Laptop LIVE verwenden!

  • Ersteller Killerfich
  • Erstellt am
K

Killerfich

Registriert
14.02.04
Beiträge
127
Reaktionen
0
Punkte
160
Hallo,

hat irgendjemand schon Erfahrung mit dem Liveeinsatz von Laptops (spielen von [g=77]VST[/g] Instrumente) ?
Wie baut ihr das Ding in das Rack ein?
Gab es Probleme?
usw...
Wäre dankbar für einige Berichte!
Gruß
Killerfich
 
Hi,

Ich verwende meinen Laptop live um [g=77]VST[/g] Instrumente zu spielen. Als software benutze ich V-Stack von Steinberg. Es läuft bis jetzt sehr stabil und es gibt auch keine Probleme. Wichtig ist allerdinge dass du ein gutes Audiointerface hast sonst machen die lange Latenzzeiten das leben schwer.

Für den Fall der Fälle kann ich auch andere Klangerzeuger sprich Keyboard zurückgreifen.
 
Hi,

ich nutze ein Apple Powerbook für unsere Seminare - das ist dort auch im Dauereinsatz und hat mich bisher nie im Stich gelassen. Rein theoretisch bräuchte ich gar kein Audio-Interface, weil die CoreAudio-Schnittstelle des Apple Betriebssystems OS X Latenzen von bis zu 1ms (!!!) mit der internen Soundkarte ermöglicht - und das funktioniert wirklich.
 
eil die CoreAudio-Schnittstelle des Apple Betriebssystems OS X Latenzen von bis zu 1ms (!!!) mit der internen Soundkarte ermöglicht

Liegt das an der Sondhardware oder an der Treiberprogrammierung? Und wieso geht 1ms unter Windows nur mit sauteuren [g=12]Asio[/g]-Karten? :-o
 
Core-Audio wurde auf Basis von [g=12]ASIO[/g] zusammen mit Steinberg entwickelt - im Prinzip ist es also ein [g=12]ASIo[/g]-Treiber direkt im System integriert.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben