Latenz bei MIDI-VSTi

• Ersteller Man-At-Arms
  • Erstellt am
M

Man-At-Arms

Reaktionen
0
dieses Thema wurde bestimmt schon einigemale besprochen doch finde ich selbst unter google.de keine direkte Antwort auf mein Problem.

Das Problem:
schon seit Jahren weigere ich mich irgendwelche [g=89]VSTi[/g] Synthies zu benutzen, doch vor einigen Tagen habe mal an dieses aktuelle Kapitel herangewagt.

Jedesmal wenn ich versuche ein [g=89]VSTi[/g] Instrument über mein [g=32]MIDI[/g]-Masterkeyboard anzusteuern kommt der tatsächliche Sound mit einer hohen [g=5]Latenz[/g] zurück. Wie kann man dieses Problem lösen, oder ist das bei diesen [g=89]VSTi[/g] Instumenten normal? Das würde keinen Sinn ergeben.

Hat jemand eine Idee oder Erfahrungen ?

Meine Hardware:
Yamaha DS2416
Emagic Logic Platinum 5
Mindiman Midisport
AMD Athlon XP 64-Bit 3000

das klingt fast so, als wuerdest du trotz starkem pc und guter hardware einen sehr hohen sample buffer verwenden oder den [g=12]asio[/g] treiber erst garnicht.
nimm mal den [g=12]asio[/g] sound treiber deiner karte und stelle die samples auf 128, dann sollte das schon viel besser sein und gut klappen.

danke für die antwort! vielleicht könntst du mir sagen wo ich das mache? finde keine samplerates in meinem menü. eine idee ?

[g=12]ASIO[/g]
log_asio.gif

MME
log_mme.gif

du darfst nicht den [g=12]asio[/g] DirectX Full Duplex treiber, sondern mußt den [g=12]asio[/g] treiber nehmen. und über den button "Control Panel" kommst du zu den einstellungen deiner soundkarte und kannst dort die sample buffer size ändern ...

warum darf ich den nicht benutzen? mit dem von yamaha zu verfügung gestellten treiber stürzt logic andauernd ab. deshalb habe ich immer zuerst cubase installiert (bietet ja eine sehr gute yamaha unterstützung; deshalb dann auch der full duplex treiber) und dann den [g=12]asio[/g]-treiber von dort benutzt. es kam nun selltener zu abstürzen...
nach dem ich einen neuen computer habe kommt es allerdings mit beiden treibern andauernd zu abstürzen :(

aber zurück zum thema: wie hoch/niedrig müßte der buffer sein ?

Soweit ich das sehe hast du eine [g=5]LAtenz[/g] von 200ms. Das macht keinen Spaß

Je nach befindlichkeit kannst du mit 5ms beispielsweise gut arbeiten. Dafür must du den Buffer auf 256 Samples per Second einstellen.

Je größer dieser Wert ist desto mehr [g=5]Latenz[/g] hast du.

Gruß Jack

danke für den vorschlag. habe die latenzzeit zuerst auf 5 gesetzt: totaler absturz.
dann habe ich es mit höheren werten versucht und bin jetzt bei 80ms gelandet. hier läuft logic einigermaßen stabil, allerdings ist die [g=5]latenz[/g] bei den [g=89]VSTi[/g] Synthies immer noch da. nicht mehr so stark wie davor aber immer noch unbrauchbar.

zusammen mit wave files habe ich das gefühl, daas die [g=5]latenz[/g] wieder steigt. mute ich die audiospuren, läuft [g=89]VSTi[/g] wieder etwas besser.

kann es sein das ich noch andere einstellungen tätigen muss ausser den latenzwert ?

mein arbeitsspiecher ist 512 DDR 400Mhz . das sollte zumindest für ein [g=89]vsti[/g] plug-in reichen...

bei mir sieht das so aus - und keine probleme ! im KEYS 1/2005 steht übrigens etwas über die richtige konfiguration bei cubase sx ...
und die buffer size meiner soundkarte beträgt 128 samples, manchmal gehe ich auf 256 samples und/ oder ich "freeze" oder "bounce" - hängt vom soundprogramm und vom projekt ab !

sx2.JPG

bild scheint falsch verlinkt zu sein...habe die aktuelle ausgabe hier. das ding ist, dass ich nicht mit cubase nicht arbeiten möchte. habe mich schon zu sehr an logic gewöhnt...

vielleicht kannst du ja noch mal versuchen das bild zu verklinken. thx

Ohne den echten Asiotreiber dürfte das wohl nichts werden. Schau mal ob du einen neueren Treiber für deine Karte findest. Den [g=12]Asio[/g] Direct X Full Duplex Kram solltest du jedenfalls schnell wieder vergessen.

Gruß,
ColdSteel

meine rede !

( ich bekomme es einfach nicht auf die reihe, das pic "upzuloaden" ).
wenn du eh das KEYS-heft hast, lies die einfach mal den "cubase für einsteiger"-konfigurationsteil durch ... ob cubase oder sonst was, ist egal - ist überall sinngemäß das gleiche - der gleiche treiber !

danke allen so weit. ich wünschte ich mir nicht einen neuen computer gekauft. nur abstürze und leider habe ich auch die ganzen routing möglichkeiten von meiner karte vergessen. werde sie wahrscheinlich verkaufen und eine neue, aktuellere kaufen. vielleicht bekomme ich dort bessere latenzzeiten hin...