Laptop mit DI-Box

  • Ersteller Free--Music
  • Erstellt am
Free--Music

Free--Music

Registriert
27.07.06
Beiträge
45
Reaktionen
0
Punkte
133
Guten Tag,

Möchte mein Laptop (MSI) mit der USB-Soundkarte "M-Audio-FastTrackPro" live auf der Bühne einsetzen. Wenn ich das Notebook über das Netzteil betreibe entsteht ein Brummen. Deshalb hab ich nun die duale [g=176]DI-Box[/g] "ART DTI" zwischen Soundkarte und Mixer geschaltet:

--> mit Klinke raus aus der Soundkarte, Klinke rein in die [g=176]DI-Box[/g]
--> mit [g=15]XLR[/g] raus aus der DI-Box, [g=15]XLR[/g] rein in den Mixer

Das klassische Brummen ist nun beseitigt, dennoch entsteht ein durchgehend sirrendes Geräusch. Während des Akku-Betriebes ist das Laptop absolut geräuschlos - ob mit oder ohne [g=176]DI-Box[/g]. Aber mit der kurzen Akku-Betriebsdauer komme ich nicht aus.

Anschlüsse falsch? Falsche [g=176]DI-Box[/g]? Schlechts Netzteil?
Ich bitte Euch um Rat. Danke!
 
schlechtes notebook
 
Moin

Schlecht abgeschirmtes Notebook. MSI...wundert mich nicht. Low-Budget Marke. Und dann noch miese Akkulaufzeit ;)

Und da du eine Soundkarte ohne eigene Stromversorgung hast, übertragen sich die Störgeräusche auf die externe Soundkarte.

Probier mal eine Soundkarte mit eigener Stromversorgung aus. Du benötigst dann auch keine [g=176]DI-Box[/g]. Aber das muss nix heissen - am besten mit dem Notebook zum Musikhändler und vor Ort ausprobieren.

Oder gleich ein Markengerät kaufen, z.B. ein gebrauchtes IBM oder Lenovo Thinkpad... garantiert störungsfrei.

lg
Michael


lg
Michael
 
mit ibm/lenovo hab ich selber noch NIE derartige probleme gehabt
 
groundlift bringt nix?
 
Danke für Eure raschen Antworten!

Das MSI-Laptop ist schön - mehr auch nicht :) Es gehört meiner Freundin - nutze es nur temporär bzw. testweise als mobiles "Live-Instrument". Für die Zukunft schonmal gut zu wissen, dass die genannten Markengeräte störungsfrei sind.

Groundlift - Was ist das genau? Ich kenne den Begriff Groundliftschalter in Verbindung mit DI-Boxen, meine hat aber keine Schalter oder Knöpfe ...
 
groundliftschalter = groundlift
eventuell hat deine [g=176]di-box[/g] einen festen groundlift, musst du mal schauen, ansonsten im musikladen eine mit groundlift mal testen. ich glaube aber nicht , dass das dann weg ist!
 
Es handelt sich hier wohl um eine passive [g=176]DI-Box[/g], also ohne eigene Stromversorgung - könnte dies auch eine Rolle spielen?

Und wo wir schonmal beim Thema sind -
Bei meinem Heim-PC mit derselben Soundkarte und ALESIS-Aktiv-Monitoren (mit Klinke an Soundkarte angeschlossen) gibts ein ähnliches konstant sirrendes Geräusch, das auch schonmal variiert, wenn der PC mehr rechnen muss. Habs noch nicht getestet - aber die [g=176]DI-Box[/g] wird mir hier scheinbar auch nicht helfen, oder?
 
es ist egal, ob di [g=176]di-box[/g] aktiv oder passiv ist.

das problem mit deinem desktop pc kann andere ursachen und gründe haben.
allerdings hängt immer alles mit der MASSE/ERDUNG zusammen.
das ist alles etwas differenzierter als du denkst!

check erstmal mit einer [g=176]di-box[/g] MIT groundlift option, dann meld dich nochmal
 
Soundguy,
Hab gestern mit meinem Händler gesprochen. Er konnte mir nicht sagen, ob meine [g=176]DI-Box[/g] einen festen groundlift hat - hab im Netz diesbezüglich auch nix gefunden.
Der Händler vermutete jedoch, dass das "Sirren" ggf. von meiner M-Audio Soundkarte kommen könnte (Qualität, möglicher defekt), da das Geräusch auch beim Heim-PC auftritt.
Tja, wo fange ich denn jetzt an zu testen und zu tauschen?
Werde Deinen Rat erstmal befolgen.

Danke!
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
13K
ollo123
ollo123
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Line6 HX Stomp
Antworten
3
Aufrufe
24K
DocM.M
D
M
Antworten
2
Aufrufe
783
musikertimo
M

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben