kurzanleitung cubase

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Cracks gab es schon immer (seit es Software gibt, um genau zu sein ;-) ) und trotzdem hat die Softwareindustrie bis heute schön überlebt, manche Unternehmen wie Adobe sind sogar reich geworden und das obwohl gerade deren Produkte die meist gecrackten sind!

Eugene

Weils grad so schön passt:
Vor ca einem Jahr hatte ich eine interessante Diskussion mit einem Softwareentwickler, der für eine der bekannten Firmen arbeitet.
Witzigerweise hat der gemeint, daß die Branche sich da selbst nicht so einig ist, ob diese gecrackten Version mehr geschäftsschädigend oder geschäftsfördernd sind.
Ich will hier auf keinen Fall eine Lanze für Raubkopien brechen, aber, und ich oute mich hiermit, auch mein erstes VST32 war nicht gekauft.
Fragt mich jetzt aber bitte nicht, wieviel Geld ich seit damals in Equipment (sowohl Hardware als auch Software) gesteckt habe.
Sicher weiß ich aber, daß ich ohne dieser ersten Raubkopie niemals über meine E-Gitarre rausgekommen wäre.
Und ich kenne einige Musiker in meinen Freundeskreis, die eine ähnliche Geschichte habe.
Ich bin der Überzeugung, daß der Großteil der Musiker, die es sich irgendwie leisten können, und die Programme regelmäßig nutzen, sich früher oder später die Programme kaufen.
Der Rest ist für die Industrie unrelevant, da sich diese Gruppe sowieso nie das Produkt gekauft hätte.
Meine bescheide Meinung
Psylo

Wichtig ist, dass sich Musiker von jungem Alter keine Software für 700€ leisten können. Selbst bescheidene 300€ (weiß nicht genau) für Cubase SL sind zu teuer für den bloßen Einblick in die Welt des Recordings.

Ich bin aber davon überzeugt, dass jeder, der wirklich mehr aus seinem Hobby machen möchte, früher oder später zu einer gekauften Version greifen wird, die Vorteile liegen auf der Hand. Doch wer kauft schon so ein teures Programm um z.B. seiner Freundin ein halbwegs guten Song aufzunehmen ;) ... Darüber könnte man stundenlang diskutieren. Wer professionell diesen Weg gehen möchte wird zur gekauften Version greifen müssen, wenn er sich auf einem sicherem Pfad bewegen möchte und er wird sich sicherlich dann auch solch ein Programm leisten können!

Also zum 100.000sten Mal:

Raupkopien sind nicht legal, werden es wohl die nächsten 100 Jahre auch nicht werden. Ob die Leute zu Hause Originale oder Raubkopien benutzen, ist mir persönlich völlig egal. Die Rechtslage, Risiken und Nachteile sind ja jedermann hinlänglich bekannt, also bitte keine überflüssigen Grundsatzdiskussionen!

In diesem Forum gibt es und wird es keine Debatten über Raubkopien geben. Es wird auch keinerlei Support für offensichtliche Raubkopien geben. Macht daheim was ihr wollt, aber lasst bitte das Forum damit in Frieden.

Ob es sich hier um eine Raubkopie handelt, kann nicht geklärt werden, jeder darf sich dazu seine eigene Meinung bilden. Ich hab mir meine auch gebildet. Allerdings nicht in diesem Thread, denn der ist mir schon wieder etwas scharf im Ton geraten, was ich durch eine Sperrung hiermit abwürge :)

gruss
MK

Status
Für weitere Antworten geschlossen.