrige Latenz bei der Aufnahme."

Zumindest in der Aufnahme sollte das kein Problem darstellen, wenn Live eine Plugin-Delay-Compensation durchführt. Wenn nicht ist Live ganz schön für den Popo.
 

Ähnliche Themen

C
Antworten
26
Aufrufe
1K
Seratos
Seratos

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben