Kurzes Knacken, dann nix mehr

  • Ersteller b-weird
  • Erstellt am
b-weird

b-weird

Registriert
18.10.08
Beiträge
213
Reaktionen
0
Punkte
265
Hallo!

Ich habe folgendes Problem:

Ich habe eben Windows Vista 64bit neu aufgesetzt und Cubase 4.5.2 neu installiert. Ich lade eines meiner Projekte, das erst eine Minute lang ist und auch nur etwa 12 Spuren umfasst, und will es abspielen. Man hört ein paar Töne, dazu ein lautes Knacken (etwa 2 Sek. lang), dann läuft der Song zwar weiter, aber man hört nix mehr, der Pegel schlägt auch nicht mehr aus.

Ich schätze, dass es ein Problem mit der Audioschnittstelle (Steinberg/Yamaha MR816csx) ist, weiß es aber nicht.

Vor der Neuinstallation lief alles seit mehreren Jahren gut.



Mein Anliegen: Hilfe! Bitte.

Was kann ich tun?
 
Habe den Rechner jetzt neu gestartet und nun läuft der Song komplett durch, aber es gibt tierisches Rauschen und Knacken, die Stimme ist total verzerrt und der Song viel langsamer. Beispiel kann ich hier leider keins anhängen, denn wenn ich den Song exportiere, klingt er einwandfrei.
 
Sehe gerade, dass im Transportfeld der kleine Pegel für die ASIO-Auslastung wie verrückt ausschlägt, sobald ich den Yamaha Steinberg FW ASIO einschalte. Was hat das zu bedeuten? Wie ändere ich das?
 
Also von Projekt zu Projekt unterscheidet es sich, wie sehr es knackt. Wenn ich die Latenzzeiten ganz hoch drehe, hört es auf zu knacken und die Auslastung ist deutlich niedriger. Bis jetzt konnte ich aber immer die geringsten Latenzen einstellen. Was kann ich tun?
 
Vista für Audio optimieren, sämtliche Treiber auf Aktualität (und Tauglichkeit für dein Betriebssystem) checken und eventuell auch mal überlegen, ob du dein restlos veraltertes Betriebssystem nicht doch mal ersetzen solltest?

Aber viel wichtiger...Systemspezifizierungen durchgeben und erklären, WARUM du ein laufendes System neu aufgesetzt hast?

Fragen über Fragen...;-)
 
Ich würde beim Interfacetreiber anfangen. Installiere mal einen neuere/älteren/anderen und teste und berichte. Und überdenke, ob dein Avatar noch passend ist nach der Aktion ;-),
 
Interessiert mich auch, Wenn es so gut über die Jahre lief, warum hast du Vista denn neu installiert? Hast du wenigstens ein system Abbild gemacht bevor du das alte system zerstört hast?

Ansonsten Suche mal nach, Windows für Audio optimieren. Und mal den latency mon laufen lassen,
 
Windows für Audio optimieren muss ich mich mal schlau machen, danke.

Treiber habe ich die neuesten, wenn die auch nicht riesig neu sind. Die hatte ich vorher auch und liefen gut.
Mit dem Betriebssystem hatte ich bislang nie Probleme, deswegen habe ich es behalten. Und ich mag Windows 8 überhaupt nicht, deswegen warte ich da noch etwas. Vielleicht wird es ja 10.

Ich habe es neu aufgesetzt, weil es seit 2008 (!) lief und sich so langsam doch einiges an Müll angesammelt hatte und es langsam wurde. Außerdem hatte ich neuerdings Aussetzer von <1 Sek. bei Audio, also auch bei Videos, iTunes...

Systemspezifikationen... ich habe einen Intel Quadcore Q8200 @2,33 MHz, 8 GB RAM, Vista 64bit und Cubase auch 64bit.
 
Update auf Windows 7? Das läuft wesentlich besser als Windows Vista.....
 
Schau das du noch so schnell wie möglich Windows 7 64bit Professional bekommst, denn die Produktion und der Verkauf wurde eigentlich schon eingestellt.
Ich hab meine noch bei Ebay erworben. Neu, aber eine "Dell-Version". Kostenpunkt: <20€
 
Ja, schaue ich vielleicht mal. Ist das deutlich besser? Denn eigentlich war ich mit Vista immer super zufrieden, auch wenn alle immer meckern.

Ich bin jetzt ratlos, aber zufrieden. Gestern hat Cubase dann selbst mit langsameren Latenzzeiten keinen Ton mehr von sich gegeben während der Song "durchgelaufen" ist. Rechner 3x neu gebootet und jetzt läuft alles problemlos. Verstehe ich nicht, ist aber super! Direkt 2 Songs gestern aufgenommen. =)
 
Also...äh... ich weiß nicht so recht, was ich sagen soll. Wenn ich das Cubase-Fenster maximiert habe, läuft es einwandfrei. Wenn ich dann aber auf "verkleinern" klicke, sodass es auf beiden Monitoren zu sehen ist, läuft der Song weiter, aber tonlos. Wenn ich ihn stoppe und wieder starte, kommt kein Ton. Sobald ich das Fenster durch "maximieren" wieder nur auf einem Monitor habe, hört man den Song wieder. Hä??
 
Gibt es da vielleicht schon die Option asio Treiber im Hintergrund deaktivieren ?
Da wo du den asio Treiber auswählst.

Zu Vista. Windows 7 ist etwas performanter als Vista.
 
Ja, die gibt es, aber den Haken habe ich nicht gesetzt.
 
Dann war es das nicht. :-(
Ich stimme dir zu, HÄ.
 
Hört sich für mich nach einem Problem mit dem Dual-Monitoring in Vista an.
Was es da an Optionen für das Fenstermanagement in Vista gibt, kann ich dir nicht sagen.
Ich betreibe hier 2 Monitore unter Windows 7/64bit mit Cubase und Studio One ohne Probleme.
Also kurz gesagt würde ich das Problem nicht nur bei Audio, sondern auch bei deiner Grafik suchen.
Gerade das von dir Beschriebene mit den Fenstern und dass Du auf einem Monitor Sound hast und über beide nicht, lässt mich in Richtung Grafik tendieren. Muss aber in dem Fall nicht unbedingt an Vista liegen.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
10
Aufrufe
3K
Audix
A
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
9K
YogiX
Y
Glutamatjunkie
Antworten
114
Aufrufe
14K
Schludi
Schludi

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben