Ich schaetz mal alpha hat Recht. :w: & Co. sind im schwarzen Bereich schon relativ gross, aber anscheinend nicht so gross, dass sich da verklagen lohnt bzw. die Filmfirmen ueberhaupt darauf aufmerksam werden.
Prodigy lassen vorher alles rechtlich abklaeren und bezahlen, Fat Boy Slim wurde glaube ich mal wegen den Geigensamples in "Right here, right now" verklagt und Oomph! haben sich auch immer die Genehmigung geholt und gezahlt. Allerdings steht bei den genannten das Kapital und die Rechtsabteilung der Labels dahinter, die koennen es sich leisten.
Und zum Thema mp3.de: Die geben auf das Copyright wenig bis gar nicht. Ich benutze seit meinem ersten Track dort Samples aus Filmen, und zum Grossteil sogar aus bekannten, sie haben sich nie beschwert. Das machen auch noch viele andere.
Einen Track wollten sie mir nicht zulassen, da war ein Sample drin, wo mehrere Leute privat dieses "Jonny Walker" Lied sangen.
Btw,
http://www.sloth.org/samples - nur um mal einen Eindruck zu gewinnen, dass das gaengige Praxis ist. Ich bin sicher, die wenigsten genannten Kuenstler dort haben irgendwelche Recht eingeholt.
Und nicht zu vergessen, Wo kein Klaeger,
da kein Richter.