Label

drugg

drugg

Gesperrter User
Reaktionen
0
Hallo leute,

ich will ein label gründen und es anmelden wieviel , würde das so kosten ?

1.000.000 ,- Euro. Die sendest du mir per PM, bitte in kleinen Scheinen, dann sage ich dir folgendes:

Das Thema ist hier bereits mehrmals durchgekaut worden, bitte Suchfunktion benutzen.
Gehe einfach zur Stadt oder Gemeinde wo du wohnst und melde das Gewerbe an. Kosten so 25-30,- Euro.
Für Existenzgründer bietet die IHK kostenlose Beratungen an.
Keiner hier auf HR kann dir sagen wieviel Steuern etc. du zu bezahlen hast. Das kann nur ein Steuerberater.
Du must mind. 18 Jahre sein!!!

Label gründen ist recht günstig. Siehe die Antwort von Jote. Ein Label richtig aufziehen und halten ist dann doch etwas mehr Arbeit und Kosten...

vielleicht könnte man ja mal eine art homerecording.de label gründen!? Wär doch eigentlich ganz cool oder?

Und wer soll das organisieren und im "Daily Business" leiten? Wer trägt die Kosten? Wer bekommt eventuelle Gewinne?

@ drugg: hier -> Label(kosten)diskussion auf HR.de haben wir uns erst drüber ausgelassen:

Nur mal eine Frage am Rande. Warum und wozu willst du ein Label gründen?

fragt sich der Gerd

jdahme schrieb:
vielleicht könnte man ja mal eine art homerecording.de label gründen!? Wär doch eigentlich ganz cool oder?

Nette Idee, aber wer übernimmt die Kosten, wer die Arbeit? Wer kann/will der Verantwortliche sein, auch im rechtlichen Sinne? Welche Musikrichtung soll das Label haben? Alle Richtungen von Pop/Rock/Elektro sind nur schwer unter einen Hut zu bringen bzw. zu vermarkten. Wer entscheidet welche Musik gut oder schlecht ist? Wie läuft der Vertrieb? Wer macht die Abrechnungen?

Ich glaube kaum, das eine Cummunity wie HR dazu imstande ist ein Label zu bewältigen. Einen netten Sampler auf die Beine stellen schon eher, was ja auch schon erfolgt ist.

Aber, wenn einer Bock hat so etwas zu machen, bitte schön!< :)

achso!
Ich dachte das dass anmelden nur so um die 400€ kostet. hatte ich mal so gehört aber der hat sich wohl getäuscht!!!

Naja warum ich auf die idee kam ..weil mir nur wenige rap label in berlin gefällen und deswegen kam ich auf die Idee.

Wie läuft das denn eigentlich, wenn man jetzt seine [g=420]cd[/g] fertig hat, an der man mehr als 1 jahr gearbeit hat . darf man die einfach so im netz anbieten zum verkauf?

Naja warum ich auf die idee kam ..weil mir nur wenige rap label in berlin gefällen und deswegen kam ich auf die Idee.

ahja..und da dachtest du dir:gründe ich halt mal eben ein eigenes, was mir mehr zusagt ?

Wie läuft das denn eigentlich, wenn man jetzt seine [g=420]cd[/g] fertig hat, an der man mehr als 1 jahr gearbeit hat . darf man die einfach so im netz anbieten zum verkauf?

mit deinem momentanen wissensstand zum thema, brauchst du dir jetzt noch keine gedanken über die gründung eines labels zu machen :)

#### YOU SELINA :)

Leider hat sie recht. Ich würd mich erst mal schlau machen zu dem Thema, bevor ich n Label dann anmelde.

@ drugg: zum thema wissensstand möcht ich mal nix sagen. alle haben mal mit den instinkten angefangen nach luft zu schnappen und an der brust zu nuckeln und daraus sind dann zum teil doch recht geniale persönlichkeiten geworden ...

... also es ist nie zu spät. informiere dich halt wirklich gut. überlege dir was du eigentlich willst und was dazu notwendig ist.

egal wie lang du an deiner [g=420]cd[/g] gearbeitet hast, so sie wirklich ganz alleine deinem schöpfergeist entstammt und du inhaber aller rechte bist, kannst du damit machen was du grad willst. es ist dein eigentum, dass du auch ganz einfach im netz zum verkauf anbieten kannst. ein label gründen musst du dazu nicht.

meint der gerd

drugg schrieb:
#### YOU SELINA :)

hi drugg,

wenn Du da das Wort benutzt hast, welches ich denke, dann solltest Du Dir trotz Smiley ganz schnell eine öffentliche Entschuldigung ausdenken!

Ansonsten erhältst Du heute Mittag die gelbe Karte.

Also ich hab ein offizielles Independent Label seit Mai 2005
Rap & Rhymes Records GbR...

Ansich ist das anmelden das kleinste probleme der probleme,
mich hat das anmelden insgesamt 15 e gekostet.

Jedoch kommen dann folgende dinge mit der Zeit auf einem zu,
Bank kommt und fragt nach versciherungen nach,
Ihk gibt kostenlose beratung, steurn sind je nach dem zu bezahlen
wieviele das einkommen ist wieviel reingesteckt wurde
wie schon gesagt steuerberater macht dies dann in der regel es sei
denn man kann es selber!

Das Finanzamt wird mit der Zeit auf einem aufmerksam wenn auftritte sind
geld hier und da kommt dies und jenes!

Also in diesem Jahr hatte ich allein als Investiionkosten über 10 000 €....

es kahm studio dazu, eigene pressung, werbung, verträge vom anwalt
dies und das
und da ich noch arbeite ist das gewerbe momentan einfach
als nebenerwerb angelmeldet unf auf 400 € basis eingestuft
und bei eventuellen steuern abzügen ist dann auch steuerabsetzumng bei alle fälle auch noch dabei!!!

Es kommen viele dinge auf jemanden zu wen man nicht viel erwartet dann sowieso.....

Als empfehlung würde ich euch das buch

NOVUM RECORDS empfehlen stehen sehr viele nützliche dinge

und bei fragen etc meldet euch doch einfach bei mir

Könnte auch ein eigenes Label gebrauchen, allerdings nur als Mittel zum Zweck und nicht um alle möglichen Künstler unter Vertrag zu nehmen.

Oder sieht jemand eine andere Möglichkeit sonst bei einem Distributor unterzukommen, ohne sich bei einem bereits existierenden Label zu bewerben? Möchte das nämlich nicht machen, damit diese ganze rechtliche Geschichte nicht noch komplizierter wird. Wer weiß, ob man den Leuten dort, die man gar nicht persönlich kennt überhaupt vertrauen kann...

Und wenn man dann ein eigenes Label gründet und zu einem Distributor will: Muss man dann zwingend ein Gewerbe anmelden (wegen der Steuer-Nummer und so) oder ist das gar nicht erforderlich, weil der Distributor das mit den Finanzen übernimmt und einem bei Gewinnen direkt die Netto-Beträge auszahlt?

Neue Antworten

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben