lässt sich die Raumaksutik durch Stoffteile wie Decken verbessern ?

S

SDAA

Guest
Servus,

und zwar hallt es ziemlich bei mir im Raum und möchte jetzt ein paar Decken aufhängen, um den Hall zu reduzieren.
Ist das eine einigermaßen vernünftige Lösung für den Semiprofessionellen Bereich ?
Danke !

Servus SDAA
Für den homerecording Einsatz ist es eine annehmbare Lösung. Aber für den semiprofessionellen Bereich. Nein.
Hier auf Recording .de gibt es stickys zu dem Thema Akustik oder mal im Netz suchen. Um den Hall mal schnell zu dämpfen? Klar nimm ein paar decken.

naja, vielleicht wird durch ein paar decken aufhängen das sprechen in den raum angenehmer.
aber für irgendwas semiprofessionelles würde ich das nicht machen. wenn es überhaupt was bringt, dann nur dass der nachhall dumpfer wird, was jetzt nicht unbedingt besser ist.
sowas kann unter umständen dir sogar den raumklang verschlechtern. aber man kann es natürlich auch einfach mal ausprobieren, so decken sind ja auch schnell wieder runtergemacht ;)

wenn man nicht viel im raum machen kann/will dann sind oftmals kopfhörer die sinnvollere lösung.

was heisst denn bei dir semiprofessionell?

naja semiprofessionell ist vielleicht etwas übertrieben.
Einfach bissle Gitarre, Gitarrenamp, Geige und Flöte aufnehmen und gleichzeitig in diesem Raum ábmischen.

denke mit diesen instrumenten ist es eventuell nen versuch wert. dass ist natürlich weit weit entfernt vom optimum, aber solang du nichts groß mit bässen mischt kann das vielleicht ne verbesserung bringen.

ich garantier aber für nix und ich selber würde dass auch nicht so machen.

Jungs, ein bischen Eigeninitiative, bitte! Kann doch nicht sein das es hier zig threads über heim Studios gibt und dann trotzdem immer wieder irgendwer mit den gleichen Fragen kommt. Ist alles bis zum Umfallen in den stickys und den anderen Studio Dokumentationen zig fach durchgekaut worden.

Wundert mich mittlerweile nicht mehr das die Leute mit professionellem Fachwissen hier kaum noch rein gucken... Man redet sich ja den Mund fusselig mit immer wieder den gleichen Antworten.

Les die stickies. Wenn du was nicht verstehst, frag nach, aber nicht vorher.

Zum Stoffteile aufhängen gibt´s keine Stickies ;) Mehr will er ja gar nicht.