Kurioses aus der Welt des MIDI

Trini

Trini

Registriert
10.05.03
Beiträge
222
Reaktionen
0
Punkte
243
Wunderschön Abend alle zusammen,

ich muss mal wat los werden, weil ichs absolut gar nich verstehe

Seit meine Ellis ihren neuen Rechner haben (häng n Paar 5 Watt Lautsprecher dran, u.a.), hab ich mich schon immer über den Windows-Startsound gewundert. Der klingt schief! Rein bauch-gefühlsmäßig kam der mir komisch vor. (ich kenn den halt von meinem eigenen PC sehr genau, wie wohl jeder XP.Nutzer...)

So. Kein Kopp weiter gemacht, gestern das:

Notationssoftware installiert, Noten geschrieben und via [g=32]MIDI[/g]-Mapper abgespielt. Ich wollt die Melodietöne mit den Harmonien vom Keyboard, das daneben steht, begleiten und stelle fest: das haut überhaupt nicht hin! Die Melodie-Töne ausm Rechner bzw. den Lautsprechern sind zu tief. Nach Nach(ver-)stimmung meines Keyboards einen Viertelton!

Häää? Ich versteh die Welt nich mehr. Wie geht denn das? N Keyboard wird sich ja wohl nich verstimmen (und wenn, dann will ich mein Geld zurück ;) ) und das [g=32]MIDI[/g]-Gedöns vom Rechner is doch wohl auch "absolut" oder nicht?

Was sagt ihr denn dazu?
Hab ich was am Ohr oder schon ein an der Klatsche (hab nix getrunken, ehrlich! ;) )
Wobei letztere Frage nich unbedingt beantwortet werden muss.... ;)

Obwohls da mit dem verstimmten Windows-Sound zusammenpasst. Bei allen anderen Anwendungen is mir nix aufgefallen... :|

LG
TRINI
 
Hey ,
schekk mal die Samplingfrequenzen.

Das Problem kommt daher, daß die interne Karte keine 44,1 kann.
Und diese Software oder was das da ist, will das aber unbedingt haben...
(Irgendwie so in der Preisklasse... )

Hatten wir hier auch mal mit einer Audigy :


EDIT:
REASON=Alles richtig
REBIRTH im Verbund mit REASON = Alle Noten "zwischen den Stullen". :x
 
Sowas ähnliches hab ich mir schon gedacht, ABER:

dat isn Familierenrechner, der hat eine atemberaubende "SigmaTelAudio"-OnBoard Soundkarte... wo bitte will man da was verstellen? Die geht nur an oder aus. ;)

Das Notationsprogramm kann nur [g=32]MIDI[/g], deswegen kann man da auch nur [g=32]MIDI[/g]-Einstellungen vornehmen.

Strange...

TRINI
 
fmo schrieb:

REASON=Alles richtig
REBIRTH im Verbund mit REASON = Alle Noten "zwischen den Stülen". :x

und dann noch mit "H" geschrieben - dann paßt´s

sorry für die Korinthenkackerei aber du bestehst ja selber immer auf Genauigkeit FMO.

Gruß Mattes
 
Ach Gott !! :nonono:

Jetz mus ihc mück ummprinnen ! :x

Ich wollte imma, das ier von mier degt wie kluhk ich binn und jeztz happ ich mich zelpst verrahten...

Nohbaddie issperrfekk !
 
@fmo & @mattes

... ;) ...

Hi Trini,

ein Familienrechner, der nicht wohl temperiert wirkt ... kann:

- zu kalt haben
- verkehrt herum an der Steckdose hängen
- weil es ein WinXPHome und nicht ein WinXPProff ist, mit dem nicht erbrachten Obulus an die wohl temperierte Musik-Gemeinschaft, eben nur mit minderer Stimmung Klänge hervor zaubern

... Lach nicht! ... oder doch?

Ich hoffe sehr, das Du mit den "internen" Waves vom System keine Welthits vor hast ... ;) ... geb zu, das dies wirklich sehr kurios sien kann ... MikroWeich ... ups MicorSoft macht alles per GuggAndPay möglich ;)

Lach ... witziger Thread ... Sound von ÜberschallOnBoardKarte macht FrankFarian )pardon Monsier) echte Konkurenz ... gonna Drivers on Babyform ... :D
 
Viel schlimmer...es handelt sich sicher um die "Windows XP, 432Hz Release".


:D


Gruß
Juggernaut
 
@ Antares:

Ich habs: er kann nur Mixolydisch!!!!
Is ja auch n OEM Windows von Herrn Dell, da hat der Bill der Gates (wie Gates dir?) n etxra Windows-Sound in F Mixolydisch schreiben lassen.

Klingt fast wie [g=251]Dur[/g], aber eben nicht ganz... ;) ;)

Für reines [g=251]Dur[/g] muss man eben mehr zahlen...hmpff... ;)

@Juggernaut:
oder so! :)


TRINI
 
Ach Gott !! Jetz mus ihc mück ummprinnen ! Ich wollte imma, das ier von mier degt wie kluhk ich binn und jeztz happ ich mich zelpst verrahten... Nohbaddie issperrfekk !

fmo,

ich muss mich doch sehr wundern...:D:D, du hast das Ach mit H geschrieben :D:D:D
 
Falls es euch interessiert: Den Windows-Startsound hat Brian Eno komponiert. Und wohl ganz gut Geld dafür kassiert.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Eventide H9 Max
Antworten
2
Aufrufe
1K
BassExplorer
B
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
23K
DocM.M
D
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Korg Prologue 8
Antworten
6
Aufrufe
20K
NorthernDecay
NorthernDecay
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
41K
Danielhoffnung
Danielhoffnung

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben