Kurzer Clip: zuviel Bass?

D

dotjot

Reaktionen
1
Hi,

hab folgendes teil gemacht.
http://www.file-upload.net/download-1096878/soundlogospot_070908.mp3.html
Ist ein ziemlich dichtes Arrangement und ist für nen kleinen Werbespot. Jetzt bin ich mir aber ein wenig unsicher, was den [g=118]Bass[/g] angeht. Einmal hab ich albern gespielt, aber der Sound macht mit sorgen. Jetzt rächt es sich, daß ich mir bloß so kleine Boxen geleistet hab....
hört euch das doch mal an und gebt mit [g=94]Feedback[/g]. Auch allgemein zum Spot.

danke

.j

naja... zu viel [g=118]bass[/g] --> nicht unbedingt (für meinen geschmack). aber dafür schlecht gemixt ;)

Hey

Ich finde der [g=118]Bass[/g] hat keine Power!!!

schlecht gemixt: nur den [g=118]Bass[/g]?
Das ganze Teil - ich hab mich da verrant. Zuerst gabs ne okaye Version, dann fängt man an zu verbessern, tja und dann steht man vor nem bunten Müllhaufen. Der [g=118]Bass[/g] mulmt halt so rum...

ich will ehrlich sein. der ganze mix ist nicht wirklich überzeugend. das tune ist wirklich cool... aber der mix taugt nicht :-/

Zu viel [g=118]Bass[/g]: Auf jedenfall, der übertönt ja alles und ist ausserdem klanglich kaum zu erkennen.
Tausch den Sound aus, der taugt dabei nix.

Drums zu leise
Orgeleinwurf ist mir zu weit rechts

Gut: Beim [g=118]Bass[/g] gibts ein Problem: Das hat da noch nen subbass, und da mein normaler [g=118]Bass[/g] doch ziemlich tieffrequent ist, scheinen sich die beiden doch ziemlich zu überlappen. Der [g=118]Bass[/g] ist auch nen [g=40]Halbton[/g] tiefer gestimmt, und da ich eh so ne Weichei-Saiten drauf hab, schnarrt das dann gewaltig beim Saitenstoppen. Deshalb hab ich beim [g=118]Bass[/g] auf die Höhen komplett verzichtet.
Also wer ich den [g=118]Bass[/g] neu einspielen, vielleicht ne quart höher und dann runterpitchen. Oder so.
Aber was stimmt denn sonst an meinem Mix nicht? Ich vermute mal: Keine Tiefenstaffelung. Ich kann irgendwie mit [g=108]Hall[/g] und Delay nicht so richtig gut umgehen. Habs jedenfalls noch nicht hingekriegt, so ein richtiges Raumgefühl zu erzeugen. Sehe ich das richtig? Oder stimmt noch mehr nicht?

fragt

.j

versuch dran zu arbeiten das Material ungemixt so gut wie möglich klingen zu lassen, sprich: Wenn du beim Rohmaterial nur die Lautstärkenverhältnisse anpasst sollt das ganze schon einigermassen "gut" klingen..
Das "I'll fix that in the Mix" is kein guter Gedanke, man kann aus einem Material wo nichts ist auch nichts rausholen!
Komm auch bloss nicht auf diesen Gedanken "I'll fix that in the Mastering" noch schlimmer, der Mix sollte eigentlich final sein, Mastering, wenn gemacht ist wirklich nichtmehr da um Dellen auszubügeln!

soviel dazu!

lg

Hab ich auch vor. Wie gesagt: den [g=118]Bass[/g] spiel ich neu ein, damit ich ihn frequenzmäßig flexibel hab. Und vom Mastering hab ich nicht genug Ahnung. Das wird auf ein wenig breiter machen und bißchen Loudness und leichte Kompression hinauslaufen...