Kurioses aus der Cubase-Welt

stoman

stoman

Reaktionen
3.635
Ich habe gerade an einem neuen Projekt mit Cubase 6 gearbeitet, als Cubase mal wieder abstürzte. Als ich das Projekt neu starten wollte, entdeckte ich eine offenbar von Cubase eigenmächtig gespeicherte Version des Projekts mit dem Namenszusatz "-01.cpr" neben der von mir zuletzt aktiv gespeicherten Version. Diese Datei war etwas jünger als die von mir gespeicherte, also dachte ich mir, prima, lädste mal besser die.

Daraufhin erzählte mir Cubase: "Diese Datei wurde mit Cubase SX1 gespeichert. Sie kann mit dieser Version nicht geladen werden" (oder so ähnlich).

Subba. :D

Na, dann also zurück zum alten Projektstand.

Tschö,
Steffen

wenn cubase nicht mehr stabil läuft und man speichert fügt er automatisch die endung -xx hinzu, wobei xx für eine steigende zahl steht, also 01. 02, 03, usw. das mit sx1 kann ich mir aber nicht erklären. :D

Ich weiß - ich habe aber nicht gespeichert. Das hat Cubase selbst getan.

Tschö,
Steffen

Soviel ich weis, ist doch in den Projekteinstellungen die Option automatisch speichern, alle ... Minuten

Soviel ich weis, ist doch in den Projekteinstellungen die Option automatisch speichern, alle ... Minuten

Dann schreibt Cubase einfach in die aktuelle Datei.

Die nummerierten sind Versuche, noch stabile Projektdateien nach dem Absturz zu generieren.

stimmt: automatische Backuperstellung in Cubase, ist in den Preferences einstellbar.
Aber gute Sache - hat mir schon nen Projekt gerettet (!)

:)

Mir auch.
Es gibt ja verschiedene Absturzarten. Dein Absturz war vermutlich genau in dem Moment, als die 01.cpr angelegt oder aktualisiert wurde. Dadurch war sie beschädigt. Die Fehlermeldung ist wahrscheinlich eine Standartanzeige, wenn die Datei nicht der aktuellen Norm entspricht. Vielleicht unterscheidet er sogar SX1 und 2. Ich meine sogar schon Cubase 5 - Meldungen gesehen zu haben...

Ein echter Erroranschlag!

LOL (2)
ist ja für cubase auch sinnvoll... sone Backup-automatik :D

Morgen
Bisschen früh, aber weils wirklich so eine derartige Kuriosität ist, muss ich dass jetzt posten.
Also:
Hab vor kurzem mein System erneuert (von XP + Cubase Sx3 auf Win7 + Cubase 5). Dadurch läuft momentan das Werkl noch nicht so rund wie es sein soll und cubase stürzt manchmal ab.
Genau das passierte wiedermal, weil ich unbedacht ein nicht funktionierendes Plugin aus gewohnheit öffnen wollte.
Soweit kein Problem.. neu gestartet und hoppla wieder ein Fehler des Programms. OK gut dachte ich mir. Dann neu installieren und gut ist. Das auch getan ließ sich Cubase wieder starten, das aktuelle Projekt ließ sich laden.. sah alles gut aus. Freude.
und jetzt kommts:
Fast alle Faderpotis sind verschwunden!!
smil451c778a72f62.gif

Alle bis auf die der Eingangskanäle und des Masterkanals..

bzw. wenn ich eine neue Audiospur erzeugen will, fehlt bei dem Fenster für die Anzahl und Art des Kanals der OK u d Abbrechen Button ... Verdammt nochmal was geht hier ab??
smil47eddb11b3f3e.gif

Komisch ist dass alles sonst genauso wie vorher läuft, halt ohne Fader.

Hat wer sowas schon gesehen?

Anhänge

• cubase screenshot.jpg
    cubase screenshot.jpg
    249,7 KB · Aufrufe: 216
Echt übel. Erzähl mal, was Steinberg dazu sagt bzw. wie es gelöst wurde (wenn überhaupt).

Versuch mal nen numerischen Wert unten einzugeben.
Ich hatte bisher "nur" folgende Probleme, dafür immer wieder:
- Wenn Cubase abschmiert und ich dann irgendwo in einem durch rechtsklick geöffneten Fenster etwas auswähle (also in Windows!), bleibt diese eine Zeile so lange auf dem Bildschirm, bis ich was an der Grafikkarte spiele.. wenn ich dann aber wieder das gleiche mache, hab ich es wieder. Das ist sowohl bei mir daheim mit Cubase 6, als auch hier aufm Notebook mit Cubase Elements 6 so - ATI und NVidia Karte! :D
- Wenn ich den Kanalausgang exportiere (also im Exportfenster einen Kanal auswähle und nicht den Masterbus), passiert es, dass alle Pan-Potis links stehen, aber (!!!) eigentlich vom numerischen Wert her im Center sind. Das gleiche bei den Fadern. Die sind ganz unten, aber eigentlich für Cubase auf 0dB. Ich muss nochmal testen, ob es nur dann passiert, wenn ich den exportierenden Kanal auf Solo stelle, oder egal wann, aber der Bug tritt meistens auf.

Ich weiß - ich habe aber nicht gespeichert. Das hat Cubase selbst getan.
Schau mal ob Cubase in deinem Projektordner noch ne .bak Datei angelegt hat.
Das sind eigentlich die automatischen Speicherungen die Cubase alle x Minuten vornimmt.
Vielleicht kannst du das ja öffnen.

Hallo Uetzel,

1. Bitte mal die aktuelle Cubase 5 Updates installieren. Die bist noch mit eine Cubase 5.1.x version unterwechs.

2. Bitte auch mal die aktuelle Grafik Treiber installieren.

Gruß,

Chris

ist ja für cubase auch sinnvoll... sone Backup-automatik

Das stimmt, da hast du Recht. Andere Sequenzer haben das nicht, und wenn es dann mal Ärger mit einem Songprojekt gibt, ist dann eben auch alles (!) weg.
Diese Backup-Funktion in Cubase kann Leben retten.

@ Willy,
äh: uetzel:

das ist, wie es Chris schon erwähnte, ein Problem mit deiner Grafikkarte.
Befolge zuerst mal die geposteten Ratschläge.

Andere Sequenzer haben das nicht
Pro Tools hat es. Hat mir auch schon 2, 3 mal die Session gerettet (Stromausfall ist ne geile sache :D )

das ist, wie es Chris schon erwähnte, ein Problem mit deiner Grafikkarte.
Aha.
Interessant.
EIN Problem. Auf ZWEI verschiedenen Grafikkarten?
Also wirklich. Würde mich schon interessieren, welches gleiche Problem zwei unterschiedliche Grafikkarten zur gleichen Zeit haben könnten, was dann durch unterschiedliche Treiber gleichsam gelöst wird?

Für mich liest sich so ein Vorschlag wie der typische Supportansatz: "Erschlagen wir alles auf einmal - mach erstmal alles neu, dann sehn wir weiter"
:D

Schönen Dank für die Tipps Chris und Tonkanister äh minister
smil451c7211b9e19.gif

Werds sobald als möglich ausprobieren.

grüsse,

uetzel

Andere Sequenzer haben das nicht
Pro Tools hat es.

REAPER auch 8) immer des ministers halbwissen...tztz

eine schöne sache, auch wenn ich es noch nie nutzen musste...

Danke für die Aufklärung, User01, das war mir in der Tat unbekannt. Reaper nutze ich aktuell nicht,
daher.

@schoeni: jaja, is klar. Hatte ich echt vergessen, da PT schon immer saustabil läuft. :-D

@ tubeless: dieser o.g. Fehler mit den fehlenden Garfikelementen im Mixer gab es schon mal von ein paar Usern im Cubase-Forum: und es war jedes Mal etwas mit der Hardware/Grafikkarte!
Daher. (!)
Vernüftige Treiber u. Hardware/GraKa, dann tritt das auch so nicht auf.

Gruss.

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben