Laptop mit guter Soundkarte für Studenten

  • Ersteller m4d3raIn
  • Erstellt am
m4d3raIn

m4d3raIn

Registriert
08.06.10
Beiträge
6.486
Reaktionen
1.088
Punkte
29.365
Hey Leute,


Ein Freund von mir würde sich gerne einen Laptop kaufen.


Wichtig dabei wäre, dass der Laptop eine gute Soundkarte hat und mit anspruchsvollen Notationsprogrammen wie Finale, Sibelius etc. klarkommt...

Gleichzeitig wäre es wohl nicht schlecht, wenn er ala Zockerlaptop ein hohes Gewicht hat...


Was würdet ihr für einen Laden empfehlen?


Grüße
 
die günstigen Laptops haben meist eine scheiss onboard Soundkarte.
da empfiehlt sich ein externes USB/Firewire Audiointerface (siehe Thomann.de)
besonders niedrige Latenzzeiten - falls erwünscht - erreicht man mit einem Expresskartenslot-Audiointerface, wie dem von RME (siehe Thomann.de)
notebooksbilliger.de hat die meisten notebooks billiger
 
und wie sieht es mit selbst zusammenstellen?
gibt es sowas?
 
es gibt doch genug Auswahl an Notebooks mit verschiedenen: CPU Festplatte RAM Mainboard Grafikkarte etc. Spezialanfertigungen sind zwar im Desktopbereich normal, bei Notebooks selten, weil es viele Herstellerspezifische Bauteile gibt und das ganze komplizierter und viiiel teurer macht.

oder willst du so was?:
9_yXoVm_54.jpg
 
bei alternate kann man sich laptops zusammenbauen lassen...bringt das was?
 
kenn ich nicht, das Angebot. Es bringt wohl nur was, wenn der Laptop letztlich günstiger ist, als ein handelsüblicher mit gleichen Hardwarekomponenten. --> Preisanfrage machen und vergleichen.
 
Ich kenne Sibelius und Konsorten nicht. Aber ich kann Dir versichern das es keine Audiointerfaces gibt die intern im Laptop verbaut werden können.Anständige USB-Interfaces gibts aber ab 100€.
Sich einen Laptop zusammenzustellen macht ihn nur teuer.
 
Ich spreche auch nicht von USB-Interfaces, sondern von Soundkarten^^


Dementsprechend würdet ihr empfehlen einen Laptop günstig zu erwerben und dann ein kleines USB-Interface zu kaufen?
 
für die eingebauten sounds von sibelius dürfte schon asio4all reichen, wenn die eingebaute soundkarte nicht eine von der ganz schlimmen sorte ist. da hat sich die lage aber mittlerweile gebessert, die im HP elitebook 8440p zb ist sehr ordentlich.

oder in der tat USB oder - richtig gut - echo indigo express cardbus.
 
Was soll die "Soundkarte" denn leisten?
Ich tippe mal auf die typischen Anforderungen die an ein "Audio-Interface" gestellt werden. ;-)
 
Was soll die "Soundkarte" denn leisten?
Ich tippe mal auf die typischen Anforderungen die an ein "Audio-Interface" gestellt werden. Zwinker


Das mit Sibelius etc. war auf die Prozessorleistung und den Arbeitsspeicher bezogen...


Der Herr hört klassische Musik und möchte dies eben auch mobil über den Laptop in hoher Qualität erreichen...
Und Mobilität heißt für mich was anderes als n Interface mitzuschleppen^^
 
die günstigen Laptops haben meist eine scheiss onboard Soundkarte.

Nicht nur die günstigen. Bei einem Macbook pro sind die Soundkarten vermutlich auch die minderwertigsten Komponenten am ganzen Gerät. Zwar kann man damit schon Musik hören usw., aber zumindest analog tendieren sie zum Brummen und sind ziemlich empfindlich in Bezug auf Einstreuungen. Ganz extrem ist das bei meinem Powerbook. Das MB pro fängt hörbar an, wenn man nur einen Adapter, wie z.B. eine Kopfhörerverlängerung, dranhängt. Da die neueren Geräten ja eine Kombibuchse aus Analog- und Lichtleitersignal besitzen, könnte ich mir vorstellen, dass das Lichtsignal zumindest mal was taugt. Das habe ich allerdings noch nie verwendet, da ich mit Interfaces arbeite.
 
zum zusammenstellen würde mir noch einfallen:

dell:
www.dell.de

schenker:
http://www.mysn.de/start.asp?userid...57em3ueb6eb8j57lq10d&KategorienOrder=010;010&

wenn er ausprobieren will ;) :

lenovo thinkpad in kombination mit einem "advanced dock", das zusätlich noch einen pcie-port in einer dockingstation zur verfügung stellt, aber mit festeingebauten asio-interfaces wüsst ich sonst nix. aber das ist nur als basisstation gedacht, also wenig transportabel. pcie-soundkarten zu finden ist dann noch das andere...

sonst, falls ihr noch einen aktuellen lappi mit express-card-slot findet, ne soundkarte für diesen slot raussuchen, z.b. echo indigo oder rme multiface I oder II (mit entsprechender expresscard-host-karte)

interessante maschinen sind evtl. noch:

http://www.asus.de/Notebooks/Gaming_Powerhouse/G73SW/ (17", zwei festplatten, leise lüfter)

http://www.notebookjournal.de/news/msi-prasentiert-gaming-notebook-gt680-nkpf-2726 (15", die dämlichen blinklichter lassen sich auch abschalten)
 
...Pepperbox scheint n super Anbieter zu sein!
Ich habe schon meinen 2. Pc von da die laufen super und der Jörg nimmt sich richtig viel Zeit für einen.

Du kannst aber auch nach der Modellbezeichnung googeln und dazu auch den ein oder anderen Test von Musikzeitungen lesen.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
10
Aufrufe
3K
Audix
A
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
6
Aufrufe
4K
Audix
A
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Eventide H9 Max
Antworten
2
Aufrufe
2K
BassExplorer
B

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben