KX 25 USB Problem

  • Ersteller J-Soundation
  • Erstellt am
Hast Du auch die Version vom KX mit dem [g=539]Cubase[/g] AI?
 
Erst einmal steht dort: Treiber ist betriebsbereit. - Aber: Wenn ich auf Eigenschaften gehe und [g=32]Midi[/g] - Geräte und Instru... anklicke, steht dort Yamaha Corporation USB [g=32]Midi[/g] Driver und nach einem weiteren Klick: Status - Treiber ist aktiviert, aber NICHT funktionstüchtig!
What to do...?

Edit.: AI 4 ist auch dabei.
 
>> Treiber ist aktiviert, aber NICHT funktionstüchtig!
Hmm...
Interessant.
Betriebssystem?
 
entweder der treiber ist bei der installation verklemmt, oder er beisst sich mit nem anderen. der neueste treiber hat version 2.2.3, gibts bei yamahasynth.com.
Ich würd den Treiber nochmal deinstallieren und vielleicht den Neuesten drauf machen.
Die schreiben im Guide, man solle alles USB-Geraffel bis auf Tastatur und Maus abhängen, das Keyboard dran einschalten - und dann nicht Windows automatisch installieren lassen, sondern den Weg zum Ordner zeigen.

Und - man soll den gleichen Port nach dem Abhäöngen wieder nehmen und NICHT übern Hub arbeiten.
 
Das habe ich auch alles schon gemacht, einschließlich der 2.2.3. Version.
Einen Hub benutze ich nicht.
Aber danke für Deine Hilfe!
 
Passt scho... ;)

Hast Du bei der treiberinstallation irgendwelche Fehlermeldungen bekommen, oder ist alles sauber abgelaufen?
Was passiert, wenn Du das Ding an einem anderen USB-Port anschliesst?
 
Habe den Treiber deinstalliert, Port gewechselt und neu installiert. Alles sauber. Hat aber nichts gebracht und das war es für heute.
Also, danke nochmal!
 
Du wirst nicht drumherum kommen, den Treiber korrekt ans Laufen zu bekommen. Ohne die geht das Ding nicht.
Das ist aber entweder ein Windows-, oder ein Rechnerproblem.
Vielleicht hilft es ja, das ganze USB-Treiberzeugs rauszuschmeissen, danach die KX-Treiber zu installieren, den Rechner neuzustarten und während dem Hochfahren das KX schon angeschlossen und am Laufen zu haben.
Derr Yamaha-Treiber steht in der Gerätesteuerung bei dem USB-Zeugs als "USB-Verbundgerät", beim Audio-Zeugs als "Yamaha-USB-[g=32]MIDI[/g]-Driver" und etabliert direkt in der Systemsteuerung ein CPL mit dem gleichen Namen für das Port-Mapping.

Ob das Ding auch funktioniert, wenn Du die Standard-[g=32]MIDI[/g]-Ausgänge benutzt,weiss ich nicht. Da gehen dann halt wohl nur die Tastatur- und Controllerdaten der Encoder drüber - der Rest nicht.
 
Danke, diese Seite hatte ich kurz vorher bei Steinberg gefunden.
In der Reg. wird auch angezeigt, dass alle MidiPorts belegt sind.
Wdmaud Driver steht bei den meisten. Sollte ich davon einen löschen?
 
Ich habe das KX 'mal auf einem alten Centrino ( 1,8 Ghz) installiert. Läuft einwandfrei und in der Reg. sind einige MidiPorts frei.

Was kann ich in der besetzten Reg. löschen, damit Platz ist?
Kann ich mich über Systemwiederherstellung absichern?
 
Habe dies grad vor kurzem auch lösen müssen, genau dein Problem:

Hier die Lösung: Link


Hat wirklich so funktioniert!
 
Hallo Jabba,

die Seite habe ich etwas weiter oben verlinkt.
Bei mir wird 10 mal dieser wdmaud.driver angezeigt. Kann ich die alle löschen?
Ist davon keiner für meine M-Audio 24/96 zuständig?
 
>> Was kann ich in der besetzten Reg. löschen, damit Platz ist?

Das lommt einfach drauf an, wieviele [g=32]MIDI[/g]-Ports - und welche - Du tatsächlich in Benutzung hast.
Ich hab mal nachgeschaut.
Bei mir steht neben ner Ladung wdmaud.drv nur noch der xgusb.cpl - das ist das CPL für das Portmapping aus der Systemsteuerung - in der Treiberliste.
Wenn ich da jetzt ein Problem hätte, würde ich alle Eintrage löschen bis auf den von Yamaha, un nach nem Neustart alle Treiber nachinstallieren, die dann vielleicht fehlen.
 
>> Ist davon keiner für meine M-Audio 24/96 zuständig?

Kommt wohl drauf an, ob die M-Audio bei [g=32]MIDI[/g] ne eigene Suppe kocht oder Windows-Treiber benutzt. Im Zweifelsfalle halt neu installieren.......
 
Geh doch erst mal in der Registry schauen, welche Treiber da erkennbar drin stehen...... ;)
 
Hallo,

neben den oben erwähnten nur der MidiMapper.dll.

Bei mir steht neben ner Ladung wdmaud.drv nur noch der xgusb.cpl - das ist das CPL für das Portmapping aus der Systemsteuerung

Den gibt's bei mir nicht:

Bei Wave und Mixer habe ich auch diese vielen wdmaud.driver. Können die auch alle weg?
 
@J-Soundation

Ich habe es so gemacht, überall wo ein Eintrag mehrmals vorgekommen ist, habe ich alle bis auf einen gelöscht, also zB. es steht:

mixer
mixer1
mixer2
mixer3
...

Dann habe ich einfach die Einträge "mixer1", "mixer2" und "mixer3" gelöscht, dass nur noch einmal "mixer" drin vorgekommen ist. Dies musst du mit allen Einträgen so machen. Nachher Neustart durchführen und dann wird dein [g=32]Midi[/g]-Eingabegerät korrekt im Sequenzer angezeigt.

Gruss
Jabba
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
10
Aufrufe
3K
Audix
A
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
3K
Audix
A
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
6
Aufrufe
4K
Audix
A

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben