Kulturterror durch talentlose Amateur-Musiker

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
deswegen bin ich nach wie vor der meinung, das musizieren , also das machen von musik, mit instrumenten zu tun haben muss.

deswegen mach ich donnerstag die aufnahmeprüfung für jazz saxophon...

wenn das klappt werd ich wohl auch irgendwann als berufsmusiker enden... fragt sich nur, ob sich meine mittlerweile 12 einhalb jahrelange arbeit am musikmachen gelohnt hat oder ob sich noch son daniel küblböck in den vordergrund schiebt und alles was mit ECHTER musik zu tun hat in den schatten stellt...

ich glaube allerdings nicht, dass musik machen heute einfacher geworden ist... die leute betiteln bloß alles was an sounds ausm rechner kommt als "musik" obwohl die gar nicht wissen, wie schön es ist mit echten menschen echte musik zu machen anstatt immer nur knöppe zu drücken und im endeffekt nicht mal zu wissen was man da grade gemacht hat.

mfg, nils

@ Mittichec

Du vergisst dass es mit gute musik nicht mit ein paar klicks hier und da getan ist!!!

Desweiteren find ichs ne unverschämtheit andere musikrichtungen wie Techno oder beats machen und rappen (wie immer du des auch nennen willst) runterziehst weil du dich damit nicht identifizieren kannst!!!!

Ich könnt jetzt hergehen und über metal herziehen wo es bei ein paar gittarengriffen getan ist!!! Is aber nicht so und dass weisst du auch selber!

Klar wird man ( vora allem im internet) ziemlich viel mit vielleicht zweitklassiger musik bombardiert. Aber dass es viele als hobby betreiben um vielleicht mal die luft rauslassen wollen, die sich im alltag angesammelt hat muss man auch sehen!

"der Lauf der Zeit wird alles verändern! Ob es nun jedem passt oder nicht! Der Zug wird abfahren! ob man mitfährt bleibt jedem selbst überlassen"

Hi,

und das hat Bob Dylan schon früher erkannt:

"The times they are a-changin'

Come gather 'round people
Wherever you roam
And admit that the waters
Around you have grown
And accept it that soon
You'll be drenched to the bone.
If your time to you
Is worth savin'
Then you better start swimmin'
Or you'll sink like a stone
For the times they are a-changin'.

Come writers and critics
Who prophesize with your pen
And keep your eyes wide
The chance won't come again
And don't speak too soon
For the wheel's still in spin
And there's no tellin' who
That it's namin'.
For the loser now
Will be later to win

Come senators, congressmen
Please heed the call
Don't stand in the doorway
Don't block up the [g=108]hall[/g]
For he that gets hurt
Will be he who has stalled
There's a battle outside
And it is ragin'.
It'll soon shake your windows
And rattle your walls

Come mothers and fathers
Throughout the land
And don't criticize
What you can't understand
Your sons and your daughters
Are beyond your command
Your old road is
Rapidly agin'.
Please get out of the new one
If you can't lend your hand

The line it is drawn
The curse it is cast
The slow one now
Will later be fast
As the present now
Will later be past
The order is
Rapidly fadin'.
And the first one now
Will later be last
For the times they are a-changin'."

Übrigens. Es gab auch schon damals eine Menge Hobby-Gitarristen, die unverschämterweise in aller Öffentlichkeit ihre Umwelt mit Titeln wie "Blowin' in the wind" oder "Angie" beschallten. Von deren Eigenkompositionen mal ganz abgesehen. Trotzdem haben sie das ein oder andere Mädel damit beeindrucken können :-D.

Gruß mj

deswegen bin ich nach wie vor der meinung, das musizieren , also das machen von musik, mit instrumenten zu tun haben muss.
muss!!!!
Genau und mein Instrument ist Reason :-D
Es kommt doch noch immer darauf an, was man damit macht, oder? Sicherlich bekommt ein Einsteiger mit einem Computerprogramm schneller hörbare Ergebnisse hin, als beispielsweise an einem Klavier, aber an der Qualität merkt man den Unterschied.

Geht es nicht vielmehr darum, warum, ihr Msuik macht? Oder sollte ich fragen, für wen?
Für [g=114]mp3[/g].de? Um berühmt zu werden?
Ich denk das ist die falsche Motivation.

Die Möglichkeit zur einfacheren Selbstdarstellung und die Anonymität im WWW sind meiner Meinung nach der Grund für zu viel schlechte Musik.

Und auch "beim house, techno, plattenauflegen, beats machen, rapen und dergleichen..." gibt es Leute, die das seit über 10 Jahren machen und glaub mir, da hört man genau so Unterschiede, wie bei Musikern, die mit "echten" Instrumenten arbeiten.

Grüße
lf

Und auch "beim house, techno, plattenauflegen, beats machen, rapen und dergleichen..." gibt es Leute, die das seit über 10 Jahren machen und glaub mir, da hört man genau so Unterschiede, wie bei Musikern, die mit "echten" Instrumenten arbeiten.

da kannst du deinen arsch verwetten drauf dass das so ist,... sorry aber solche pauschalaussagen kann ich nicht ausstehen

hens

hens2hens schrieb:
a kannst du deinen arsch verwetten drauf dass das so ist,... sorry aber solche pauschalaussagen kann ich nicht ausstehen

These - Argument - Begründung - Beispiel
Zumindestens ist das das, was wir in der Schule gelernt haben....

Des Weiteren gibt es keine "echten" Instrumente. Ein Instrument erzeugt einen Klang, der mathematisch beschrieben werden kann. Das bedeutet, dass sich JEDER Klang berechnen lässt. Es ist momentan nur eine Frage der Rechenleistung, wie komplex der Klang sein kann. Wenn die Rechenleistung allerdings erstmal ein ausreichend hohes Niveau erreicht haben wird, wird man zwangsläufig - egal wie hoch der Widerstand mancher Leute da auch sein mag - jeden beliebigen Klang mit einem Computer nachbilden können. Das einzige was dann noch an Unterschiedspotential bleibt, ist die Wandlung des berechneten Klangs in tatsächliche akustische Schwingungen. Nur dort können sich "echte" Instrumente dann noch unterscheiden, wobei dies bei jeder Art von Aufnahme bedeutungslos sein wird.

Abgesehen davon ist der Begriff "echtes Instrument" schlichtweg blödsinnig. Ein Instrument kann man sich wie eine mathematische Formel mit vielen Variablen vorstellen. Man kann jetzt in diese Variablen beliebige Zahlen einsetzen, das hängt einfach vom Geschmack ab.
Das Attribut "echt" eines Instruments existiert nur in der Vorstellung einer großen Masse an Menschen. Dass die Mehrheit aber nicht immer Recht hat, muss wohl kaum gesagt werden.

Jedes Instrument ist "echt"! Ebenso ist es jede Art von Musik. Es gibt nur persönliche Vorlieben und Abneigungen, keine unechten Instrumente und keine unechte Musik.

nun, ich seh das so:
natürlich lässt sich alles mathematisch beschreiben. auch dein gehirn und wie dein wesen funktioniert.
aber manches ist halt mehr als die summe der einzelnen teile.
mir geht es wenn ich von "echten" instrumenten rede, nicht um die bedienbarkeit oder das musikalische ergebniss, sondern um das feeling.

ich glaube ich hatte mich da zuvor etwas missverständlich ausgedrückt.

gruß, nix für ungut, mitti

Hi Microsoft-Gegner,

das war jetzt Hegelsche Dialektik vom Feinsten.

These - Antithese - Synthese. :)

Gruß Frank

Muwahahahahaha.... :p

Cool....@Schmatzekater...

Da haste ja ein Stein losgetretten ...gefällt mir das Thema, hab nicht alles gelesen..."Zu viel" ...

Hab den Thread erst grade jetzt gesehn ...

Aber das stimmt was du schreibst...
Nur finde ich, Internet ist ja keine Kommerzielle Geschichte in Sachen "Musik" -

Und Musik ist nun mal das größte Medien Kommunikations Instrument was wir haben und viele sind davon begeistert....
Was natürlich nicht heißt, das diese auch selber eine Begabung haben, Musik zu machen!

Aber wie du ja auch schreibst, "Es ist einfach geworden" Musik zu machen..."Was dabei raus kommt ist wieder ne andere Geschichte!

Vondaher, ich kann die Leute verstehen die sich da "Austesten!" -

Schau mal bei Ebay...."Da kann man so oft lesen -- Verkaufe mein Equipment wegen Hobby Aufgabe" --- Hehehe...ja ehrlich!!!

Und ich glaube nicht das die Lügen...!!!

Man findet schon mal solche Aussagen...aber Ebay ist auch so groß geworden...da muss man auch schon nach suchen....nicht jeder gibt das auch ehrlich zu!

Aber grundsätzlich, finde ich es absolut OK das Leute sich austesten im Musik bereich...
Es liegt ja hauptsächlich daran weil viele junge Menschen "Geliebt" werden wollen und anerkennung suchen!
Die sehen im TV wie toll alles glitzert und wollen auch so sein, obwohl es diese Menschen in der Wirklichkeit (So wie sie gezeigt werden) gar nicht gibt!

Aber das ist diesen Menschen "Driss-egal" - Ich versteh das!
Unsere Welt ist so...

Da sieht man doch "Wie Hunrig" diese Menschen sind, nach Anerkennung...das über Musik zu machen "Anstatt EHRLICH zu sprechen" ist sicherlich fatal für die Seele den Geist und die Zukunft des jenigen, aber jeder muss selbst seine Erfahrungen machen....

Ach und wenn ich das schreibe (Erfahrungen)
Dann muss man im gleichem Atemzug feststellen "Das diese Zielgruppe (Die du ansprichst hier) " NIEMALS so ihre erfahrungen machen werden!

Tja ...die Wertigkeit in Schule - Elternhaus - Alltag -
Ist vollkommen am Ende...das ist wohl der "Ur-Sprung" in dieser Geschichte!

Aber was mir einfach nicht einleuchtet ist:
Das die Menschen sich nicht für "Ur-Sprünge" interessieren!
Würden sie das hätten sie andere Probleme...hehe
Ja so ist das...

Größe Fehler in unserer Kultur "DIE SCHULE" -
CDU will ja Schulbildung nach weiter verkürzen!

Um eine Elite zu formen...."Ich dachte immer wir wollen keine Elite mehr, seit 1945"

Da kann man mal wieder sehen, wie under dem Teppiich gelogen wird!

Nur ist es eine Tatsache das Hyperaktive Kinder eine Lernschäche haben "Einstein" war auch Hyperaktiv -

Wo bringt uns das hin....das wir in Zukunft keine "Einsteins" mehr haben werden!

Sondern nur noch "Pisa-Studie" Pflegefälle!

Und "WARUM" will man das???

Weil ALLE Macht auf der Welt vergeben ist die sie jetzt haben, geben sie an ihre Kinder weiter, von daher möchten die Mächtigen unserer Erde nicht das "NEUE" nachkommen, es ist kein Platz für diese Leute da!

Das Land brauch mehr Sklaven!

Und wer hier nicht den Zusammenhang sieht, ist wohl dann einer der die "Pisa-Studie" bestätigt!

Armes Deutschland..."Oder arme Welt" ...

Ach....mir gehts gut... <--- Dieses Denken MUSS aufhören!

Gruß M.D.

@mcdeath,
ja,ja du hast in vielem recht.die welt "braucht sklaven",hat sie immer gebraucht,und in der globalisierung wird es sicher nicht besser.
ich versuch auch immer mehr zu lernen und rate das auch meinen kids...nur schön ist das alles nicht, die welt wird immer härter...... ;-) proff

proff schrieb:
@mcdeath,
ja,ja du hast in vielem recht.die welt "braucht sklaven",hat sie immer gebraucht,und in der globalisierung wird es sicher nicht besser.
ich versuch auch immer mehr zu lernen und rate das auch meinen kids...nur schön ist das alles nicht, die welt wird immer härter...... ;-) proff

Ich glaube nicht das lernen die Menschen weiter bringt!

Sondern einzig und allein "Gefühl" ehrlich aufrichtiges vom Herzen kommendes "GEFÜHL"

Und als zweites :
Das auch Verbal rüberbringen zu können!

Dann hätten wir "ALLES" gelernt was es zu lernen gibt!

M.D.

McDEATH schrieb:

Ich glaube nicht das lernen die Menschen weiter bringt!

Sondern einzig und allein "Gefühl" ehrlich aufrichtiges vom Herzen kommendes "GEFÜHL"

Und als zweites :
Das auch Verbal rüberbringen zu können!

Dann hätten wir "ALLES" gelernt was es zu lernen gibt!

Lernen bringt die Menschen weiter! Lernen ist sehr sehr wichtig, da je mehr man lernt, desto mehr kann man erreichen bzw. desto mehr neue Technologie kann man entwickeln. Nicht zuletzt die Vergangenheit hat aber gezeigt, dass nur technologischer Fortschritt der ganze Menschheit hilft. Ein sozialer Staat ist nur wegen technologischer Fortschritte (u. a. industrielle Revolution) möglich.
Wir werden Armut und Hunger auf diesem Planeten erst dann bekämpft haben, wenn wir einen einzigen globalen Staat und noch viel viel mehr Technologie entwickelt haben werden.

Außerdem werden wir nie über jegliches Wissen, das es gibt, verfügen können!

Und du schimpfst dich @Microsoft-Gegner

Alter Heuchler... :-D

NEIN, was du sagst stimmt..."Ich verstehe dich"

NUR...

DU hast mich nicht verstanden...und GENAU davon hab ich berichtet... ;-)

Alles klar...

Außerdem werden wir nie über jegliches Wissen, das es gibt, verfügen können!

Irdisch das will ich bezweifeln!

@mcdeath+msgegner+@all:
ich glaube an meine ehrlichen ,aufrichtigen gefühle,deswegen mache ich auch musik,z.Zt.nur für mich selbst.technologie,na ja,wir sind heute schon in der lage aus diesem planeten ein paradies zu machen,nur die vielen kleinen EGOS :-D ,solange Profitdenken(ich rede hier von gewaltigen Summen) und MACHT in dieser Welt den Ablauf bestimmen,wird sich nichts ändern.(siehe auch Haben oder Sein von E.Fromm)Die geistige Entwicklung hat der technologischen nicht Schritt gehalten!Pluralismus ja,aber keine Barbarei!
Wartet mal,was sich in den nächsten Jahren in China(und Nachbarn) tut.Dort sind letztes Jahr mehr VW verkauft worden,als in der BRD (vermutlich auch hergestellt).Nicht nur Behringer läßt in China produzieren.Die Amis sind schon heute ein Dienstleistungsland,das ohne Importe(und Investitionen z.B.aus Japan) nicht überleben kann....und wir bald auch...Kinder will auch keiner mehr haben..
ja.,.ja....vielleicht spielt bald auch keiner mehr Gitarre oder Piano,das macht dann FL oder so...... :-D
und tschüss,proff

Hi

solange Profitdenken(ich rede hier von gewaltigen Summen)

98% von ALLEM GELD auf der Welt ist an 2% unserer Mitmenschen verteilt!

OK ...vielleicht vertu ich mich um ca. 1- 2% - "NA UND"

Die geistige Entwicklung hat der technologischen nicht Schritt gehalten!Pluralismus ja,aber keine Barbarei!

Schau, "Olli Geisen (Oder Giesen, wie der Trottel heißt) - spricht in seiner Talk Show über "Dicke Menschen" -
Da sitzt eine Dicke Frau ...
...dann kommt da so ein Schnösel rein und quatscht die Frau sowas von dreckig doof an, "So dicke Fette S*u ...bah..da muss man ja Kotzen, die Stinkt doch..."

Der steht da (Grinsend) und sagt:
Ja gut, aber lass uns doch mal hören wie sie sich fühlt.....

Eh so einen Assi ...der Giesen ...so Leute sprechen zu lassen ..JA.. -
So ein "Junge" der das gesagt hat müsste 150 Sozialstunden bekommen unter härtesten bedingungen!

Oder am besten im Klo runter spühlen!

So eine Aussage, von dem Jungen, "Das ist ECHTER und WAHRHAFTIGER - Antisemitismus!" -
Obwohl die Frau keine "Semitin" war!

Und das ist der Trend in unserer Gesellschaft...da kann ich nur Kotzen!

M.D.

Halo!!
jetzt ist aber genug, verdeckelt noch mal!! Wie oft muss man denn noch darauf hinweisen, dass dies kein OT Forum ist :-x
@MC Death..das Thema hatten wir schon einige male...is gut jetzt! :-x

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben