Laptop-USB-Interface-Misere: Lösungsidee

Shinji

Shinji

Registriert
02.09.08
Beiträge
252
Reaktionen
9
Punkte
319
Guten Tag
Ich glaube ich spreche hier ein Problem an, dass einige hier schon kennen werden für das aber noch niemand eine vernünftige Lösung gefunden hat.
Und zwar Folgendes: Ich würde gerne mobil mit meinem Notebook gute Aufnahmen machen, habe einen externen Preamp und suche ein USB Interface mit brauchbaren Wandlern, bei dem man die internen Preamps BYPASSEN kann, das Hardwaremonitoring erlaubt und das nicht alle Welt kostet. So wies aussieht kommt abgesehen von RME, was mir persöhnlich ein wenig zu teuer ist für das, was ich brauche, keine der sonst bekannten Hersteller auf die Idee ein solches Produkt anzubieten um eine Marktlücke zu schliessen. Jeder hat das Gefühl er müsste noch seine eigenen schrottigen Preamps reinpacken.
Dazu kommt, dass die Notebookhersteller auch nicht das Gefühl haben, sie müssten anständige Firewireanschlüsse einbauen oder einem zumindest die Chance geben ein FW-Interface per Expresscardport bedienen zu können. Bei den meisten Leuten scheint das zumindest nicht zu klappen und nur um ein paar Spuren extern zu recorden möchte ich nicht extra einen Mac kaufen.
So viel nun zum Problem...
Mein Lösungsvorschlag:
Ich bin bei meinen Recherchen auf folgendes Produkt gestossen:

http://www.exsys.ch/index.php?main_page=popup_image&pID=501&zenid=fccbdfabcff4a7927dce482cb2fbf381

Dies ist ein Expresscard Adapter, welcher die Möglichkeit bietet PCI Anschlüsse mit einem Notebook zu nutzen. Könnte man sich nicht ein solches Ding besorgen und eine gebrauchte RME HDSP9632, welche es immer wieder auf Ebay für wenig Geld gibt, einbauen und hat dann sein portables Interface? Zu etwa der Hälfte des Preises eines Babyface (je nach Deal für die RME Karte) und mit wenig bis keinen Qualitätseinbussen.
Klar ästhetisch und klein/handlich ist dieses Interface dann nicht aber sicher portabel und günstig.
Oder sind die Expresscardports der heutigen Notebooks generell gar nicht brauchbar?
Was meint Ihr?
 
Shinji schrieb:

Dazu kommt, dass die Notebookhersteller auch nicht das Gefühl haben, sie müssten anständige Firewireanschlüsse einbauen oder einem zumindest die Chance geben ein FW-Interface per Expresscardport bedienen zu können. Bei den meisten Leuten scheint das zumindest nicht zu klappen und nur um ein paar Spuren extern zu recorden möchte ich nicht extra einen [g=18]Mac[/g] kaufen.
So viel nun zum Problem...

Ich denke, so generell kann man das nicht sagen.
Ich haben nen Acer Travelmate 800 (Pentium 3, 1,6 GHz singlecore), also eigentlich echt ne lahme alte Möhre, den ich zusammen mit nem Motu 828 mk II Firewire nutze (hab mir dafür den erstbesten Expresscard to Firewire Adapter besorgt).

Hab damit neulich zwölf Spuren simultan ohne Probleme mit noch akzeptabler [g=5]Latenz[/g] (512 samples) aufgenommen, zehn über das MOTU und zwei über [g=131]ADAT[/g] (Behringer ADA8000).

Also bei mir keine Probleme mit Expresscard/FW.

Zu den anderen von dir angesprochenen Sachen kann ich nichts sagen.
 
Hallo suboptional
Wie du gesagt hast, arbeitest du mit einem älteren Notebook. Das Problem mit den FW-Expresscards scheint nur bei neueren Modellen zu bestehen, da die Hersteller früher noch qualitativ hochwertige Bestandteile verbaut haben, welche sie heute mit billigem Chinaschrott ersetzen...
 
Ja, das kann sein.
Bin da auch nicht so über die neueren Entwicklungen informiert.
 

Ähnliche Themen

carmenna
Antworten
11
Aufrufe
1K
valderas
valderas

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben