Sind viele Musiker zu ängstlich, gehemmt, unkreativ oder eher wenig talentiert?
Ich denke auf mich trifft alles zu
Mach doch einfach mal was anderes, frei experimentieren kann sehr inspirierend sein.
Ich hatte so um 1978/79 herum mal bei einem Auftritt den Sequenzer meines Modularsystems (Roland 700) mit Insekten angesteuert, quasi einen Biosequenzer geschaffen.
Dazu habe ich zwei Wespen aus einer Streichholzschachtel in einen Plastikbecher verfrachtet und mit einem Shure SM 58 verschlossen. Dann eine Kippe angesteckt, Loch reingebrannt, Strohalm reingesteckt und mit Rauch die Insekten angetriggert, die wiederum den Sequenzer bewegt haben.
War irgendwie ungewöhnlich und klang auch so.
Ein anderes mal hatte ich einen schmalen Besenschrank mitten auf die Bühne gestellt, an dem ein Etherwave Theremin mit Gaffa angeklebt war. Von der Decke hing ein großer 4-Blatt Ventilator herunter, so Modell Havanna.
In die Blätter des Ventilators hatte ich je zwei Löcher hineingebohrt und Camelia Damenbinden angeknotet.
Die wurden dann in Wasser getaucht, damit genug Masse da war, um das Theremin anzusteuern.
Schrank nach links kippen = Amplitudenmodulation, Schrank nach vorne Kippen = Änderung der Frequenz.
Das war auch recht lustig.
Man muss einfach mal was Neues ausprobieren.