gibt es plugins die basiert auf wellenformen obertöne hinzufügen können?

Yacc

Yacc

Registriert
30.01.17
Beiträge
2.935
Reaktionen
1.655
Punkte
7.957
ich hatte gerade so einen einfall, gibt es plugins wie um vorhandenen signalen auf wellenformen basiert obertöne hinzuzufügen?

sagen wir mal ich hab nen stimmensample oder ne kick oder nen sanftes aber komplexes pad und ich möchte das alles "bissel" anrauen und/oder synthetischer klingen lassen, aber sättigung oder leichte distortion würde nicht wirklich ausreichen und richtig fette distortion würde das signal komplett zerstören und am ende wäre durch die normale zerre dann eh alles square mit weißen rauschen, das will ich ja auch nicht immer haben ^^
sondern das ganze manhcmal eher etwas harmonischer und gleichförmiger angehen.

und noch nen anderer gedanke, gibt es ein plugin das basiert auf den vorhandenen frequenzen harmonisch die passenden obertöne dazu generieren kann? ist sowas technisch überhaupt möglich?

z.b dumpfe samples etwas "auffrischen" wo normaler eq ergibt nicht das gewünschte ergebnis bringt, bzw nur nur vorhandenes rauschen anheben würde.
oder eben synths, vor allem pads, die ausm rompler kommen, die eigentlich geil klingen, aber für meine zwecke zu dumpf klingen, die ich auch nicht selber nachsynthetisieren kann und durch layern ihren charakter verlieren würden.

ich weiß viele dieser probleme ließen sich dadurch lösen mit "nimmt nen anderes sample/preset" das mache ich ja auch oft, nur möchte ich gerne noch ein weiteres werkzeug im sounddesign repetoire haben, welches genau diese lücke füllt.
 
Ich werfe das jetzt einfach mal rein, aber wären dies nicht Saturation-Plugins, die evtl. so etwas könnten?
 
Für sowas gibt es doch Exciter. Falls du das Slate-Bundle hast probier mal das Eiosis Air-Modul im VMR, bei sehr dumpfen Sachen wirkt das manchmal wunder.
 
Der izotope multiband exciter macht genau das was du beschreibst!
 
Genau genommen suchst Du ja was, um Klänge synthetischer zu machen, das würde bedeuten, Obertöne wegzunehmen, statt welche hinzuzufügen. Das langeweiligste und synthetischste Signal sind ja Sinuswellen.

Der beste Obertongenerator ist für mich seit 2 Wo. der HG-2 von PA. Aber der macht das Signal eher analoger, echter.
 
ok ich glaub ein exciter ist schon zum teil was ich gesucht habe. werde mal bisschen damit rumspielen bei gelegenheit.

Genau genommen suchst Du ja was, um Klänge synthetischer zu machen, das würde bedeuten, Obertöne wegzunehmen, statt welche hinzuzufügen. Das langeweiligste und synthetischste Signal sind ja Sinuswellen.

Der beste Obertongenerator ist für mich seit 2 Wo. der HG-2 von PA. Aber der macht das Signal eher analoger, echter.
puh der HG-2 ist wohl ein bisschen über meinen budget.
wegen synthetischen klang, denke das hat auch bissel mit assoziation zu tun denke ich, für mich ist synthetischer klang eine sawwave, bzw ne supersaw. also sehr obertonreich :) sinustöne klingen wiederrum für mich etwas wie orgelpfeifen :D
 
PluginAlliance haben aber regelmässig Sales, evtl. ist der HG-2 dann auch dabei
wenn ich das richtig mitbekommen hab hab ich den letzten sale knapp verpasst, aber mal im auge behalten. :)
 
Hab hierzu 2 Empfehlungen. Beide machen genau das was du suchst.
Den BBE Sonic Maximizer (heisst nur so ist aber kein Maximizer auf den Pegel bezogen). Frischt jedes dumpfe Signal auf und sehr einfach vom Bedienen. Findet man bei Nomad Factory. Gibts aber nur im Paket als BBE Sonic Sweet.
http://www.nomadfactory.com/products/bbe_sonicsweet_optimized/index.html

Oder bei Plugin Alliance den SPL Twin Tube. Den hab ich auch. Ist nicht ganz billig.
https://www.plugin-alliance.com/en/products/spl_twintube.html
 
der kostenlose MLimiter auch.
Ich glaube fast jedes der kostenlosen melda plugins hat die Funktionalität mit an Bord. Beim Eq weiss ich das ganz sicher. Ist dafür dann aber nicht Multi Band, und beim izotope kann man pro Band verschiedene Algorithmen wählen. Ich mag beides!
 
waves vitamin gibts auch noch
 
Hab hierzu 2 Empfehlungen. Beide machen genau das was du suchst.
Den BBE Sonic Maximizer (heisst nur so ist aber kein Maximizer auf den Pegel bezogen). Frischt jedes dumpfe Signal auf und sehr einfach vom Bedienen. Findet man bei Nomad Factory. Gibts aber nur im Paket als BBE Sonic Sweet.
http://www.nomadfactory.com/products/bbe_sonicsweet_optimized/index.html

Oder bei Plugin Alliance den SPL Twin Tube. Den hab ich auch. Ist nicht ganz billig.
https://www.plugin-alliance.com/en/products/spl_twintube.html
den BBE Sonic Maximizer kenn ich als Hardwaregerät von meinen bruder, das kam mir ja immer schon vor wie so ein kleines wunderwerk :D, hätte nicht gedacht das man das auch für sounddesign zwecke verwenden kann.

was ich ja suche soll ja nur mehr als nur schönung sein sondern schon stark in den grundklang eingreifen. :)
 
Ich hab's auch als Hardware für die Egitarre (Stomp Ausführung). Aber das Plugin gibt es auch schon sehr lange. Und das hatte ich zuerst. Hatte damals nicht gewusst daß es das auch als Hardwaregerät gibt.
Das Plugin einfach mal im Demomodus testen. Wirst überrascht sein.
 
Ich glaube fast jedes der kostenlosen melda plugins hat die Funktionalität mit an Bord. Beim Eq weiss ich das ganz sicher. Ist dafür dann aber nicht Multi Band, und beim izotope kann man pro Band verschiedene Algorithmen wählen. Ich mag beides!
Stimmt beim EQ gab´s auch noch was mit Obertönen einzustellen. Ob das jetzt die gleiche Funktionalität wie beim Limiter bedeutet, habe ich nie probiert. Die anderen Plugs bieten das mWn nicht. Die Multibandversion vom MLimiter ist der MMultibandSaturator.

Ozone kenne ich nicht, aber es wird ja öfter mal erwähnt. Ein bekannter hat mal was von Obertönen dazu- und ´rausrechnen erzählt. Und das ist genau das, was der MLimiter eben auch kann und von dem ich jetzt dachte, dass Du es meinst.
 
Habe mir die Funktion noch nie genau angeguckt beim mlimiter, kenne das nur vom Eq. Ozone ist da n bißchen "feiner" bzw edler unterwegs und hat eben auch verschiedene algos zur Verfügung, ist mehr als exciter fürs mastering gedacht. Kann schon was das Ding, aber irgendwie trotzdem überflüssig :D
 
ok ich glaub ein exciter ist schon zum teil was ich gesucht habe. werde mal bisschen damit rumspielen bei gelegenheit.


puh der HG-2 ist wohl ein bisschen über meinen budget.
wegen synthetischen klang, denke das hat auch bissel mit assoziation zu tun denke ich, für mich ist synthetischer klang eine sawwave, bzw ne supersaw. also sehr obertonreich :) sinustöne klingen wiederrum für mich etwas wie orgelpfeifen :D


Was ist denn eine Sawwave ? Supersaw ? Ja, der HG-2 ist schon sehr teuer, das stimmt, aber er kann auch etwas, was die meisten Plugins nicht können. Nämlich nach Hardware klingen. Ich hab das mit dem Trick 10 Plugins und Facesonstwas-Coupon mit 65€ hingekriegt, und freu mich weiterhin Löcher in den Bauch ;-)
 
Was du erreichen willst kannst du auch anders angehen:

Layern (schon beim Sounddesign): Entweder man nimmt einen Sound mit gleicher Tonhöhe und ähnlichen Eigenschaften, den man dann im Panorama ausbreiten kann oder man nimmt Sounds die ergänzende Eigenschaften und Harmonien haben, Oktaven etc.
geht man von einem AUdiosample aus, muss man die Melodie halt raushören oder berechnen lassen über eine beliebige audiotomidi funktion.


Wenns als Audioeffekt passieren soll kann man folgendes probieren:

Man erstellt zusätzliche Audiospuren mit den Tonhöhen -12,-5,+7+12 usw, dabei kann man schon viel varrieren mit dem Stretchalgorithmus, den Einstellungen bzw man nimmt einen Pitchshifter, aber gestretchtes Audio hat mehr Möglichkeiten. Wenn man herausgefunden welche Tonhhöhen das Ursignal am besten ergänzen, kann man noch für jede Harmoniespur eigene EQ Settings etc machen.




Auch Kammfiltereffekte kommen gut.

Hierfür wieder eine eigene Audiospur oder einen Send/Return zum beimischen. In diese einen parametrischen EQ, am besten einer der extreme EInstellungen erlaubt. Und dann schnappt man sich ein paar Frequenzen mit einem Peakfilterband, und sehr schmalem Q und zieht sie hoch. Die Wahl der Frequenz(en) ist hier der Schlüssel, es müssen nämlich in der Regel Zahlen sein, die Tönen in der Skala entsprechen, zb a =440Hz, ein Oktave tiefer 220 Hz usw., Darüber hinaus macht es Sinn den EQ zu automatisieren, und bei dwen Frequenzen auf die Harmonie des Materials zu reagieren.

Das was dabei herauskommt, kann man wiederum saturaten, nachhallenlassen und alles was einem so einfällt.

Alles was ich genannt habe lässt sich natürlich auch kombinieren.
 
Was ist denn eine Sawwave ? Supersaw ? Ja, der HG-2 ist schon sehr teuer, das stimmt, aber er kann auch etwas, was die meisten Plugins nicht können. Nämlich nach Hardware klingen. Ich hab das mit dem Trick 10 Plugins und Facesonstwas-Coupon mit 65€ hingekriegt, und freu mich weiterhin Löcher in den Bauch ;-)
Sawtooth waveform (Sägezahn)
noise-wave-sawtooth.png




Supersaw:


ist im prinzip das selbe aber mehrstimmig leicht zueinander verstimmt. ;)

Was du erreichen willst kannst du auch anders angehen:

Layern (schon beim Sounddesign): Entweder man nimmt einen Sound mit gleicher Tonhöhe und ähnlichen Eigenschaften, den man dann im Panorama ausbreiten kann oder man nimmt Sounds die ergänzende Eigenschaften und Harmonien haben, Oktaven etc.
geht man von einem AUdiosample aus, muss man die Melodie halt raushören oder berechnen lassen über eine beliebige audiotomidi funktion.


Wenns als Audioeffekt passieren soll kann man folgendes probieren:

Man erstellt zusätzliche Audiospuren mit den Tonhöhen -12,-5,+7+12 usw, dabei kann man schon viel varrieren mit dem Stretchalgorithmus, den Einstellungen bzw man nimmt einen Pitchshifter, aber gestretchtes Audio hat mehr Möglichkeiten. Wenn man herausgefunden welche Tonhhöhen das Ursignal am besten ergänzen, kann man noch für jede Harmoniespur eigene EQ Settings etc machen.




Auch Kammfiltereffekte kommen gut.

Hierfür wieder eine eigene Audiospur oder einen Send/Return zum beimischen. In diese einen parametrischen EQ, am besten einer der extreme EInstellungen erlaubt. Und dann schnappt man sich ein paar Frequenzen mit einem Peakfilterband, und sehr schmalem Q und zieht sie hoch. Die Wahl der Frequenz(en) ist hier der Schlüssel, es müssen nämlich in der Regel Zahlen sein, die Tönen in der Skala entsprechen, zb a =440Hz, ein Oktave tiefer 220 Hz usw., Darüber hinaus macht es Sinn den EQ zu automatisieren, und bei dwen Frequenzen auf die Harmonie des Materials zu reagieren.

Das was dabei herauskommt, kann man wiederum saturaten, nachhallenlassen und alles was einem so einfällt.

Alles was ich genannt habe lässt sich natürlich auch kombinieren.
also layern tu ich schon sowieso sehr viel und ausgiebig ;)
auch das addieren von -12,-5,+7+12 ist mir nicht unbekannt, mache ich auch oft :)

kammfilter kenne ich zwar auch aber habe aber nie mit gearbeitet, da mir nie ein anwendungszweck für eingefallen ist, vielleicht muss ich das mal ausprobieren.
 

Anhänge

  • Sawwave.mp3
    74,6 KB · Aufrufe: 2.112
  • Supersaw.mp3
    74,6 KB · Aufrufe: 2.251
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
3K
NorthernDecay
NorthernDecay
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
25K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Behringer K-2
Antworten
2
Aufrufe
17K
bernybutterfly
bernybutterfly
RECORDING-Redaktion
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
4K
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
20K
Hobelhai
Hobelhai

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben