Weils grad so schön passt:
Vor ca einem Jahr hatte ich eine interessante Diskussion mit einem Softwareentwickler, der für eine der bekannten Firmen arbeitet.
Witzigerweise hat der gemeint, daß die Branche sich da selbst nicht so einig ist, ob diese gecrackten Version mehr geschäftsschädigend oder geschäftsfördernd sind.
Ich will hier auf keinen Fall eine Lanze für Raubkopien brechen, aber, und ich oute mich hiermit, auch mein erstes VST32 war nicht gekauft.
Fragt mich jetzt aber bitte nicht, wieviel Geld ich seit damals in Equipment (sowohl Hardware als auch Software) gesteckt habe.
Sicher weiß ich aber, daß ich ohne dieser ersten Raubkopie niemals über meine E-Gitarre rausgekommen wäre.
Und ich kenne einige Musiker in meinen Freundeskreis, die eine ähnliche Geschichte habe.
Ich bin der Überzeugung, daß der Großteil der Musiker, die es sich irgendwie leisten können, und die Programme regelmäßig nutzen, sich früher oder später die Programme kaufen.
Der Rest ist für die Industrie unrelevant, da sich diese Gruppe sowieso nie das Produkt gekauft hätte.
Meine bescheide Meinung
Psylo