mit einer Gitarre steht man ja auch in einer Tradition. Man greift sie auf, man schaut sich Techniken von anderen Musikern ab, verbindet das alles, und gibt es irgendwie vieleicht sogar weiter.
Z.B., jemand schaut sich das weltberühmte Carter-Scratch ab, verbindet das mit E-Gitarrensounds, die er woanders abgeschaut hat, und gibt das weiter. Indem andere Musiker oder Anfänger ihm das abschauen.
Also ich hab' als Drummer nie nach anderen geschaut, was die Technik etc. angeht... Ehrlich nicht. Das Ding wurde mir geschenkt (damit nicht noch mehr Kochlöffel dran glauben müssen) und dann stand das Ding halt da und ich musste schaun was damit zu machen ist.
Bin ich da vielleicht doch ein Exot?
Naja,
ich kenn das von meiner Gitarre.
Ich gehe in einen Live-Laden (Irish-Pub, Kneipe, Club, Session, ...), einer spielt Gitarre, und ich finde irgendetwas, was er auf einem Song macht, ziemlich gut. Den Song natürlich auch, das gehört alles zusammen.
Also versuche ich, sowas ähnlich klingendes nachzumachen. Da ich die Technik ja noch nicht kann, versuche ich es mit dem, was ich kann, zu "faken". Also, so zu tun, als könnte ich es, und versuche es klanglich und spieltechnisch möglichst ähnlich klingen zu lassen.
Wenn der abgelauschte Trick dann doch nicht so dauerhaft faszinierend war, war's das dann auch...
Wenn mich der abgelauschte Trick dauerhaft fasziniert, probiere ich es immer und immer wieder, teils jahrelang, bis ich mir (autodidaktisch, nach Trial and Error, oder durch genaues abschauen oder nachlesen) die Technik dann doch einigermassen draufgeschaft habe.
So ähnlich auch bei den Drums.
Manche Sachen, die man live oder auf Platten hört, sind so gut, faszinieren einen so sehr, dass man es unbedingt auch spielen können möchte. Über "faken" und analysieren kommt man dann irgendwie auf die Technik.
Und, natürlich kommt immer der eigene Spieltrieb hervor und dazu. Etwa, Sticks mit beiden Enden auf dem Becken zu spielen, indem man sie eher in der Mitte hält. Oder alles mögliche andere...
Manche Sachen ergeben sich einfach so, wenn man spielt oder aufnimmt. Quasi, ganz natürlich und mühelos.
Manche Technik hat man sich abgeschaut oder mühsam selber wieder neu erfunden... Weil man Unterricht oder Lehrbücher vermieden hat... Manch andere Sachen hat man sich selber so beim Spielen ausgedacht oder sind einem zugeflogen...
Das wirklich schöne an der Musik ist, man kann immer mit anderen zusammen spielen. A, D, E kennt jeder Gitarrist oder Bassist, 4/4 jeder Musiker. Als Drummer oder Gitarrist, der solche Basics halbwegs sicher kann, kann man mit vielen Leuten zusammen spielen, Bands gründen, Sessions mitspielen.
Und es gibt immer Sachen, bei denen man wie der Uhu ins Uhrwerk schaut: 9/8, fiese B-Tonarten, oder sonstwas...
Das ist das frustrierende, aber auch schöne an der Musik: Ein ganzes Leben, selbst wenn man nur hauptamtlich Musiker ist und den ganzen Tag nur übt oder Konzerte spielt, reicht nicht, um auch nur 10% der ganzen existierenden Musik zu durchdringen, zu verstehen oder richtig spielen zu können.
Der super-gute E-Gitarrist kann sicher aus dem Stand heraus besser Bass-Gitarre spielen als vielleicht 80% aller Bassisten (Hobby- wie Profi-Musiker). Aber die letzten fiesen Tricks kann er dann doch noch nicht. Und an Drums oder Keyboard sieht er vielleicht echt alt aus. Wenn nicht, dann spätestens an der Harfe...
Der beste Studio-Drummer spielt sicher irgendwelche Percussions aus dem Kalten heraus besser als vielleicht 80% aller weltweiten Perkussionisten, Hobby- wie Profi-Perkussionisten zusammengezählt. Aber an 15/8 orientalischen Rhythmen, oder an der Gitarre in einer Folksession sieht er vielleicht doch eher alt aus.
Das ist das schöne daran: Man kann ein ganzes Leben lang auf Entdeckungsreise gehen, und die Reise endet niemals. Man entdeckt immer wieder neues.
Und gleichzeitig spielt man mit immer mehr Musikern aus immer wieder verschiedensten Hintergründen, Ausbildungsstufen oder Genres zusammen; lernt dabei, deren Musikverständnis zu verstehen und zu respektieren, und von ihnen zu lernen.
Und man entwickelt sich dabei immer weiter, man verändert sich.
Junge technisch "ungebildete" Punk-Drummer spielen vielleicht eiernt im Timing, und viel zu unpräszise und viel zu laut, aber das ist ja gerade das, was die ungehobelte rotzige Punk-Musik ausmacht. Ein präziser Studio-Drummer könnte so ein "Gepfusche" wahrscheinlich gar nicht mehr richtig authentisch spielen...
Von daher habe ich Respekt vor jedem, der mit Liebe und Hingabe seine Musik macht, egal, was.
Irgendwo im diesem Forum war was zu lesen von einem gut ausgebildetem Drummer, der sichtlich gelangweilt im Feuerwehrorchester simpelste Rhythmen trommelte. Sowas finde ich mies. Für seine Mitmusiker, und für das Publikum war diese Art von Musik wahrscheinlich eine echte Freude. Und da finde ich elitäre überhebliche Gelangweiltheit einfach nur fehl am Platze. Dann soll er lieber den Stuhl für junge Drummer freimachen, die daran noch Spaß haben...
Für mich ist "experimentell" nicht per se ein Qualitätsurteil. Sondern vielmehr, die Leidenschaft und Liebe, die die Musiker in ihre Musik stecken. Und auch, natürlich, was deren Musik emotional bei mir bewirkt.
Für mich heißt das ganze, dass ich nicht versuche, meine Schwächen auszubessern, sondern meine Stärken noch weiter auszubauen. Denn diese machen mir Spaß, und sorgen für meine Unverwechselbarkeit oder meinen persönlichen Stil, für den ich von den meisten ignoriert werde, aber von denjenigen, die meine Art Musik mögen, geliebt werden werde.
Grüße