Laienfragen // Audiointerface und oder Kleinmischer

  • Ersteller Michael_b
  • Erstellt am
M

Michael_b

Registriert
15.01.09
Beiträge
8
Reaktionen
0
Punkte
9
Moin Community

Ich habe im Moment Lust, zu Hause ein wenig Musik zu machen und schaue mich seit etwas mehr als einer Woche hier und im Internet allgemein um und komme nicht so richtig weiter. Vielleicht könnt Ihr mir ein wenig weiterhelfen.

Im Prinzip geht es um ein Audiointerface um die 100€ für meinen Laptop.

Weil es möglicherweise Vorschläge geben könnte, die ich aus Unerfahrenheit mit der Materie überhaupt nicht auf meinem Zettel habe schreibe ich noch hier mit rein, was bei mir so rumfliegt und was ich im Moment damit mache. Ich setze es ein wenig ab, damit diejenigen drüberspringen können, die es weniger interessiert.


+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++


Ich habe einen alten [g=365]Synthesizer[/g] (SY99), den ich mal wieder reaktiviert habe. Der hängt über [g=32]MIDI[/g] (X2, via USB) an meinem Laptop (C2D, 1,66Ghz, OnBoardSound), den ich als Expander mitspiele (Emu X2). Die Tonleitungen der beiden hängen zusammen mit einem Mikro (C1000S) am Mischpult (Soundcase16). Das Mischpult ist über die Line-Verbindung mit einem zweiten PC (Athlon 3000+, OnBoardSound) verbunden, auf dem das Mehrspuraufnahmeprogramm läuft (MS15). Abgehört wird das alles über den Kopfhörer (Sennheiser HD595). Auf den Rechnern sind ASIO4all-Treiber installiert.

Der Stand der Dinge ist, dass ich leichte Probleme mit dem flüssigen Abspielen/ Mitspielen habe bei Puffereinstellungen um die 100 und trotz der kleinen Pufferzahl noch ein leicht spürbare [g=5]Latenz[/g] im System habe. Dazu kommt noch ein mehr als ordentliches Grundrauschen aufgrund der nicht gerade berauschenden Ausgänge der beiden Computer und des Mischpults. Vor allem der Mikrophonbereich vom Pult ist wirklich schlecht.

Der Flexibilität wegen und weil ich gerne direkt an ein paar Reglern drehe kann habe ich mir heute als erste Maßnahme ein Soundcraft Compact 4 bestellt in der Hoffnung, dass es so gut ist wie man hier häufig lesen kann. Das Pult bietet auf jeden Fall alle Funktionen, die ich vom Gefühl her benötige. Ob und wie rauscharm das Gerät ist werde ich wohl am Samstag austesten können.


+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++


Falls die Entscheidung mit dem compact 4 richtig war bliebe noch ein halbwegs brauchbares Audiointerface mit USB-Schnittstelle für meinen Laptop. Es muss im Grunde erst mal nur eins können: möglichst rauschfrei sein bei einigermassen akzeptabler Klangqualität. Eine umfangreiche Ausstattung muss jetzt nicht unbedingt an dem Interface dran sein. Möglicherweise wäre es nicht verkehrt, wenn digitale Ein/Ausgänge vorhanden sind. Denke ich jedenfalls.

Die kleine Suchmaschine auf der Homepage von Thomann bietet mir bis 150€ eine kleine Hand voll Audiointerfaces an, die auch hier schon häufiger besprochen wurden und offenkundig wohl alle ihre Vor- und Nachteile haben:

Edirol UA1X
ESI U24 XL
Terratec Phase 26 USB SE
Alesis IO|2
Edirol UA-4FX
Tascam US-144

Mich würde interessieren, ob jemand von Euch das eine oder andere Interface benutzt und wie rauscharm die Ein- und Ausgänge sind. Falls jemand auch die Mikrophoneingänge benutzt würde mich auch die Meinung zu deren Qualität im Vergleich zu dem compact 4 interessieren. Ich habe schon etliche Threads durchgelesen, aber so etwas wie ein sicheres Gefühl für irgendein Interface habe ich bisher noch nicht.

Den grössten Reiz hätte für mich im Moment aus dem Bauch heraus das ESI U24 XL, weil es ein soliden Eindruck macht mit seinen Klinkenbuchsen und den optischen und elektrischen Digitalausgängen.

Falls jemand Vorschläge in eine ganz andere Richtung hat ist das natürlich absolut erwünscht. Mir ist klar, dass ich in der Budgetklasse keine allzugrossen Erwartungen haben kann. Trotzdem hoffe ich auf ein Audiointerface, dass ich nicht nach ein paar Wochen wieder loswerden möchte.


Ich habe den Text einfach so durchgemeisselt und mit ist gerade aufgefallen, wie lang das alles geworden ist. Na ja, vielleicht hat es ja jemand bis hierhin geschafft und ist nicht allzu sauer, dass ich den Text so gelassen habe.

Als Newbie freue ich mich natürlich über jede Meinung und jeden Vorschlag.


Grüsse
Michael
 
[g=108]Hall[/g]öchen!

Ich hab mir alles durchgelesen und hab erstmal eine Frage an Dich:
Wieso hast Du auf dem einen Computer den Sampler und auf dem anderen die Recording-Software bzw. den Sequenzer (was auch immer MS15 ist)?
Macht für mich erstmal keinen Sinn. Das sollte eigentlich alles Dein Laptop bewältigen. Wär schon mal eine "Störquelle" weniger.

Da ich Dich so verstehe, dass Du alles mit dem Mischpult machen möchtest, und dann nur noch den "fertigen Mix" im Laptop aufnehmen willst rate ich Dir rein gefühlsmässig zum ESI U24XL. Ich bin momentan ja auch auf der Suche nach einem Interface für den Laptop, habe aber andere Anforderungen. Von Deiner Aufzählung würde ich mich aber für´s U24 entscheiden.
Falls es Dir schon aufgefallen ist, da ist auch eine [g=539]Cubase[/g] LE-Version dabei!

Falls Du mit dem Laptop gleichzeitig mehrere Spuren aufnehmen möchtest wird das mit dem U24 natürlich nix. Es hat ja quasi nur einen Eingang.

Wozu benötigst Du die digitalen Ein- und Ausgänge?

Gruß

Lemming
 
Benutze selber das Edirol UA-4FX und bin damit sehr zufrieden. Ein Rauschen hab ich nie gehört. Allerdings hab ich für Vocals noch ein Behringer Tube-Preamp...funzt alles ohne Rauchen.

Tjaa...beim Mischpult habe ich das gleiche Problem wie du und weiß nicht, was ich da nehmen soll und ob das Interface nicht schon aussreicht...

Bin gespannt auf weitere Antworten.
 
Hallo

@Lemming_Audio:

Das MS15 ist das Samplitude Music Studio. Die Lösung mit den beiden Computern hat für mich den Sinn, die Rechenlast für Samplitude und EMU zu verteilen. Wenn der [g=70]Sequencer[/g] mehrere Spuren gleichzeitig mit Effekten abspielt und ich den [g=12]ASIO[/g]-Treiber auf kleine Puffergrössen einstelle, um einigermassen Latenzarm dazu das Keyboard zu benutzen fängt der Ton schon ein wenig an zu stolpern. Mit dem Sampler gleichzeitig als [g=89]VSTi[/g] im Music Studio wird es sicherlich nicht besser.

Nimmt die Rechenlast durch ein Audiointerface eigentlich ab? Ist die Wahrscheinlichkeit da, dass dieses Tonstolpern weniger wird oder bleibt sich das gleich?

Eine echte Mehrkanalaufnahme benötige ich eigentlich nicht. Jedenfalls habe ich es bei meinen Basteleien nie vermisst. Das geht eher Spur für Spur.

Bei dem, was ich im Moment verkabelt habe, brauche ich die digitalen Ein- und Ausgänge tatsächlich erst mal nicht. Es ist eher als mögliche Alternative oder Reserve gedacht, um vielleicht mal eine digitale Verbindung zum anderen Computer oder irgendeinem anderen Gerät mit S/PDif machen zu können. Ist wohl so etwas wie eine fixe Idee von mir, weil ich meinen DVD-Player, Sat-Receiver und auch ab und zu meinen Laptop nur über diese Schnittstelle mit dem Verstärker verbunden habe.

@Kellerkind87:

>>Ein Rauschen hab ich nie gehört<<

Das ist doch schon mal eine Information für mich. Welchen Eindruck hast Du denn von dem eingebauten Mikrophonverstärker in dem Edirol? Ich habe mir zwar, wie schon erwähnt, das kleine Mischpult bestellt, aber das muss ja nicht unbedingt die richtige Entscheidung gewesen sein.

Grüsse
Michael
 
Vorher hab ich ohne Mic-Preamp gearbeitet und konnte nur in hohen Pegeln ein Rauschen feststellen...ist aber denk ich auch normal. Normale dynamische Mikros fangen bei 3/4 des Maximalwertes das Rauschen an. Aber da hört man Flöhe schon husten...kommt halt auch aufs Mikro an. Derzeit klebt ein Audio Technica AT 2020 am Edirol und kann auch Akustik-Gitarren ohne Rauschen aufnehmen.
 
also ich würd dir die audio box von presonus empfehlen. die is USB, hat 2 Mik eingänge.. man weiss ja nie, ob man doch mal eine stereo mikrofonie machen muss ;)
Funktionen.. eh.. pro kanal einen [g=105]Gain[/g] regler,, +48V, nen Playback/Input Balance Zero [g=5]Latenz[/g] Regler, Lautstärkeregler, kopfhörer ausgang.
Schlichte, einfache Steuerungssoftware (eigentlich idiotensicher) und rauscht wenig bis nicht.
Das "tonstolpern"kommt denk ich durch die ASIO4ALL treiber, da die onboard karten mit der niedrigen [g=5]latenz[/g] trotz der treiber überfordert sind.
Mit jedem Interface, sollte das einigermaßen in den griff zu kriegen sein
 
Hallo

Das compact 4 habe ich heute bekommen und mal kurz angeschlossen. Ob andere Kleinmischer für den Preis besser sind weiss ich nicht, aber meinem alten Soundcase ist das Pult schon mal klar überlegen. Das Rauschen ist selbst bei den Reglern auf Anschlag sehr gering über die Line-Eingänge. Wie mir Kellerkind76 schon geschrieben hat wird das Rauschen über den Mikrophoneingang aber schon ziemlich heftig, wenn ich die Regler für [g=105]Gain[/g] und Lautstärke testweise voll aufziehe. Ist natürlich alles nicht Sinn der Sache, weil das Mikrophon schon auf der halben Gainstellung an die 0 Dezibel kommt und dann nahezu rauschfrei ist. Die Umgebungsgeräusche im Raum waren jedenfalls schon deutlich höher und ich musste das Mikrophon in den Nebenraum legen um das auszuprobieren. So habe ich mir das erhofft und deshalb gibt es für mich keinen Grund, das Pult zurückzuschicken. Schon mal recht positiv.

Beim Audiointerface habe ich mich heute für das ESI U24 entschieden und hoffe, dass ich damit für meine Bedürfnisse das richtige Interface genommen habe. Irgendwie beunruhigt es mich zwar ein bisschen, dass ich über Google neben kommerziellen Treffern so rein gar nichts zu dem Interface finde, aber falls es mir nicht zusagt kann ich es ja zur Not wieder zurückschicken.

@Tobbes:

Danke für Deine Empfehlung. Ich habe mich gegen das Interface entschieden, weil hier in einigen Threads von Treiberproblemen die Rede war. Das hat mich verunsichert. Zudem glaube ich, dass ich die zusätzlichen Midiports und Mikrophoneingänge nicht benötige.

MfG
Michael
 
Hallo Michael,

im Keys 11/2008 war ein Test über das ESI U24 drin, den du übrigens bei Thomann runterladen kannst. Fazit super Klang für den Preis. Solltest du wider Erwarten nicht zufrieden sein, kann ich dir aus meiner Erfahrung noch das EMU in der gleichen Preisklasse empfehlen ( liegt noch ein üppiges Softwarepacket bei). Im Gegensarz zu dem Presonus, das ich auch habe, läuft es absolut stabil bei hoher Auflösung und echtem USB2.
Du wirst von der geringen [g=5]Latenz[/g] dieser Geräte begeistert sein und dein Laptop nicht mehr brauchen.
"Ich habe einen alten [g=365]Synthesizer[/g] (SY99)" den habe ich auch (SY77)und meines Erachtens ist das immer noch einer der besten Synths die je gebaut wurden. Also, nur nicht hergeben.

Viel Spaß rootnix
 
Nabend, rootnix

Ich hätte mir das Interface vielleicht genauer anschauen sollen. Auf der Homepage von Thomann habe ich das Interface in dieser 3D-Ansicht gedreht und es wegen dem irgendwie ulkigen Eingangslayout nicht näher angeschaut. Hätte ich auf der Homepage von Emu geblättert wäre mir das Softwarebundle vermutlich aufgefallen.

Reizen würde mich vor allem dieses Melodyne essential, weil es anscheinend auch in dieser kleinen Version eine Audiodatei wie ein Gummiband verziehen kann. Das Elastic Audio von meinem Music Studio kann nur die Tonhöhe ändern. Das Ziehen der Timings geht leider nicht.

Würdest Du das Softwarepaket als so gut bewerten, dass sich ein Umtausch des U24 gegen ein 0202 lohnen würde? Das 0202 hat zwar keine digitalen Ein- oder Ausgänge, aber ich bin mir irgendwie nicht mehr so sicher, ob ich die überhaupt vermissen würde.


Wegen dem SY99: "Also, nur nicht hergeben."

Werde ich auch nicht. Den Synthi werde ich wohl bis zu meinem letzten Schnauferl behalten. Die Kiste hat IMHO auch heute noch was.:).

Grüsse
Michael
 

Ähnliche Themen

RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
1K
AudioPaw
AudioPaw

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben