Label?

• Ersteller mrueegger
  • Erstellt am
mrueegger

mrueegger

Reaktionen
0
Hallo Zusammen
Ich möchte mich mal in das Theama Label einarbeiten und habe folgende Fragen:
Was für ein Zeck hat eigentlich ein Label?
Wie Gründet man ein Label?

Gruss Michael

Hallo ,

Also zu diesem Thema gibt es hier schon wahnsinig viele Threads, einfach mal nach "Label" suchen. Dort findest Du alle Antworten die Du brauchst.

Kurzform :

Ein Label verkäuft Musik von anderen oder eigenen Künstlern. Gegründet wird das, indem man sich Unterlagen von der GEMA schicken lässt und diese ausgefüllt zurück schickt. Man benötigt ausserdem noch 300 eigen gepresste Tonträger.

Alles weitere steht in anderen Threads ;-)

grüsse

ftraxx

Zweck: Etwas Geld verdienen, eigene Songs veröffentlichen ohne auf einen Vertrag bei der
"Industrie" vergeblich hoffen zu müssen,
fremde Songs oder andere Künstler produzieren
und/oder veröffentlichen.

Wie: a)Gewerbe anmelden. b)Bei der GVL einen Labelcode beantragen.
(Du mußt zuerst zwei Produktionen vorweisen können, die in einem Preßwerk gefertigt wurden, bevor Du einen Labelcode erhältst).

Ein eigenes Label ist natürlich kein Garant für Erfolg, aber zumindest mal ein Anfang.
Du hast die reelle Chance, von einigen (leider nicht von allen) Sendern gespielt zu werden, kannst Deine CDs offiziell überall zum Verkauf anbieten (z.B. Amazon u.ä.) und mit etwas Glück nimmt Dich auch ein Vertrieb in sein Programm auf.

Bleib realistisch und stürze dich nicht in große
finanzielle Risiken. Als kleines Label hast Du nicht die Mittel und Kontakte um den großen Durchbruch über Nacht zu schaffen, kannst aber kontinuierlich und Step by Step an Deiner Karriere arbeiten, was vermutlich für viele der effektivere Weg ist.

Was ist der Kostenpunkt eines Label? Ich habe nicht vor eine Riesen karriere zu machen. Wie steht es mit der Haftung eines Labels?
Gruss Michael