Latenz bei Guitar Rig bzw. Komplete 8

  • Ersteller AndreasEsterl
  • Erstellt am
AndreasEsterl

AndreasEsterl

Registriert
05.07.10
Beiträge
669
Reaktionen
40
Punkte
5.355
Ja, hallo erstmal!

Ich habe mir nach einiger Überlegung und Beratung Komplete 8 von NI zugelegt und installiert (das dauerte sogar richtig lange).

Die Installation funktionierte reibungslos und alles läuft im Prinzip einwandfrei.

Nur als ich Guitar Rig startete, merkte ich, dass ich dort eine kleine Latenz habe. Bei allen anderen Plug Ins hatte ich diesbezüglich keine Probleme.

Vielleicht kann mir jemand ja Tips geben, was die Ursache dafür sein könnte.

Ich bedanke mich schon mal im Voraus für die Antworten.

Andi
 
Nur als ich Guitar Rig startete, merkte ich, dass ich dort eine kleine Latenz habe. Bei allen anderen Plug Ins hatte ich diesbezüglich keine Probleme.

Es kann natürlich sein, dass Dir als Gitarrist (interpretiere ich den Avatar richtig?) beim Gitarrespielen die Latenz besonders auffällt.

Ansonsten kann man mit Deiner Anfrage wenig anfangen.

Du müsstest schon ein paar Details verraten, welches Audiointerface, welcher Rechner (CPU, RAM, etc.) welches Betriebssystem ...

Wichtig ist auch welches Audiointerface, welcher Treiber dafür, Läuft GuitarRig standalone oder als Plugin - wenn ja welcher Host?

Mach Screenshots von allen Einstellungsfenstern an der Soundkarte und am Programm - dann wird Dir am schnellsten geholfen.

Clemens
 
Ich finde die Angaben sind durchaus ausreichend um zu erkennen, was das Problem ist.

Bei GuitarRig kommt im Gegensatz zu den anderen VSTis noch die Eingangslatenz hinzu, da das Gitarrensignal ja erstmal analog/digital gewandelt werden muss. Bei VSTis kommt nur die Ausgangslatenz zum tragen, da der Sound im Rechner erzeugt wird.

Lösungsmöglichkeiten: Latenz des Audiointerfaces heruntersetzen (ASIO-Puffer verkleinern) – wenn das nicht ohne Audioprobleme möglich ist, hilft nur eine anderes Audiointerface bzw. ein besserer Rechner. Denke aber nicht, dass dies der Fall ist.

Meist hilft es bei der Aufnahme die Latenz gering einzustellen und sie beim Mischen (wo die eigentliche Leistung benötigt wird) wieder herausfzusetzen.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Roland System 8
Antworten
6
Aufrufe
24K
Dr.moog
D
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
16
Aufrufe
83K
alex-reed
alex-reed
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
7
Aufrufe
36K
EthanWoods
E
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
28K
L0rdVetinari
L0rdVetinari

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben