Lange nicht gespielt. Was passiert mit den Saiten?

L

lenny

Registriert
30.05.07
Beiträge
599
Reaktionen
0
Punkte
728
Ich habe seit meinem Gitarrenunterricht, welcher seit der letzten Unterrichtsstunde ca. 10 Jahre vorbei ist, meine [g=422]Gitarre[/g] nicht mehr angerührt. Nun habe ich mir vorgenommen mal wieder ein bisschen drauf zu spielen und frage mich ob es nötig ist nach so langer Zeit einen Saitenwechsel durchzuführen.
Sehr auffällig ist nämlich wie oft ich sie tunen muss...

Freue mich über jede Antwor!
 
10 jahre alte saiten? aber hallo, schnell neue drauf ;)

über die jahre werden die metallsaiten wohl ordentlich korrodiert sein, bei klassischen gitarren werden die saiten gern dunkel rot, mein ich in erinnerung zu haben, bei egitarren und western werden die nicht umwickelten saiten (dünnsten saiten) wohl schwarz und rau sein. auch deutlich sichtbare unebenheiten.
Die Saiten werden nicht mehr sauber klingen, der ton schwingt unnatürlich.

handelt es sich um eine e, western oder klassische [g=422]gitarre[/g]?
du wirst wahrscheinlich noch empfehlungen von saiten haben wollen oder?
 
es handelt sich um ne klassische akkustikgitarre. aber rein optisch fällt mir an den saiten nichts auf. vom klang her will ich mich nicht festlegen. da fehlt mit das geschulte ohr zum gitarrenklang
 
okay. was die saiten einer akustik [g=422]gitarre[/g] angeht, bin ich der falsche.

bytheway.. eine akustikgitarre hat nichts mit einem akku zu tun ;)
 
:D ja man schreibt das wort so selten...

trotzdem danke für deine hilfe!

freue mich über weitere antworten
 
Hoi Lenny.
Nach 10 Jahren ist ein Saitenwechsel fällig, auch bei klassischen akustischen Gitarren. Grund ist schlicht und einfach der Zahn der Zeit, der auch an uns allen nagt ,auch wenn ich keinen Tag älter als 23 aussehe...abgesehen von den weissen Barthaaren, über die sich meine Frau lustig macht. Egal, zurück zu Lück und Back to topic.

Die Tatsache, dass du die [g=422]Gitarre[/g] die ganze Zeit stimmen musst, ist ein schlagkräftiges Argument für den Saitenwechsel.

Ich nehme jetzt einfach mal dreisterweise an, dass du kein Saitenprofi bist, da die [g=422]Gitarre[/g] die letzten 10 Jahre mehr oder weniger in jungfräulicher Warteposition verbracht hat.

Daher rate ich dir, einen günstigen (aber trotzdem guten) Saitensatz zu kaufen und der [g=422]Gitarre[/g] neues Leben einzuhauchen.
Die hier spiele ich selber und kann sie bedenkfrei empfehlen:
http://www.musik-produktiv.ch/augustine-blue.aspx

Wenn die neuen Saiten dann mal endlich drauf sind, kannst du locker die nächsten 6 bis 12 Monate damit spielen. Nylonsaiten halten (im Gegensatz zu Stahlsaiten für Western- und E-Gitarrne) nämlich ziemlich lange.
 
nur zustimm,

nach 10 jahren müssen auf jeden fall neue saiten drauf
kostet ja nicht die welt.
 
startom schrieb:


Wenn die neuen Saiten dann mal endlich drauf sind, kannst du locker die nächsten 6 bis 12 Monate damit spielen. Nylonsaiten halten (im Gegensatz zu Stahlsaiten für Western- und E-Gitarrne) nämlich ziemlich lange.

moment!!!

ein saitensatz für eine konzertgitarre besteht ja nicht nur aus nylon, sondern ebenso aus normalen [g=118]bass[/g] - saiten.

ich kenne niemanden, der so lange einen und den selben saitensatz verwendet. ich wechsle im schnitt alle 4-6 wochen meine saiten; und das nur, weil ich sparen muss.

wenn ich recorde, dann hält ein satz nur 5 - 7 tage, bis er schon beginnt, hörbar dumpfer zu klingen und dadurch unbrauchbar wird.

es kommt darauf an, wie häufig du spielst und der faktor zeit spielt eine rolle (korrosion und fettablagerungen durch die finger in den winzigen windungen der saite).

eigentlich müsstest du hören und sehen, wenn ein satz durch ist.
 
Hoi Ewert
Eine Konzertgitarre besteht wirklich aus 6 Nylonsaiten, wovon die drei Basssaiten lediglich (meist mit Kupferdraht) umwickelt sind. Ich hab jetzt ehrlich gesagt noch von niemandem gehört, der alle 5 - 7 Tage seine Saiten auf der klassischen [g=422]Gitarre[/g] ersetzt.

Zu meiner Schande muss ich gestehen, dass ich hier nicht von professionellen Musikern ausgehe, sondern vom Otto Durchschnitt-Spieler und Homerecorder. Kann mir aber irgendwie nicht vorstellen, dass die Nylonsaiten nach so kurzer Zeit bereits deutliche Soundeinbussen haben.

Ich lass mich aber jederzeit gerne belehren....man hat schliesslich nie ausgelernt.
 
Aber auch "ein gutes Jahr" hält ein Satz auf der Konzertgitarre nicht. Spätestens sieht man einfach an den BassSaiten, wann ein Wechsel angesagt ist ( so nicht schon vorher der Klang stört )
Bei mir sind es ca. 3 Monate auf der Konzertgitarre, wobei ich sehr selten auf selbiger spiele ( vlt 1 Std / Woche ).


lg
Andi
 
Saiten runter und bei ebay als extra vintaged strings sauteuer verkaufen!!! :)

Bei mir bleiben die wenigsten Saiten länger als 2 Monate auf meinen fug's (frequently used guitars ;) )

Grüße don_huberto
 
startom schrieb:
Hoi Ewert
Eine Konzertgitarre besteht wirklich aus 6 Nylonsaiten, wovon die drei Basssaiten lediglich (meist mit Kupferdraht) umwickelt sind. Ich hab jetzt ehrlich gesagt noch von niemandem gehört, der alle 5 - 7 Tage seine Saiten auf der klassischen [g=422]Gitarre[/g] ersetzt.


Ich lass mich aber jederzeit gerne belehren....man hat schliesslich nie ausgelernt.

hey startom, ;)

ich weiss über das innenleben der saiten bescheid, das problem liegt hier an der ummantelung aus metall.

diese ummantelung korrodiert unweigerlich durch die feuchtigkeit. die (finger-) fettablagerungen tun dann ihr übriges und stören das schwingungsverhalten der saiten enorm.

ich ersetze die saiten bei einer recording(!) session tatsächlich nach spätestens sieben tagen.

wenn du über mehrere tage deine takes einspielst, hast du recht schnell einen insgesamt dumpferen sound. den bekommst du mit nem eq nicht glattgebügelt und hast kein homogenes klangbild mehr vom ersten bis zum letzten take.

ich benutze aus eben diesem grund nur elixir saiten, die durch ihre nano web beschichtung einen grossen teil der ablagerungen zumindest etwas länger vermeiden. :)

einige leute sagen, es wären "condom strings" und klängen leblos.

das kann ich aber überhaupt nicht bestätigen und bin anderer meinung.

nebenbei bemerkt leiden auch die reinen nylonsaiten (g, h, e) mit der zeit erheblich und beginnen nicht nur dumpf zu klingen, sondern sind auch nicht mehr wirklich tontreu. das geschieht durch den zug, dem die saite über lange zeit ausgesetzt ist.
 
Ich sag ja...man lernt nie aus. Danke für die Info, Ewert.
 
danke für die zahlreichen antworten. dann hat sich das wohl geklärt. ich gönn mir dann mal nen neuen satz
die von startom empfohlenen sind also auch in ordnung? mit dem preis kann ich mich anfreunden...
 

Ähnliche Themen

Guitar_TT
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
478
Guitar_TT
Guitar_TT
notebynote
Antworten
12
Aufrufe
2K
notebynote
notebynote
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
487
tim_heinrich
tim_heinrich
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
1K
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Eventide H9 Max
Antworten
2
Aufrufe
2K
BassExplorer
B

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben