Cubase - Wellenformen schubsen

Registriert
09.02.18
Beiträge
1.740
Reaktionen
761
Punkte
4.072
Hallo!

Zu Cubase VST Zeiten gab es die Funktion, Wellenformen zu schubsen. Vor oder zurück.
Je nach eingestelltem Wert in Notenschritten oder in Ticks oder gar Samples.

Wenn ich mich recht erinnere, war das ein Finger-Symbol.

Das gibt es in modernen Cubase-Versionen nicht mehr, oder?
Immer wieder mal vermisse ich das.


....oder gibt es das doch noch irgendwo versteckt oder in neuem Gewand?


Beste Grüße
 
Diese nützliche Funktion gibt es auch heute noch in Cubase und nennt sich Kicker. In alten Cubase-Versionen (oder war es gar Wavelab?) gab es dort sogar tatsächlich ein Symbol in Form eines Fußballer-Beins mit Schuh dran "Kicker", "wegtreten".
Bei Betätigung der Kicker-Buttons oder mit Hilfe von Shortcuts kann man Events ganz gezielt verschiebend positionieren und auch den Anfang und das Ende eines oder mehrerer Events anpassen und somit "trimmen".
Je nach gewählter Quantisierung kann das auf Takt, Beat, Frame usw. wirken. Für die Filmkomposition ist u.a. Verschiebung per Frame äußerst praktisch.
Übrigens wirkt "nudge", so heißt es im Englischen, auch auf den gerade aufgezogenen Auswahlbereich (F2-Tool)


https://steinberg.help/cubase_eleme...d_events_moving_with_the_nudge_buttons_t.html

Falls ausgeblendet, Rechtsklick und einblenden. Oben bei den Tools zu finden:
file.php
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja, geil!

VIELEN DANK!


....und ja, das war ein Fußballerbein-Symbol! In Cubase VST ein von mir wirklich oft genutztes Werkzeug.
 
ich meine das Bein gabs schon seit cubase 1.1 :) zum Midischubsen
 
klasse Infos Leute, das wusste ich noch nicht. Vielen Dank!

:tears-of-joy::tears-of-joy:
 

Ähnliche Themen

tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
744
tim_heinrich
tim_heinrich
RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
473
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
1K
stromzoo
stromzoo

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben