Wie kleine Labels Songwriter zur Kasse bitten!

  • Ersteller HH-songwriter
  • Erstellt am
Jo, ist was Wahres dran!

Umsatz zeugt dennoch meiner Meinung nach nicht unbedingt von "Grösse" ( Du weisst, wie ich das meine?), in kommerzieller Hinsicht natürlich schon, da gebe ich dir recht ;-)

Aber mit den Ansichten UND Absichten der sogenannten zivilisierten westlichen Welt kannste mich jagen! ;-)
 
Schöne Diskussion, sehr interessant, bitte weiter so!
 
Nix, jetzt ist Feierabend....
smil470009513826a.gif
smil451c7211b9e19.gif
 
[ref=[media=youtube]d9NF2edxy[/media]-M

Warum schlägt das ein?



es könnte natürlich ein BISSCHEN was damit zu tun haben, dass sie einen weltweiten top10 (vielfach top1) hit gecovert haben ;-)

wobei unbestritten ist, dass die coverversion sehr originell und die vielen youtubehits deswegen absolut verdient sind. trotzdem: mit einem anderen song wäre das sicher anders gelaufen, und inwieweit sie diesen erfolg nun langfristig stabilisieren können steht nochmal auf einem ganz anderen blatt. das ist leider die krux bei diesen viralen hits, die halt meistens reine eintagsfliegen sind. da ist ein industrielles rückgrat mit firma, vertrieb, konzertagentur usw, die alle konstant reinbuttern (erstmal ganz egal ob aus lauteren oder unlauteren motiven) schon nochn anderer schnack.

letzterer weg steht heute newcomern aber nur noch in den seltensten fällen offen. insgesamt ist das klima heute - wie seit jahren befürchtet - so newcomerfeindlich wie nie zuvor. wirtschaftlich ist das risiko einfach meistens nicht mehr vertretbar, insofern kommt es nicht von ungefähr, dass das durchschnittsalter der top plattenverkäufer (und konzertbesucher-zieher) massiv in die höhe gegangen ist. da sind einfach ganz viele acts, die noch mit den alten, damals noch funktionierenden mechanismen gross geworden sind und jetzt mangels hinreichender nachwuchskonkurrenz halt weiter ihre runden drehen. ein etablierter künstler (=eine bekannte "marke") kann notfalls auch komplett ohne plattenverkäufe kalkulieren und einfach über konzerte die kohle reinbringen. ein newcomer hingegen bekommt meist einfach gar nicht mehr erst den fuss in die tür. da die "kritische masse" an reichweite und bekanntheit zu erreichen ist heute leider wahnsinnig schwer geworden (als obs früher nicht schon schwer genug gewesen wäre).
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Derek

öhm, Wer hat denn da eigentlich von wem abgekupfert ? Ihr von denen o die von Euch ?
 
Die Frage ist ja auch, was dabei rum kommt. Ich meine 72Mio Views, aber was bringt das den Künstlern. Ist es mehr als 5 Minuten Fame? Kommt da Eventuell sogar Finanziell was bei rum? Oder alles für die Katz?

Ich kannte das Video noch nicht, nur die Trash-Version von Joko und Klaas vom ZDF. Dieses hier ist wirklich spitze, aber reicht das für den Einstieg oder ist man schon verbrannt? Ich bin da skeptisch.
 
@anthe:


wir von denen natürlich :) genauer: gotye zu covern stand bereits auf dem programm. relativ spät kamen wir dann auf die idee, dass, wenn wir schon somebody that i used to know machen, dass es doch lustig wäre das mit einer hommage an die (meiner ansicht nach ja absolut grossartige) version von WotE zu verbinden, und die geschichte mit der gitarre (anders als in deren video) live zu bringen.

war gar nicht so unaufwändig, z.b. gibts den part wo einer der leute oben auf den kurzen saitenstücken direkt hinter den stimmschrauben spielt. die waren bei deren overdubbasierten studioprojektion natürlich für diese spur eigens gestimmt, das ging bei uns natürlich nicht. da wir aber den besten gitarrentechniker aller zeiten (andreas binder) bei uns im team haben hat der dann den zu erklingenden akkord mit kleinen holzpflöcken die er unter die saiten gequetscht hat zurechtgestimmt :)
der regisseur hat dann noch einen draufgesetzt und schnell mal mit zwei lampen von unten eine lichtstimmung, die dem berühmten youtubeclip entspricht improvisiert.

interessanterweise wurde uns diese hommage dann allerdings von erstaunlich vielen als "klauen" vorgeworfen. bin immer noch am überlegen, was da der auslöser war, dass eine coverversion inmitten von unzähligen anderen coverversionen auf einmal kein cover sondern als "klau" empfunden wurde. bin da gar nicht angefressen (bei so ner hohen öffentlichkeit und sowas streitbarem wie einer castingshow kriegt man beileibe noch ganz andere sachen zu hören ;-), aber was der emotionale auslöser für diese empfindung war will ich eigentlich nach wie vor rausfinden, und seis nur aus reiner fachlicher neugierde :)
 
:) hm und ich bin inEhrfurcht vor Euch erstarrt... Sowas aber auch:)
 
gänzlich unangebracht, und seis nur wegen der durchschnittspromille ;) (ok, meistens erst nach den auftritten...aber nicht immer! ;-)
 
:D erzähl mehr, ... ich arbeite nicht bei der bild :D ... ganz ehrlich, hehe

... Wilde AlkoholOrgien am Ponyhof ....
 
ich sags mal so: die gesamte produktíon fand erstaunlich konzentriert an einem einzigen ort statt (studio adlershof berlin). die coaches waren (meistens) in einem hotel untergebracht, die talente (übrigens eine schlechte wortwahl, weil "talent" im deutschen was anderes bedeutet als im englischen) waren in einem anderen hotel. gerade in letzterem konnte man sich einfinden im vollen bewusstsein, dass da gerade massenhaft leute die man gut kennengelernt hat sich wahlweise zu tode saufen weil sie was zu feiern (=weiterkommen) hatten oder eben nicht (=nicht weiterkommen). da flogen die emotionen schon ganz schön tief :)

auch die coachseite war natürlich nicht gerade partyarm, aber richtig lustig wurde es in den momenten, in denen die coaches sich dazu entschieden hatten, mal im talent-hotel ne ordentliche party zu schmeissen :) was dann meistens darauf hinauslief, dass einer der wohlhabenderen coaches (ich sag mal unfundiert und pauschalisiert: nena und xavier) die dachterassen-suite gemietet und ein in der regel durchaus üppiges mindestkontingent an ungesunden getränken vorfinanziert haben.

was soll ich sagen...lustig wars :)
 
DerekvonKrogh in #44:...
...die Geschichte mit Walk off the earth und deren genialem Gotye-Cover auf Youtube, das jetzt mittlerweile auf über 72 Millionen Klicks kommt. SOWAS schlägt ein.

...inwieweit sie diesen erfolg nun langfristig stabilisieren können steht nochmal auf einem ganz anderen blatt. das ist leider die krux bei diesen viralen hits, die halt meistens reine eintagsfliegen sind.

WOTE waren diese woche live iwo im deutschen frühstücksfernsehen. die nummer, die sie da brachten...dermaßen langweilig - ich wär´ fast wieder eingepennt.

denke, das war wirklich nur ´ne eintagsfliege. sei es ihnen gegönnt.
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
0
Aufrufe
23K
M
M
  • Artikel
Interviews Robert Schroeder
Antworten
1
Aufrufe
46K
Faltac
Faltac

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben