Latenz Audioaufnahme

  • Ersteller philipp1981
  • Erstellt am
P

philipp1981

Registriert
25.02.06
Beiträge
33
Reaktionen
0
Punkte
55
Hallo,

die [g=5]Latenz[/g] meiner Soundkarte ist für meine Anwendungen soweit in Ordnung, wenn ich allerdings eine Zeitlang mit Cubase gearbeitet habe ist die Zeit zwischen Aufnahme und tatsächlich eingespielter Zeit sehr groß. Liegt das an meinem Arbeitsspeicher, an meiner Soundkarte (Laptop onboardkarte) oder an irgendeiner Einstellung?

Danke gruß Philipp
 
der prozessor gibt den [g=253]takt[/g] an.
ansonsten mal update ziehen und systemzeit verwenden
 
wie meinst du das, der Prozessor gibt den [g=253]Takt[/g]??

und ein Update von was? was ist Systemzeit?

trotzdem vorerstmal danke!
 
...ist die Zeit zwischen Aufnahme und tatsächlich eingespielter Zeit sehr groß...

Kannst du das ein wenig prezisieren ?


Ich nehme einmal an es handelt sich um Audio-Aufnahmen.

Handelt es sich um einen zeitlichen Versatz zw. dem bereits aufgenommenen Material und dem gerade Eingespielten zur Zeit der Aufnahme (also was du z.b. im Kopfhörere mithörst) ?

Oder fangen die neu aufgenommenen Spuren einfach zu spät an, d.h. zeitlich verschoben gegenüber den anderen Tracks ?

Bentzt du einen [g=12]ASIO[/g]-Treiber zur Anbindung an deine "Onboard-Soundkarte"
 
>> ....Liegt das an meinem Arbeitsspeicher.....

Haengt vielleicht damit zusammen:
Wenn der Hauptspeicher langsam "volllaeuft", verstaerkt sich das Swappen auf die Festplatte. Festplatte ist aber ziemlich langsam gegenueber RAM. Das und die Tatsache, dass mehr Daten auf die Festplatte zu schaufeln sind als gewoehnlich, was obendrein eine erhoehte CPU-Aktivitaet mit sich bringen kann, vergroessert die [g=5]Latenz[/g].
Passiert gerne bei Programmen, die ein sogenanntes Memory-Leak ihr eigen nennen.
Kontrolle der Speicherbelastung ueber den Taskmanager moeglich. Werte notieren nach Rechnerstart, nach Sequencerstart und nach gewissen Laufzeitintervallen.

Wenn das Verhalten des Systems reproduzierbar ist und in Verbindung mit der Speicherauslastung gebracht werden kann:
Kurzfristige Abhilfe: In regelmaessigen Abstaenden neu Booten.
Langfristig: Mehr Arbeitsspeicher.

M
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben