Larry Carlton Semi-Hollow-Vergleich

Einfach Bauschaum drüber. ^^

Und war nicht so, dass mir das Ding in die Hände gefallen ist. Ich musste die ganze Schachtel durchsuchen, bis ich es unter den Styroporfetzen gefunden hatte.

Und war nicht so, dass mir das Ding in die Hände gefallen ist. Ich musste die ganze Schachtel durchsuchen, bis ich es unter den Styroporfetzen gefunden hatte.
Mal im Ernst: Auch wenn es keine schlimme Sache ist, finde ich solche kleinen Macken an einem neuen (!) Instrument ärgerlich. Muss nicht sein.

Mal im Ernst: Auch wenn es keine schlimme Sache ist, finde ich solche kleinen Macken an einem neuen (!) Instrument ärgerlich. Muss nicht sein.

Diese Meinung dürfte hier wohl mehrheitsfähig sein. Aber was folgt daraus? Wieder zurück und die Dritte kommen lassen (mit dann vermutlich anderen Schwächen?) Und was ist der Schaden wert? 5 Euro?

Aber was folgt daraus? Wieder zurück und die Dritte kommen lassen
Natürlich nicht, wenn der Rest des Instruments wunschgemäß ist.

Wollte nur sagen, dass ich solche Macken überflüssig finde und sie oft schon durch den Händler vor dem Versand behoben werden könnten. Ob das in diesem Fall tatsächlich so ist, weiß ich aber nicht. Manche Gitarren lösen sich ja auch durch den Versand in ihre Bestandteile auf. :smil451c7211b9e19:

Diese Meinung dürfte hier wohl mehrheitsfähig sein. Aber was folgt daraus? Wieder zurück und die Dritte kommen lassen (mit dann vermutlich anderen Schwächen?) Und was ist der Schaden wert? 5 Euro?
Jetzt warte, bis ich die Tonabnehmer-Einstellungen durchgehört habe.

Jawoll !

Okay, hab den Test jetzt mal hingekriegt.
Könnt ihr mal bitte drüberschauen/-hören?
Ich finde das ein bisschen weird und es wäre mir bei dem vorherigen Modell (das in Retour ging) so auch nicht aufgefallen.

Lieben Dank für eure Hilfe!

(Die erwähnte Audio-Datei im Anhang)
(Die erwähnte Cort von mir war billiger als die Sire)

View: https://youtube.com/shorts/KBICpFt3Wys

Anhänge

• knister-knaster.mp3
    862,6 KB
Zuletzt bearbeitet:
Boah, wat nervig. Das Spiel mit retoure kann man da wohl endlos betreiben, weil keiner vor Versand mal drüber guckt und das System nicht meldet, Kunde war bereits mit der letzten Lieferung unzufrieden. Unverständlich.
Also doch im Laden alle durchbrobieren und die beste gleich mitnehmen...?

Könnt ihr mal bitte drüberschauen/-hören?
Ist alles völlig normal. So sind z.B. auch Les Pauls beschaltet. Knacken ist auch normal, weil der Toggle in dem Bereich gerade so den Kontakt verliert und wiederherstellt. Alles gut (bis auf den Potiknopf).

Hä. Inho sind die Potis überkteuz und der Schalter kaputt.

Very weird für mich. Wieder was gelernt.
Ich danke euch vielmals, Leute!

So viel kann ick sagn:
Die Gitarre klingt nach wie vor super und spielt sich auch sehr schön. Gleich mal was radiofreundliches komponieren bei dem schönen Wetter.

Ist alles völlig normal. So sind z.B. auch Les Pauls beschaltet. Knacken ist auch normal, weil der Toggle in dem Bereich gerade so den Kontakt verliert und wiederherstellt. Alles gut (bis auf den Potiknopf).

Nix da! Das ist bei sowohl meiner Ibanez Halbakustik wie auch bei meiner Epiphone LP genau so.
Den Schalter gibt's allerdings auch mit weniger Geräusch (allerdings machen meine altersbedingt noch mehr Krach).
Nur um nochmal ganz sicher zu gehen, sorry Jungs:

Es ist also auch normal, dass wenn ich die Tonabnehmer in Mittelstellung habe, der Sound komplett mutet, wenn ich nur einen Volumepoti - egal welchen - ganz runterdrehe?

Es ist also auch normal, dass wenn ich die Tonabnehmer in Mittelstellung habe, der Sound komplett mutet, wenn ich nur einen Volumepoti - egal welchen - ganz runterdrehe?
Nö ist nicht normal. Ich habe gerade bei meiner LP nachgesehen. Jeder der beiden Knöpfe ist einem Tonabnehmer zugeordnet. Der untere Drehknopf ist dem Tohnabnehmenr beim Steg und der obere ist dem Tohnabnehmer beim Hals zugeordnet. In der Mittelstellung des Treble/Rythmus Schalter sind beide Tohnabnehmer aktiv und auch einzeln zu regeln.
Bei deiner Gitarre ist sicher etwas falsch geschaltet.

Damit du nicht allzulange suchen musst, wenn ich mich dunkel erinnere so entsteht dieser Fehler wenn der Treble/Rythmus Schalter falsch angeschlossen ist oder auch ein falscher Schalter verwendet wird. Such dir das Schaltbild im Internet und vergleiche es mit deiner Gitarre.

Danke dir fürs Nachprüfen!
Wegen dem Schaltbild: Ich muss gestehen, ich bin ein sehr untechnischer Mensch. Und ich wüsste nicht mal, wo ich die entsprechenden Schaltbilder finden könnte und ob ich da was kapiere.

Wegen dem Schaltbild: Ich muss gestehen, ich bin ein sehr untechnischer Mensch. Und ich wüsste nicht mal, wo ich die entsprechenden Schaltbilder finden könnte und ob ich da was kapiere.
Da gebe ich dir recht aber das Problem hatte sicher auch der Techniker der die Schaltung bei deiner Gitarre gemacht hat. :)

Das wäre die Schaltung bei einer LP.

Anhänge

• Bild_2025-03-27_182736167.png
    Bild_2025-03-27_182736167.png
    120 KB · Aufrufe: 11

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben