Langsamer und tiefer

• Ersteller bentera
  • Erstellt am
B

bentera

Reaktionen
0
Hallo zusammen !
Mal wieder ein Problem!

Hab gerade ein paar Songs abgemischt und wollte mir zum Probehören ne Audio-CD brennen.
Nur leider klingt jetzt alles tiefer und is auch langsamer. Fällt mir nur die Samplerate ein , aber wüsste nicht , wo da der Fehler liegen soll.
Hab die Songs im Protools auf 16 Bit / 44,1 kHz gebounced ,wie immer!
Wenn ich mir das Interleaved-File nochmal ins PT reinzieh ,passt es!
Kennt jemand das Problem?

Gruss

Ben

Hab beim beim lesen des Threadtitels schon gedacht hier ginge es um Sex :D

Tu mal nachkontrollieren ob die gebouncte Audiodatei auch wirklich 44,1 kHz hat. Dazu rechter Mausklick auf Wav-Datei - Eigenschaften - Dateiinfo.

:)
Kay

Sorry , dass ich dich enttäuschen muss :)
Die Datei(en) is(sind) 44.1 kHz !
Da alles langsamer und tiefer ist müsste ja irgendwo ne Samplingfrequenz unter 44.1 auftauchen, oder?
ach je........

und in welchem format hast du aufgenommen? wenn du in 48khz (vielleicht auch noch 16bit - hat jez aber nix damit zu tun) aufgenommen hast und ohne irgendwas in 44,1khz exportierst resampled cubase meines wissens nicht sondern exportiert halt einfach. solltest du in 48khz aufgenommen haben exportier das ganze auch in dieser samplerate und konvertier das mixmaster dann mithilfe von voxengo r8brain oder ssrc in 44,1khz.

solltest du in 24bit aufgenommen haben, benötigst du zum runterrechnen ein dithering [g=8]plugin[/g] (z.b. waves IDR oder UV22), da ansonsten bei leisen passagen verzerrungen passieren, da die letzten 6 bit einfach weggeschnitten werden (truncation).

lg
flox

Ich hab die Aufnahmen in 16Bit/44,1kHZ vorliegen und habs auch mit diesen Werten gebounced. Habs mit jedem Dateiformat (WAVE,SD2..) versucht.
Habs noch nie anders gemacht und hat bis jetzt immer funktioniert. Hab das komplette System aus nem Tonstudio , die haben es 2 Jahre lang genau so gemacht.
Das is ja das komische.
Is aber Protools und nicht Cubase :)

dann ists aber sehr seltsam, hatte bis jetzt nie derartige probleme mit pro tools. vergewissere dich, dass du im session setup 16bit/44,1khz angewählt hast. hör dir dann die datei mal auf einem anderen system an. wenn da alles ok ist entsteht der fehler entweder beim brennen oder beim fehlerhaften einbinden des cd-players (oder ists ein internes cd-rom laufwerk?).

lg
flox

Hab auch noch nie was in der Richtung erlebt!
Wie gesagt , an den Daten liegst nicht, hab ich schon geprüft.
Gebrannt hab ich es erst mit dem internen Brenner und dann noch auf nem anderen PC, mit dem selben blöden Ergebniss.
Natürlich auch auf diversen Anlagen angehört , also alle genannten Geräte als Fehlerquelle auzuschliessen :(

irgendwas kann da aber nicht wirklich stimmen :) also ein anderer grund als falsche samplerate (entweder beim bouncen oder beim zuspielgerät) kann ich mir nicht erklären, vielleicht hat ja sonst noch jemand einen tipp.

irgendwie scheinst du nicht wirklich glück mit deinem neuen setup zu haben, oder?

lg
flox

Im Moment könnt ich alles einfach niederbrennen!
Wenn ich alles hier reinschreiben würde, was nicht funktioniert, dann hätt ich morgen 100 Sterne unter meinem Namen stehen :(
Also ich habs jetzt gerade nochmal versucht. Die gebouncte Datei is 16Bit/44kHz und klingt auch so (im Rechner zumindest). Brennen will einfach nicht!
Hab jetz im PT und im Pult alle möglichen (teilweise auch perversen) Kombinationen durch und werd jetzt mal bei der Tankstelle meines Vertrauens fragen , wieviel Liter Benzin ich brauche , damit auch wirklich nix überbleibt!

Gruss

Ben