Küssen [mixing practice]

Gefällt mir richtig gut, das Ding.

Sympathischer Typ, der Jonas. Echt lohnenswert, sich da durchzuschauen. Ich hab es auch mal gemischt. Nach langer Zeit wieder mal per Kopfhörer (DT 990 Pro) zusammen mit Redline Monitor und Morphit auf dem 2Bus.


EDIT - neue Version, derselbe Link 2019-03-03 - 20:47 h




Klingt schon deutlich anders als bei ihm (und auch als bei Euch). Ich habe keine Samples benutzt - alles die Original-Spuren. Die Drums sind nicht eben "leicht".
Layern oder replacen ect. ist nicht das Problem, ich hab ja den Supidrummer 3. :cool:

Da sprach ich ja nicht von, ich sagte schneide aus der Snare Spur einen Snareschlag raus und lade das in den Sampler, ist dann zwar getriggert aber es ist und bleibt die Originalsnare.
So hast du es angenehmer was das mischen angeht.
Ich fummel auch bis der Arzt kommt an den Originalen aber es gibt einen Punkt wo man sagen muss das es nicht hinzubiegen ist.
Hier gab es mal einen Song weiß nicht mehr welcher, den habe ich komplett verworfen weil mir der Schlagzeug Sound nicht gelingen wollte.
Es gibt eine Regel das ist meine, klingt das Fundament schlecht klingt alles schlecht oder glänzt auf Scheiße.
Ohne vibe nix zu f ubs da hab ich was durcheinander gebracht.

Es wirkt halt nicht
Uff, ich habe mit dem Sampler von S1 noch nie gearbeitet, ich weiß gar nicht, ob oder wie ich da triggern kann. Wenn ich das mal gemacht habe, dann halt mit dem SD3. Muss mir das mal anschauen.
Also die Kick, die ich da rausgezaubert habe, gefällt mir wirklich gut, ist besser geworden, als ich erwartet hatte, und der Rest ist ok für mich aussser die Toms, da muss ich auch noch mal ran, glaube ich, wenn ich mir so die restlichen Sachen hier anhöre. Also was ihr hier durch die Bank abliefert, ist schon sehr fein.

Ich lade mir immer die Mixe, die ihr schon rausgehauen habt und die mir gefallen, als Referenz sozusagen in meinen Mix und schau bei den Elementen, die mir dann besonders gut gefallen, was es ausmacht und probier dann, irgendwie dahinzukommen. Hat mir auch schon einiges gebracht bis jetzt.
 
Uff, ich habe mit dem Sampler von S1 noch nie gearbeitet, ich weiß gar nicht, ob oder wie ich da triggern kann. Wenn ich das mal gemacht habe, dann halt mit dem SD3. Muss mir das mal anschauen.

Ich habe mir das Video jetzt auch mal angesehen, lachweg selbst er triggert die Snare :D

Ein Gate klingt einfach nicht immer gut auf der Snare, der Hihatbleed ist hier einfach zuviel, ein shapen ist da recht schwierig, ein Gate raubt der Snare auch das Leben.

@livingsounds , hat es drin diesen Hihatbleed dementsprechend wirkt es dann auch störend und nervend.

Was das Timing angeht, da ist wohl jeder anders.
 
  • Danke
Reaktionen: gyn
Uff, ich habe mit dem Sampler von S1 noch nie gearbeitet, ich weiß gar nicht, ob oder wie ich da triggern kann. Wenn ich das mal gemacht habe, dann halt mit dem SD3. Muss mir das mal anschauen.

Ich habe mir das Video jetzt auch mal angesehen, lachweg selbst er triggert die Snare :D

:eek: Ups, ich war ja live dabei, aber daran kann ich mich nicht mehr erinnern! :oops:
Muss ich mir noch mal anschauen.

Und ja, Gate ist so ne Sache, ich versuch es oft damit, dann lass ich es doch bleiben, weil es mir den Sound versaut,ist einfach so. Vielleicht probier ich auf der Snare-Spur mal noch den Sidechain-Inverse-Gate-Trick, der war echt klasse. :D
 
Ich finde die Aufnahmen mal richtig gut und hatte viel Spaß beim zusammenschieben:

Das kam dabei heraus:
 
Rock&Roll needs some balls oder wie Olli Kahn sagen würde "Eier, wir brauchen Eier":D
 
EDIT - neue Version, derselbe Link 2019-03-03 - 20:47 h




Klingt schon deutlich anders als bei ihm (und auch als bei Euch). Ich habe keine Samples benutzt - alles die Original-Spuren. Die Drums sind nicht eben "leicht".

In sich stimmiger Mix. Ich finde stellenweise den Gesang einen tick zu leise. Und die Snare könnte etwas Raum gebrauchen - die ist vom Grundmaterial her eher "pappig".
 
Aufgrund des Feedbacks habe ich noch einmal Hand angelegt.
Version mit etwas weniger "Fleisch" gibts hier:
Jo, richtig gut. So hat das Ding echten Radio-Charakter.

Danke auch für Deine Einschätzung zu meinem Mix. Beim Gesang liege ich häufig andersrum gerade einen Tick zu laut. Mag sein, dass das hier vielleicht mit dem Kopfhörer-Mix zu tun hat, der ja doch bein bisschen anders liegt als über die Boxen.

Dein Mix ist im Vergleich zu meinem eher "voluminöser", mit mehr "Wucht" untenrum. Das gefällt mir sehr gut und besser als bei mir. Da wüsste ich jetzt nicht so recht, wie ich das bei mir noch in diese Richtung hinbiegen könnte.
 
Danke. Im nachhinein muss ich aber sagen, dass mit die Intro-Gitarre so schön trocken wie bei Livingsounds' Mix viel besser gefällt - warum bin ich da nicht drauf gekommen.

Das geht mir komischerweise bei Kopfhörermixen auch immer so. Die Balance ist dann mehr Lotterie.
 
ich sagte schneide aus der Snare Spur einen Snareschlag raus und lade das in den Sampler, ist dann zwar getriggert aber es ist und bleibt die Originalsnare.
Hab ich jetzt mal gemacht, geht ja völlig easy in S1! :D
Hört sich jetzt schon ganz anders an, muss ich nur schauen, daß ich das Ding jetzt auch vernünftig gemixt bekomme. :D
Vielen Dank nochmal für den Tipp, das werde ich mir im Hinterstübchen behalten! :)

Hab nochmal ins Video reingeschaut, und da ist mir aufgefallen, der von mir etwas weiter vorne erwähnte Sidechain-inverse-Gate-Trick zum Entfernen der Snare aus den Overheads ist in Wirklichkeit ein Sidechain-Kompressor-Trick. :eek::confused::(
Wie kann man sich denn so falsch erinnern?:(
Ich weiß aber, er hat - war dann in einem anderen Video - auch schon einmal diesen Sidechain-inverse-Gate-Trick gezeigt. Hab ich da aber bös verwechselt. :(
 
Entfernen der Snare aus den Overheads ist in Wirklichkeit ein Sidechain-Kompressor-Trick

Du das sollte man mit Verstand nutzen immer daran denken das ein Schlagzeug ein Instrument ist das sich aus mehreren Elementen zusammensetzt, da jetzt immer die Snare zu ducken ist nicht im Sinne des Erfinders.
Also mache da besser keinen Grundsatz draus wenns nervt ok ansonsten schaun das es fein zusammen schmilzt.

Und ja,
gyn´s haben schon mal Kopf wie Sieb :D
 
  • Danke
Reaktionen: gyn
V2 - Vocals etwas lauter, mehr Verbiage auf der Snare (müsste eigentlich in Strophen und Refrain unterschiedlich automatisiert werden - hab ich jetzt keine Muße zu), HiHat etwas prominenter.

 
Es gäbe ja noch den Trick mit weissem Rauschen. Mit EQ das weisse Rauschen die Frequenz der Snare abbilden und dann bei der Snare
die Höhen entfernen und per Gate das geformte weisse Rauschen mit der Snare laufen lassen.
Klingt auch hin und wieder gut.
 
V2 - Vocals etwas lauter, mehr Verbiage auf der Snare (müsste eigentlich in Strophen und Refrain unterschiedlich automatisiert werden - hab ich jetzt keine Muße zu), HiHat etwas prominenter.


die hihat fällt voll aus dem mix raus, die muss viel leiser und die snare gefällt mir so gar nicht.
 
Entfernen der Snare aus den Overheads ist in Wirklichkeit ein Sidechain-Kompressor-Trick

Du das sollte man mit Verstand nutzen immer daran denken das ein Schlagzeug ein Instrument ist das sich aus mehreren Elementen zusammensetzt, da jetzt immer die Snare zu ducken ist nicht im Sinne des Erfinders.
Also mache da besser keinen Grundsatz draus wenns nervt ok ansonsten schaun das es fein zusammen schmilzt.

Und ja,
gyn´s haben schon mal Kopf wie Sieb :D
:oops: Habbe Gedächtnis wie Flasche leer! :oops:

Nee, ich habe den Wie-auch-immer-Trick bei diesem Song nicht angewendet, schien mir nicht nötig. Ich wollte das nur richtigstellen, was ich da letztens für einen Unsinn geschrieben habe. :oops:
 
Es gäbe ja noch den Trick mit weissem Rauschen. Mit EQ das weisse Rauschen die Frequenz der Snare abbilden und dann bei der Snare
die Höhen entfernen und per Gate das geformte weisse Rauschen mit der Snare laufen lassen.
Klingt auch hin und wieder gut.


:)
 
Ich weiß aber, er hat - war dann in einem anderen Video - auch schon einmal diesen Sidechain-inverse-Gate-Trick gezeigt. Hab ich da aber bös verwechselt. :(

meinst du das? ist aber auch mit kompressor-sidechain.

 

Ähnliche Themen

L
Antworten
5
Aufrufe
292
ModulationMatrix
ModulationMatrix
leary
Antworten
16
Aufrufe
758
SilentWarrior
SilentWarrior
leary
Antworten
31
Aufrufe
1K
livingsounds
L
BLUE-S-MAN
Antworten
26
Aufrufe
1K
LM18
LM18

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben