Laßt uns einen Hit machen

EON

EON

Registriert
09.01.03
Beiträge
80
Reaktionen
0
Punkte
86
hi leute,

nach den tollen beiträgen im thread <a href="http://homerecording.de/modules/newbb/viewtopic.php?topic_id=6693&forum=2&28">Arroganz oder Neid</a> stellt sich mir folgende frage:
warum machen wir keinen hit ?

hier im forum sind so viele begabte leute, die anspruchvolle musik machen können, die charttauglich ist und der ein oder andere hat gute beziehungen zur musikindustrie und wieder andere haben ein gutes studio.
einen guten text wird man gemeinsam sicher auch hinkriegen.
also: warum werfen wir unsere talente nicht zusammen und produzieren den megaseller ?

das ist durchaus ernst gemeint !!

man kann die ideen bzw die ersten entwürfe hier im forum diskutieren, kann sie verbessern und dann am ende das untimative teil gebaut haben.

wer macht mit ?

mike
 
Hi

Also ich finde die Idee sehr gut. Wie schon von EON bemerkt gibt es hier viele Leute, die einiges bewegen können.
Ausserdem gibt es auch einige Profis hier, die schon sehr viel Erfahrung haben.

Sollte das Ding zustande kommen, so bin ich dabei....
 
Klingt gut ;-)

Aber wie willst Du das koordinieren? Wer macht was? Wie willst Du einen vernünftigen Sound rausbekommen, wenn jeder irgendwas macht?

Welcher Style soll's werden? Bin für Trance ;-)

PSBoy
 
Ich bin für (Hard-) Rock - oder doch besser Art- Rock? ;-)

Das würde dann aber in der heutigen Zeit kein Hit mehr.... :-(


*ggg*


attack019.gif
 
Ich bin für ne Metal/Rock-Version!

Die Realisierung dürfte nicht so schwierig sein! Wir müssten einfach alle mit demselben System arbeiten - ich bin für Logic!!

Jemand müsste einen Anfang oder einfach eine Idee ins Netz laden, .. und dann kann jeder, der will, das Teil runterladen etwas weitermachen oder einfach abmischen und wieder ins Netz zurückposten! Bis am Schluss ein fertiger Song daraus entsteht! Wahrscheinlich oder sogar ziemlich sicher werden aus der einen Idee am Schluss mehrere Versionen entstehen! Spannende Sache!

Also ich wär dabei! :-D
 
ich war am dienstag bei YES. da waren doch einige leute. ok, das waren nicht alles die jüngsten(sind yes ja auch nicht:-D), aber wenn sie alle den song kaufen würden könnte es ein hitt werden :p naja oder auch nicht...
 
ein gemeinsamen Projekt mit Leuten, die sich nicht wirklich gut kennen dürfte schwer zu machen sein.
Das lässt sich schwer koordinieren.
Will nicht sagen, dass es unmöglich sei, aber es ist schwer musikalisch etwas auf die Beine zu stellen wenn man seine "Kollegen" nicht gut kennt.
Zudem erschwert es die Sache auch, dass wir alle nicht gerade in der gleichen Stadt wohnen.

Wenn es klappen soll, dann müsste eine Person das ganze koordinieren. Das Team müsste fest zusammengestellt werden. Der Koordinator bestimmt dann wer welchen Part des Songs übernimmt. Dies bedeutet für den Koordinator, dass er seine Leute kennenlernen muss. Er sollte wissen über welche Skills die einzelnen Personen verfügen und wie er diese dann einsetzt.

Natürlich muss man vorab einen gemeinsamen musikalischen Nenner finden, also den Musikstil.
Machen wir Techno oder Trance, dann bleiben die meisten Rock- und Heavymusiker aussen vor. Andersherum natürlich genauso.
Ein Vorschlag von mir würde lauten "Ballade", denn da kann eigentlich jeder mitspielen. Aber Balladen sind nicht so lustig und einfach zu ernst und daher vielleicht für ein gemeinsamen Projekt wieder ungeeignet.

Aber, prinzipiell bin ich dabei. Mit meinen Qualitäten als Soundtrackmusiker könnte ich bestimmt auch etwas dazu beisteuern. Den Job des Koordinators aber wollte ich beispielsweise nicht übernehmen.

Gruß,
Organix
 
HI!

Geile Idee!

Ich wäre auch dabei, klar!

Biete recht guten (Rock/Baladen) Gesang und Key/Hammond-Künste an :)

Vom Stil her fände ich etwas in Richtung Rock cool - also trotzdem modern halt aber kein NuMetl - schon was melodisches - Richtung Gotthard, Bon Jovi ...


Davon abgesehen muss man ja nicht einen Song machen. Man könnte sich doch für drei Songs aus drei Stilrichtungen entscheiden und für jedes Projekt eine Produzentengruppe bilden.
Die Projektgruppe wird dann aufgeteilt in
- Komponisten
- Arrangeure/Instrumetalisten
- Sänger
- Mischer/Masterererererer :)

So dasshalt jeder dass was er am besten kann dazu beiträgt - KOMMUNISMUS!
Gruß, Randy
 
dem kann ich eigentlich nur zustimmen, die idee ansich ist ziemlich gut...die ausführung könnte aber ein wirklich grosses hindernis darstellen.
ich produziere beruflich, ich wohne in hamburg, mein partner in kiel! selbst bei zwei leuten ist es schon schwer, jeder von uns hat einen genauen bereich, für den er zuständig ist. da geht es noch grade einigermassen...aber ich glaube bei noch mehr leuten wirds fast unmöglich! lasse mich aber gerne vom gegenteil überzeugen!
 
Ich wäre dafür, daß sämtliche Einnahmen an Popsta gehen, damit er die Seite weiter finanzieren kann.
 
Hi!

Leider gibt es im Moment noch keine gemeinsame Basis, um zusammen über das Netz Musik zu machen. Es gibt lediglich Rocket Networks, und das ist ziemlich teuer. Hasbach und ich arbeiten deshalb zur Zeit an webmusic, einem System, mit dem man solche Projekte über Datei-Synchronisation managen kann. Falls ihr Programmierer seid und konkrete Ideen habt, an diesem Projekt mitzuwirken, könnt ihr dies auf webmusic.sourceforge.net tun.

mfg
Michael
 
Hi

lediglich Rocket Networks
nope die gibt es auch nicht mehr..haben Insolvenz angemeldet schon vor Monaten!


Davon abgesehen, dass das ganze Projekt wohl eher nicht laufen würde, sei es wegen unterschiedlicher Vorstellungen, Entfernung, Zuverlässigkeit etc hört der Spass spätestens beim Geld auf ..nicht wahr?!

Musikalisch wäre ich persönlich für was anspruchsvolles wo man auch ein bissel das vorhandene Know How ausschöpfen kann..also keine stumpfe Dance Musik jeglicher Richtung (die gibt es zu genügen), sondern was mit echter mit Band...so Richtung Funk Jazz..vielleicht mit leicht housigen Beats...so á la Molokko!!!
 
Ich möchte ja nicht den Spaß verderben aber sowas kann nie und nimmer funktionieren. Wer soll entscheiden dürfen wer was macht und wer soll entscheiden ob das was gemacht wurde gut ist und in den Song mit hineiengenommen wird oder nicht. Wer soll entscheiden wer überhaupt entscheiden darf (in diesem Falle alles demokratisch zu veranstalten wird wohl nicht möglich sein). Wenn z.B 5 Leute den Lead Sound beisteuern möchten gäbe es schon mal ein Problem, denn 5 unterschiedl. Lead Sounds sind bissl viel....

Das wäre alles total chaotisch und würde nie und nimmer als ein Song enden. Letztendlich wären´s dann wohl 50 versch. Songansätze und ebenso viele zerstrittene Forumsmitglieder....

Auch dieses vermeintlich besser durchdachte Rocket Power Zeux erwies sich ja letztendlich als großer Flop.
 
despistado natürlich wieder am mekkern...

aber diesmal hast du eigentlich recht, so kommt kein hit geschweige denn magaseller zu stande.

zuerst die eigene küche aufrühren dann gemeinsam grosse gerichte kochen, mit den nötigen bratpfannen versteht sich..

trotzdem ist es eine geile idee und falls da jemals was zu stande kommt wäre ich sofern nötig auch dabei!

mfg - swiss_hood
 
Kommt auf einen Versuch an, oder ?

Mal ganz ins Unreine gesprochen:

- Entschieden wird demokratisch, mit einfacher Mehrheit (z.B. eine Vorauswahl treffen die "MItstreiter" in dem Projekt, abstimmen dürfen dann alle Homerecordler)

- Wir machen mehrere "Projekte" (max. 5, z.B. Pop, Rock, Dance, HipHop)

- Wer Ideen hat, stellt sie zum Download bereit. Jeder der was beiträgt, darf in der Vorauswahl mit abstimmen. Es wird dann eine "gemeinsame" Version gekürt, auf der dann weiter gearbeitet wird.

Weitere Ideen sind willkommen.

Nur weil es nicht einfach ist, sollte man doch nicht direkt die Flinte ins Korn werfen, oder ?

Mike

P.S. wie gesagt, alles erst mal ins Unreine gesprochen
 
Ich möchte ja nicht den Spaß verderben aber sowas kann nie und nimmer funktionieren.

yepp ist zu befürchten



Entschieden wird demokratisch, mit einfacher Mehrheit (z.B. eine Vorauswahl treffen die "MItstreiter" in dem Projekt, abstimmen dürfen dann alle Homerecordler)

nun ja man sollte vielleicht auch mal überlegen die Absprachen schriftlich zu fixieren, denn sonts gibt es nacher nur Zank und Ärger!
 
Hi all,

wie wäre es denn mit so einer art open source geschichte. was bei den programmierern funktioniert, kann doch auch bei musikern klappen, oder ?

frankye hat mit schriftlich etc. sicherlich grundsätzlich recht. aber das ist erst der dritte schritt, oder ?

wir sind doch alle hobbymusiker, die das aus spass machen und nicht wegen des schnöden mamons, oder ? ;-))

erst mal sehen, ob da überhaupt was an den start kommt...
 
frankye hat mit schriftlich etc. sicherlich grundsätzlich recht. aber das ist erst der dritte schritt, oder ?

definitiv <b>NICHT! </b>aus eigener Erfahrung auf verschiedenen Gebieten und auch aus Erfahrungen mit diversen Bands/Künstlern kann ich nur sagen,d ass das bei so einem Projekt der allererste Schritt sein sollte, man kennt doch die zukünftigen "Partner" nicht und kann sich nicht anders absichern! ...plötzlich wenn alles fertig ist kommt das böse Erwachen un der vermeindliche Freund ist ein A**! ... :-D

Nun ja ich glaube jedoch eh nicht, dass sich das Projekt verwirklichen ließe, müsste man doch erst einmal musikalisch auf einen Nenner kommen und am Ende sind es dan höchstens 3 Perosnen die am vermeindlichen "Hit" schrauben.
Außerdem gehört neben Talent 8sofern vorhanden) auch noch ein bsischen mehr zu einem Hit:
1. Marketing
2. Marketing
3. Marketing
4. Vitamin B
5. Vitamin B
6. Vitamin B
etc pp :-D Hat jemand zufällig ein paar Milliönchen übrig oder zufällig gestern mit Dieter Bohlen diniert oder sont einem Plattenboss einen Gefallen getan?? Ich denke nicht.. :) oder sollte ich mich täuschen, denn ein guter Song ist beileibe kein Garant für Erfolg mehr!...ein "extra" schlechter aber auch nicht !

Also lasst uns lieber wieder auf den Boden zurückkommen und in Zukunft die neue Plattform von birdseedmusic und haasbachmeesbach ausprobieren.
 
Hallo,
also jetzt schlägt`s 13 !! Deutschland sucht den Forum-Hit, oder was? Woher kommt dein Glaube, dass viele Köche einen tollen Brei zaubern? Und welcher Musik-Brei soll es denn werden? So eine Art Hip-Hop-Speed-Metal-Blues-Rock- und Tranceballade? Also ich glaube, dass so etwas niemand braucht. Aber wenn ich die Reaktionen so lese, dann sind einige ganz schön infiziert von dem Gedanken an einem Megahit mitzuarbeiten. Wehe, wenn es dann kein Megahit wird, wer ist dann der Verantwortliche? Das Forum? Die Webmaster?Du?Ich?
Daher mein Aufruf an dich und alle anderen:
Lasst uns keinen Hit machen, es kann nicht gelingen!!!!
Greetings
Bali
 

Ähnliche Themen

SilentWarrior
    • Danke
  • Angeheftet
3 4 5
Antworten
82
Aufrufe
18K
pieffa
pieffa
N
Antworten
2
Aufrufe
1K
Nixblicker
N
M
  • Artikel
Interviews Enya
Antworten
0
Aufrufe
25K
M
M
  • Artikel
Interviews Al Jarreau
Antworten
0
Aufrufe
14K
M
M
Antworten
0
Aufrufe
38K
M

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben