höre dir Lieder von Interpreten an, die Du magst und von denen Du denkst, dass deine Musik gut dazu passt. Dann schaust Du einfach, unter welchem Label die Veröffentlicht wurden. Z.B. über Discogs oder so, sofern keine Platte oder CD zur Hand ist. Auch bei Streaming-Diensten steht etwas dazu.
Dann schaust Du auf deren Seite. Die haben dafür meist ein eigenes Formular, oder eine FAQ - gut und gerne steht aber auch dabei, in welcher Form sie Demos annehmen, welche Infos sie brauchen, leider aber auch, dass sie keine Demos annehmen.
Meistens wollen sie auch nur wenige Lieder - also kein ganzes Album, um rein zu hören (sofern sie es denn tun). Nachfragen, ob sie reingehört haben, beantworten sie meist nicht, das steht auch gerne in den FAQ.
Genau so würde ich das auch machen. Ergänzend dazu vielleicht im Vorfeld nachfragen, wer genau für die Demos zuständig ist, wie Pheeel in etwa schrieb. Somit hast du einen Ansprechpartner und die Chance steigt, gehört zu werden
Schau, wie viele Songs die Labels max. wollen. Meist sind das ja so 3-4 Songs.
Das bereits angegebene Format ist sehr wichtig. Ein Track, der selbst gemastert wurde wandert sehr oft direkt in den Papierkorb. Darum solltest Du vorher fragen oder nachlesen, welches Format genommen wird. -6db Mixdown manchmal gar -12db Mixdown, je nachdem bei welchem Label Du anfragst. Auflösung und Sample Rate beachten, und natürlich das Dateiformat.
Format und Auflösung sind nicht zu vernachlässigen, das stimmt. Dass ein A&R aber auf den Mixdown/Master achtet und danach entscheidet, ist sicherlich auch eine Firmenphilosophie und für mich somit eher eine persönliche Haltung als ein Industriestandard oder ein gängiger Insider Tipp. Bei kleinen Labels ist das auch völlig Okay und nachvollziehbar, finde ich.
Aus meiner persönlichen Erfahrung heraus, schaut sich der A&R der Majors mehr das Gesamtkonzept des Künstlers an. Wenn bspw. ein Singer Songwriter ein Demo einschickt (und es zufällig auch gehört wird), welches ungünstig gemixt und noch ungünstiger gemastert wurde, aber dem A&R die Stimme, der Gesang und der Text gefallen und den gesamten Song an seine anderen Künstler messen kann, ist es egal, ob der Songwriter seinen Mix bei -12dBfs, -6dBfs oder selbst gemastert bei -0,01dBfs abliefert.
Bekommt der A&R einen Mixdown, bei dem so sauber gearbeitet wurde, dass sogar die Abweichung des Gesangs von einer dreiviertel Quinte durch Tuning nicht mehr auffällt und der Text genau so unschlüssig wie das Gesamtkonzept des Künstlers ist, hilft auch ein transparenter, druckvoller und ungemasterter Track bei -6dBfs nichts.
Der A&R muss entscheiden können, wie gut Du im Mixdown gearbeitet hast. Ob das Produkt verwertbar ist oder erst noch korrigiert werden muss.
Ich denke, ein A&R schaut eher, wie gut sich das Produkt am Markt platzieren (und zuerst unabhängig von den technischen Qualitäten des Songs) lässt. Wo sind die Leute, die es hören? Wie originell ist die Idee? Wie gut lässt es sich verkaufen? etc.
Zu schauen, wie gut es ausgesteuert ist, spielt dabei eher eine Nebenrolle und ist dann die Aufgabe der Tonleute, die dann den Auftrag vom Major bekommen, die Sachen aufzublasen. Im kleineren Rahmen übernehmen den Mixdown vielleicht Label-Inhaber, die zugleich A&R sowie Mixing Leute sind. Oder aber kleinere Labels kennen Studios/haben Freunde und arbeiten mit denen zusammen, ähnlich wie Majors.
ElectricSheep hat es schon gut auf den Punkt gebracht, wie du eventuell weiter voran kommst
Viel Glück & Erfolg.