KX 25 USB Problem

  • Ersteller J-Soundation
  • Erstellt am
J-Soundation

J-Soundation

Registriert
13.09.07
Beiträge
3.759
Reaktionen
142
Punkte
4.682
Hallo,

ich habe gerade das KSX 25 von Yamaha über USB mit meinem PC verbunden und die Treiber installiert. Soweit alles OK.
Leider erkennt meine [g=17]DAW[/g] ( Sonar 7) das KX nicht. Gibt's da einen Trick oder besser gefragt: Was mache ich falsch?

Über Select und Data habe ich meine [g=17]DAW[/g] eingegeben...
 
Erst Keyboard angeschlossen, dann Software gestartet?

Treiber installiert?

Unter deiner Software, das [g=32]MIDI[/g]-Eingangs- und Ausgangs-Signal geroutet?

Das sind meistens die Probleme...

Was mich stark interessiert ist, ob du das KX-61 und das KX-8 getestet hast...
 
Erst Keyboard angeschlossen, dann Software gestartet? Treiber installiert? Unter deiner Software, das [g=32]MIDI[/g]-Eingangs- und Ausgangs-Signal geroutet? Das sind meistens die Probleme...

Habe ich alles gemacht, daran kann es nicht liegen.
Funktioniert das ganze nur über diesen KX Editor?
 
>> Funktioniert das ganze nur über diesen KX Editor?

Nö.
 
Und, hast Du 'nen Tip?
 
Ich such grad... ;-)
 
du musst aufm kx unter [g=123]utility[/g] usb statt [g=32]midi[/g] wählen.

lg curl
 
Also. ich geh mal davon asu, dass Du in Sonar alle drei KX-[g=32]Midi[/g]-Ports hast und die auch aktiviert sind?
 
Also. ich geh mal davon asu, dass Du in Sonar alle drei KX-[g=32]Midi[/g]-Ports hast und die auch aktiviert sind?

Das ist mir jetzt neu. Was meinst Du damit?
 
Gut so weit.
Ich hab nicht Sonar, sondern den kleinen Bruder Music Creator.
Da muss man die drei [g=32]MIDI[/g]-Ports vom KX erstmal aktivieren - nen Haken bei den [g=32]MIDI[/g]-Geräten reinmachen. Ich nehm mal an, dass das bei Sonar ähnlich ist.
Dann muss der KX schon laufen, bevor der [g=70]Sequencer[/g] gestartet wird, weil Windows die [g=32]MIDI[/g]-Ports erst dann aktiviert, wenn das Ding laeuft, und somit kann Sonar die [g=32]MIDI[/g]-Ports auch nur dann erkennen.
 
Ich hab mein KX beim T gekauft, im Bundle mit [g=539]Cubase[/g] AI, und das Ding ist speziell angepasst auf [g=539]Cubase[/g] - also die drei Ports und ihre Zuordnung passen auf AI direkt, bei allen anderen Sequencern, also auch bei [g=539]Cubase[/g] XYZ, läuft das KX anders. Ob das generell so ist, also auch, wenn man nur das KX kauft, kann ich aber nicht sagen.

Bei AI schickt der KX die Musikdaten über KX-Port1, die Controllerdaten sowie Laufwerksfunktionen und die Knöpfe zum [g=89]VSTi[/g] aufmachen über KX-Port2, und die Daten vom und zum KX-Editor schickt er auf Port 3

Bei Verwendung von anderen Sequencern schickt der KX die Musikdaten und die Daten von den 4 Encodern über den Port 1, der zweier wird AFAIK nicht genutzt und Port 3 krallt sich wieder der KX-Editor. So hab ich das jedenfalls verstanden.

Ich hab ausser AI und MC4 noch andere [g=70]Sequencer[/g] im Test, und die lassen sich alle im Rahmen der genannten Möglichkeiten steuern, ohne grosses Gehampel.... ;)
 
Da muss man die drei [g=32]MIDI[/g]-Ports vom KX erstmal aktivieren - nen Haken bei den [g=32]MIDI[/g]-Geräten reinmachen. Ich nehm mal an, dass das bei Sonar ähnlich ist.

So sollte es sein, die MidiPorts werden aber nicht angezeigt.
 
PS:
Kann man bei Sonar nicht den Controller speziell einbinden? Also irgendwo in nem Menu, wo man auch die [g=32]MIDI[/g]-Geräte einstellt, damit Sonar gleich mit dem richtigen template arbeitet?
 
Ist mir nicht bekannt.
 
>> die MidiPorts werden aber nicht angezeigt.

Aber in Windows sind sie da in der Systemsteuerung?
Wenn nicht, siehts schlecht aus.
 
Im Gerätemanager wird der Treiber angezeigt. Meinst Du das?

Vielen Dank übrigens für Deine Hilfe...
 
Yamaha benutzt für die dreio [g=32]MIDI[/g]-Ports einen eigenen Treiber. Man findet ihn im Gerätemanager, bei Sounds & Multimedia in der Hardware-Abteilung, ausserdem installiert der Treiber in der Systemsteuerung ein Bedienelement, mit dem man die Ports zuordnen kann.
Das Zeugs funktioniert nur bzw ist nur dann sichtbar, wenn das KX angeschlossen UND eingeschaltet ist!
 
>> Im Gerätemanager wird der Treiber angezeigt. Meinst Du das?

Genau das muss sein.
dann geh mal in die Systemsteuerung und schau nach dem Yamaha-Treiber-Icon: "Yamaha-USB-[g=32]MIDI[/g]". Schau nach, ob die Ports alle gemapped und aktiv sind.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
10
Aufrufe
3K
Audix
A
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
3K
Audix
A
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
6
Aufrufe
4K
Audix
A

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben