Laptop Netzgerät Brummen

  • Ersteller GrooveT
  • Erstellt am
Hi Jungs und Mädels,

das Problem mit dem Brummen tritt dann auf, wenn mehrere geräte mehrfach mit der Masse verbunden werden. Und das kann schnell passieren. zb.: Audiozuleitungen, Netzleitungen, [g=32]midi[/g] kabel etc. Da hilft weder ein Mantelstromfilter, noch ein Trenntrafo!

Man kann sich das etwa so vorstellen: Die ganzen Masseleitungen zwischen den betroffenen geräten(zb: Laptop+ Verstärker+Keyboard o.ä.), wirken wie eine Spule. Zusammen mit der hohen Netzspannung (sind tatsächlich 622 Volt!!!, (wechselspannung, 311 V pos u. 311 V Neg.)) wirkt es wie ein generator oder Dynamo. Es wird auf der Masseleitung eine spannung induziert(hab mal über 80 Volt!!! gemessen).

Folgendes kann helfen:

Gut abgeschirmte Kabel verwenden.
Kabel sauber verlegen(große distanz zwischen Niederstromkabel (zb. [g=32]MIDI[/g] und Audio kabel) und Netzzuleitungen.
Bei mehreren Niederstromkabeln die zu einem Gerät führen, auf einer seite alle Masseleitungen, bis auf eine, kappen.

Und das wichtigste(bringt am meisten): Alle beteiligten (also miteinander verbundenen Geräte) mit Steckdosenleiste/n an eine einzige Steckdose anschließen.

Hoffe das war einigermaßen verständlich und hilft euch Brummgeplagten.

Grüße, goldmoon.
 
Habe mir jetzt endlich wegen diesem Problem bei Conrad für 15€ den "SinusLive GL-205 Ground-loop-isolator" besorgt. Gibts sicher auch von anderen Marken; ich hab nur das Problem mit der Erdungsschleife geschildert & die haben mir das gegeben.
Das Teil hat Stereo-Cinch-Ein- und Ausgänge; ich habs zwischen ext. Soundkarte und Verstärker gestöpselt.
Vorab: Das Problem mit dem Brummen bei Netzbetrieb ist gelöst! Nur bei extremer Lautstärke hört man noch etwas. So lässt sichs arbeiten...
Aber-seltsamerweise gibts jetzt ne andere Form von Lärm (ein 'helleres' Brummen&Rauschen)über die Boxen, wenn der Laptop über Akku läuft, bzw. noch nicht mal angeschaltet ist!... Naja, gibt schlimmeres. Ich kann also allen Brummgeplagten das Teil empfehlen. Zusätzlich sind natürlich auch die Tips von goldmoon (s.o.)zu beachten, aber ausgereicht haben die bei mir nicht. Und an Kabeln bastel ich nicht so gerne rum...
 
hallo,

bei mir brummt es auch enorm wenn das netzteil eingesteckt ist - ich verwende auch ein acer tm 800 und die m-audio audiophile soundkarte - bei einem meiner auftritte hat mir jemand empfohlen die erdungslaschen abzukleben - was auch super gegen das rauschen geholfen hat - dadurch aber wahrscheinlich meinen akku gekillt hat - seither hält mein akku nur mehr 20 min wo er vorher 5 stunden super war!
jedenfalls rate ich von dieser lösungsvariante ab!

das problem muss eigentlich von der stromversorgung weg gelöst werden, oder? alles was nachträglich über die soundkabel weggefiltert wird filtert vielleicht auch was vom sound weg, oder?

jedenfalls brummt es auch nicht immer: z.b. bei meiner optonica stereoanlage hört man nichts - einerseits vielleicht weil es sich um getrennte stromkreise handelt, andererseits ist das halt super verstärkerqualität.

weitere lösungsvorschläge wären super!
 
hej,
erdungslaschen bzw. schutzkontakt abkleben kann tödlich enden!!!
grundsätzlich niemals machen!!! oder hast du soviel geld,daß du bei einem unfall den ausbleibenden versicherungsschutz übernehmen kannst :? ?
Finger weg vom Personenschutz!!!
Gruß Proff
 
derjenige hat das ganz fachmännisch plausibel erklärt :? - da hatte ich noch keine ahnung...

jedenfalls hab ich jetzt den grund für das brummen gefunden: ich hab das antennenkabel meiner microstereoanlage gezogen und jetzt brummt es nicht mehr!
bei meiner optonica anlage höre auch radio, aber da verwende ich keine hausantenne.
 
Hej Adisan,
viele Töner,auch im professionellen Bereich(leider bis vor kurzem auch Kollegen von mir),greifen als allerletzte Maßnahme zum Abkleben des Schutzleiters.Dieser ist im Verteiler über einen Nullbock :) mit dem N-Leiter gebrückt.In vielen Veranstaltungszentren existiert bis heute kein Fehlerstromschutzschalter FI,der bei 30 mA auslösen soll.Im Falle fehlerhafter Geräte(die es häufig gibt) ist es durchaus möglich,daß Netzspannung auf die Erde gerät und durch den abgeklebten Schutzleiter kann die Sicherung nicht auslösen.Fehlt dann noch der FI kann kein Differenzstrom zur Auslösung des FI führen.Das heißt: Die volle Netzspannung liegt z.B. am [g=116]Mikrofon[/g] an und der Sänger kriegt eine geballert!!! Keine Theorie,das hab ich selbst erlebt und den "faulen" Töner zur Sau gemacht.
FINGER WEG VON DEN SCHUTZLEITERN !!! Nutzt DI-Boxen,symetrische Verkabelung,möglichst eine Phase und Netzfilter.
LG :) Proff
 

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben